13)  Stufen

….Die Meisten von uns leben wohl in einem relativ ebenen Gelände, nicht im Harz, nicht in den Alpen. Da geht es manchmal ziemlich holterdipolter rauf und runter. Dagegen leben Viele in einem mehrstöckigen Haus (hoffentlich auch mit einem Lift.
….Aber auch sonst im leben gibt es solche Stufen, im Alter, im Besitz, in der Bildung. Und da entsteht ein riesiges Bedürfnis, aufzusteigen, aufwärts, immer weiter und höher.
….Aber manchmal ist Schluss, wie bei der letzten Sprossen einer Leiter.
….Hast du Aufstieg erlebt? Hast du dir Aufstieg erkämpft? Hast du Abstieg erlebt? Kannst du im Abstieg auch etwas Positives sehen?


Anzeige

Kommentare (8)

Roxanna

Stufen direkt in den Himmel. Ich habe es noch nicht ausprobiert ganz nach oben zu steigen, aber demnächst 😉

DSC03256.JPG
Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna  
In den Himmel selbst kommst du erst nach deinem Tod, aber es gibt Augenblicke, da stehst du direkt vor der Tür, und Petrus muss dir nur noch öffnen

WurzelFluegel


was tut man nicht alles, für einen Rundumblick in luftigen Höhen 🌄
ich finde das zutiefst menschlich

das heißt noch lange nicht, dass ich da oben ewig bleiben will - 

denn am Gipfel, egal in welchem Zusammenhang des Lebens,
kann es auch sehr unwirtlich und einsam sein

deshalb absteigen, wenn die Kräfte und Bedürfnisse es fordern,
im Tal ist es auch schön 😊


lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel  
Das ist so weise, dass es fast im fernen Osten gesprochen sein könnte.
Aber es stammt wahrscheinlich nur aus Mitteleuropa.
Doch Dank für den Eintrag

WurzelFluegel

@silesio  

so ein Kommentar kommt eben, wenn ich auf meine leisen Zweifel nicht höre,
dass ich missverstanden werden könnte

wer nicht wagt, wird nicht gerüffelt
WurzelFluegel

silesio

Ach, @WurzelFluegel, lass bitte die Flügel nicht hängen.
Der Schreiber ist wahrscheinlich ein ganz ungehobelter Klotz, der keine Ahnung hat, wie man sich gentlemanlike einem so zarten Doppelwesen nähert.
Grüsse aus dem regnerisch-kühlen GB

pippa

Moin silesio,

ist dir schon mal aufgefallen, dass auch der physische Abstieg viel schwerer fällt als der Aufstieg?
Dabei bleibt einem beim Aufstieg doch immer so schnell die Puste weg.

Schon lange brauche ich beim Abstieg Stöcke, jedoch nie beim Aufstieg.

Das ist psychisch offensichtlich genauso. 

Ich jedenfalls benötige auch dabei Hilfe und hoffe, dass ich noch lange nicht vollständig absteigen muss.
Pippa
 

silesio

@pippa  
Auch beim Bergsteigen ist der Abstieg oft beschwerlicher.
Bei dir besteht eine viel höhere Aussicht, immer wieder hoch zu kommen. Du willst, du gibst nicht auf.


Anzeige