Die Alpens-Mannstreu - Eryngium alpinum


 Die Alpens-Mannstreu - Eryngium alpinum

eigenes Foto


Die Alpen-Mannstreu - Eryngium alpinum

Schau sie Dir an, gibts Schöneres zu schaun?
Hoch in den Alpen ließ sie sich entdecken,
zwar stachlich ist die Blüte, zum Verschrecken -
geschützt sah ich sie hinter einem Zaun.

Vor so viel Schönheit steh ich stumm und staun,
was Gott lässt wachsen hinter Zaun und Hecken,
wie sich die fedrigleichten Blüten strecken -
doch Vorsicht "nicht berühren" rät der Faun.

Auf kargen Böden fristet sie ihr Dasein.
Ein glattes Blätterlaub ist ihr Gewand,
es hält Dich fern wie eine weise Hand;

denn unten hat sie Dornen spitz und fein -
so weidend Vieh sie nicht verletzen kann,
wie klug von der Natur - denk ich sodann.


© lillii  (Luzie-R)



IMG_1744.JPG
 


Anzeige

Kommentare (11)

lillii

ein dankeschön Rose
geht an die lieben Herzensspender
mit liebem Gruß von mir.

Manfred36


Perfekt wär die Natur wohl ohne Stacheln nicht,
nicht ohne Dornen mit den Widerhaken.
Da darf sich daher niemand drum beklagen.
Der Urmensch lernt daraus, wie man mit Waffen sticht.

Die Rose, Königin der Blumen, setzt sie ein,
und auch die Tiere sind nicht unerfahren,
um sich vor Aggressoren zu bewahren;
Ich denk an Igel oder Stachelschwein.

Die schönste Wendung für die feinen Spitzen
jedoch die Weinbergschnecke hat ersonnen.
Im Liebesspiele bohren tausend Wonnen
sich in den Partner, ohne ihn zu ritzen.

Und immer ist auch Schönheit mit verbunden,
wie an der Alpenstechpalme du dargestellt,
Die Konvergenz, sie herrscht auf unsrer Welt.
Das hat der Schöpfergeist so gut erfunden.

 

lillii

@Manfred36  

lieber Manfred,
danke für Deinen wunderschönen Kommentar in Versform ,
er gefällt mir sehr und ist treffend.

Lieben Gruß Luzie

ehemaliges Mitglied

Ich habe sie schon gesehen, diese Alpenstechpalme.
Als Kind war ich, weil meine Lunge einen leichten Schatten hatte,
gezwungenermassen in den Alpen in den Ferien.
Da habe ich diese Alpenflora kennengelernt.
Wunderschön, denke ich heute, wenn ich die Bilder sehe.

Die Ode an die Alpenstechpalme - einfach wunderschön.
Das Bild ebenfalls.

Danke und lieben Gruss, Agathe 

lillii

@APet  

dann hattest Du mir was voraus, liebe Agathe, ich konnte nicht vorbeigehen ohne sie zu  fotografieren.

Danke und lieben Gruß
von Luzie

 

Monalie

liebe Luzie ja ich habe sie schon in Ulm bei meiner Schwester entdeckt, sie ist wunderschön,aber sie kann auch Schmerzen bereiten,also nur anschauen.Danke für das schöne Gedicht  und deine Bilder dazu ! schönen Sonntag wünscht Mona !

lillii

@Monalie  

liebe Mona,
ja, sie ist einfach wunderschön,  aber eben auch stachelich.

Danke mit liebem Gruß zu Dir

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

wunderschön ist sie diese Alpenstechpalme und ich habe sie noch nie gesehen obwohl ich mir einbilde sehr viel gesehen zu haben... auch in großer Höhe. Wo hast Du sie gefunden?

Ich hoffe sehr daß es diese Schönheiten auch noch in Zukunft geben wird..
Du hast ihr jedenfalls erstmal ein verdientes Denkmal gesetzt. Danke dafür.

Einen lieben Gruß zum Sonntag schickt Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

gefunden habe ich sie in Samnaun auf einer Höhe von 1844 m, wir, mein Sohn und mein Enkel und ich waren von Galtür (1584m) aus bei Ischgl in die Gondel gestiegen, man kommt nach dreimaligem Gondelumstieg bis nach Samnaun (Schweiz), also übers ganze Schneegebiet gegondelt, herrlicher Überblick über die Alpen, nur noch etwas Schnee zu sehen.
Mein Sohn mit seiner Familie fährt dort oben im Winter Ski, es war für ihn ein ungewohntes Bild.

liebe Angelika, danke für Deinen  Kommentar,
herzlichst Luzie
 

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

das Anschauen eines Skigebietes im Sommer kenne ich auch. Es war zwar ein anderes aber ich war sehr bestürzt wie es im Sommer dort aussah.

Aber diese Gegend die Du beschrieben hast kenne ich nur dem Namen nach.. war da nicht irgendwann dieses Unglück?

Egal wie auch immer- danke für Deinen Hinweis, es hat mich einfach interessiert..

lg Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

Du hast recht, liebe Angelika, in Galtür war dieser schreckliche Lawinenabgang, es sind mittlerweile überall an den Hängen Lawinenbrecher gebaut worden und auf dem kleinen Friedhof im Dorf ist eine Gedenkstätte mit Namen der Unfallopfer.
525px-Galtür_-_Friedhof_-_Gedenkstätte_Lawinenunglück_1999_01.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Galt%C3%BCr_-_Friedhof_-_Gedenkst%C3%A4tte_Lawinenungl%C3%BCck_1999_01.jpg

ein Besuch dort ist immer ein MUSS..

LG Luzie


Anzeige