AGAPLESION HAUS FRIEDENSTHAL

Im Friedensthal 46
31812 Bad Pyrmont

Steckbrief

Einrichtungstyp
Trägerschaft

AGAPLESION BETHANIEN BAD PYRMONT gemeinnützige GmbH

Anzahl Zimmer
✓ 57 Appartements ✓ 9 Einzimmerappartements ✓ 47 Zweizimmerappartements
Art der Trägerschaft
freigemeinnützig
Eröffnungsdatum
2023

Portrait

Im ehemaligen Konvent und Gästehaus „Maria-Friedensthal“, der katholischen Thuiner Franziskanerinnen im Pyrmonter Stadtteil Löwense, bietet das AGAPLESION HAUS FRIEDENSTHAL auf dem 32.000 qm großen Grundstück 57 Wohnungen für Senior:innen.

Der in den 1980er Jahren entstandene Gebäudekomplex wurde durch die Specht Gruppe grundlegend saniert und umgebaut. Das Grundstück liegt gegenüber vom Königsberg und ist umgeben von Hügeln, Wiesen und Wäldern.

Im AGAPLESION HAUS FRIEDENSTHAL stehen 1-bis 2,5-Zimmer-Wohnungen von 22 qm bis 100 qm teilweise mit Balkon zur Vefügung. Die 2-Zimmer-Wohnungen sind mit einem Ankleidezimmer und einem Flurbereich augestattet. Hier finden ältere Menschen unter dem Motto "Soviel Selbständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig" ein neues Zuhause.

Auf ca. 9.000 qm ist eine wunderschöne parkähnliche Landschaft mit vielen Sitzgelegenheiten zum Sonnen und zum Ruhen entstanden. Schöne Wege laden zum Spaziergehen ein und ein Pavillon bietet auch bei schlechterem Wetter einen trockenen Platz zum Verweilen. Neben den Senior:innen-Wohnungen hat auch das AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ hier sein neues Zuhause.

Unser Haus im Überblick:

  • 57 seniorengerechte, barrierfreie 1- bis 2,5 Zimmer-Wohnungen teilweise mit Balkon und Ankleidezimmer
  • Großzügiger Eingangsbereich mit Rezeption
  • Veranstaltungsraum, Mehrzweckraum
  • ca. 9.000 qm große parkähnliche Anlage mit Sitzgelegenheiten, Pavillon und Grünflächen
  • 23 PKW Stellplätze
  • Umfangreicher Grundservice und vielfältige kostenpflichtige Wahlleistungen
  • Monatlich wechselndes Veranstaltungsprogramm
  • Liebevolle Unterstützung im Alltag durch unser geschultes Serviceteam
  • Differenziertes Betreuungskonzept für schnelle und zuverlässige Hilfe im Krankheits- und im Pflegefall

 

So finden Sie den Weg zu uns:

Mit der Bahn:
Von Hannover oder Altenbeken mit der S5 nach Bad Pyrmont, weiter mit dem Bus.

Mit dem Bus: 
Vom Bahnhof mit der Buslinie 61 oder 62 bis Haltestelle „Bathildis-Krankenhaus“. Weiter mit dem Anrufsammeltaxi (AST) 05151- 788 988 oder dem Taxi.

Anfahrt mit dem Auto:
Folgen Sie der Klinik-Route bis zum „Bathildis-Krankenhaus“. Von dort weiter Richtung Löwensen auf der Oberen Straße. Am Ende links in die Straße „Im Friedensthal“.

Bewohnerservice und Betreuung

Organisation von Dienstleistungen (Apotheke, Optiker, Fußpflege, Schneider etc.) Appartementservice bei längerer Abwesenheit (Blumengießen, Postservice) (Wahlleistung) Handwerkerleistungen durch eigene Mitarbeiter für Kleinreparaturen Beratung und Information rund um Gesundheitsthemen

Ärztliche / Pflegerische Versorgung

(regelmäßige) Mitarbeiter Supervision Freie Arztwahl

Zimmerausstattung

Balkon / Terrasse Küche / Kochmöglichkeit WC Dusche / Bad Telefonanschluss Fernsehanschluss Internetanschluss

Wohnoptionen

Eigene Möbel möglich Appartement

Individuelle Begleitangebote

Beschäftigung- und Gruppenangebote Organisation begleitender Serviceleistungen Beratung und Informationen rund um Gesundheitsthemen Kulturveranstaltungen Feste und gesellige Veranstaltungen

Verkehrsanbindung

Entfernung Bahn (in Meter): 2600 Entfernung Zentrum (in Meter): 2800 Entfernung Bus (in Meter): 800 Fahrdienst: ASTI-Sammeltaxi ca. 100 m (von der Bushaltestelle bis zur Einrichtung) und zusätzlich 3x wöchentlich Shuttle-Service

Weitere Ausstattungsmerkmale

Gartenanlage Kultur- und Freizeitaktivitäten Gemeinschaftsräume Haustiere erlaubt Hausmeisterservice Garage / Stellplatz (Wahlleistung) Großzügige Gartenanlage

Kooperierender Pflegedienst

externer Pflegedienst