Ein Tag im Ruhestand ??????


 Ein Tag im Ruhestand ??????

Ruhestand- was für ein unmögliches Wort ?

Jeder denkt doch insgeheim und manche sogar mit ein bißchen Neid an uns (Alte)wobei das mit den  Senioren doch ein wenig gehobener klingt,oder etwa nicht.Weil das Wort "Alte"das hört sich so nach altsein an und das wollen wir gar nicht so gerne hören?denn wir sind ja noch voll im Leben drin.
Zumindest mit dem ,was wir alles so planen,was wir noch machen wollen,nur nicht im Stau bleiben.
nicht mit dem Kopf und wenn es geht auch mit unserer Mobilität . Weil Stillstand nämlich ganz schnell
einkehrt und die Gelenke steif und den Geist wirr macht,wenn wir immer nur das gleiche im Kopf haben und uns nicht von der Stelle bewegen.Bewegung muß sein,das tut oben und unten gut:Außerdem ist es gut ,wenn wir uns unter Menschen bewegen und mit denen babbeln,denn im Fernseh-Sessel zu sitzen und in
die Glotze zu schauen,das macht nur dröde :Die da drin reden und reden und wenn du fragst bekommst du keine Antwort und wenn du noch so unzufrieden mit dem bist was die dir erzählen und raten.
Keine noch so gute Salbe für die man Reklame macht  und keine Pille für den Verdauungsgang kann
etwas so gut heilen,wie ein kleiner Spaziergang nach draussen.Der bringt die gelenke in Schwung und die Verdauung auf Trab und außerdem bist du wieder zufriedener.weil du anderen zu hörst,wenn sie von ihren Problemen und Leiden erzählen.das macht mich immer so zufrieden,weil ich sehe dass es anderen viel schlimmer geht und ich bin wieder dankbar dafür dass es mir so gut geht,denn es könnte viel schlimmer sein. Mir gibt es immer viel Zufriedenheit,weil ich auch weiß dass ich dadurch,dass ich zugehört habe dem anderen ein wenig geholfen habe,weil er ein offenes Ohr gefunden hat und jemandem der sich Zeit für ihn genommen hat,ihm zu zu hören.
Das ist auch für einen selbst ein positives Erleben,was den Rest des Tages zu einem guten Tag macht. 
Wenn ich abends dann im Bett liege,mache ich mir schon wieder für den nächsten Tag Pläne und das Einschlafen fällt mir dann ganz leicht.An manchen Tagen gelingt dieses positive Denken absolut nicht,weil es an allen Enden zwickt und drückt,aber ein wenig Eigentadel bringt einem wieder auf Zack,sodass man sich
selbst einen Rundgang verordnen muß und wenn dieser nur durch den Park der Wohnanlage ist.da siehst dann am Spielplatz die Kinder und freust dch an deren Zusammenspiel,du siehst die wunderschönen goßen Bäume und wunderst dich was die sich jedes Jahr für ein großes Laubwerk erschaffen.Dann kann man auch jetzt die jub´ngen Schwalben beobachten,die ihr Flugtraining für die große Reise in den Süden üben.
Oder du schaust den Wolken nach oder den Flugzeugen die ihre Kondensstreifen am Himmel hinterlassen.
Ach es gibt so vieles zu sehen und weil man das große Glück hat, noch sehen und hören zu können.
Wenn ich an all das denke was ja für viele menschen in unserem Alter nicht selbstverständlich ist,dann danke ich dem Schicksal,das es so gut mit mir meint und mich all das erleben läßt !emoji_innocent


Anzeige

Kommentare (3)

christl1953

Hallo Anita und Kristine,danle für eure netten Kommentare,wie gut ,dass ihr auch so denkt!Euin wunderschönes Herbst Wochenende für euch wünscht christl

koala

Hallo Christl.
Genau so ist es. Und Arzt und Apotheke haetten weniger zu tun.
Doch wie meine Vorgaengerin schon schrieb
wenn man es denn moechte

Herzlich
Anita/Queensland
 

werderanerin

So ist es..., man sollte am Leben dran bleiben, sich weiterhin aktiv beteiligen, womit auch immer, nur nicht rumhängen und Trübsal blasen..., alles, was man tut hält letztlich physisch wie psychisch fit...
Stillstand bedeutet immer auch "einrosten" und dagegen kann man soviel tun, wenn man es denn möchte...emoji_thumbsup !!!

Kristine


Anzeige