1964 Klassenfahrt nach Berlin + 1950 Leuchtschriftanlge, Wiedervereinigung





Hoffnung(Ela48)


Die Zeiten haben sich gottseidank verändert.
Menschen sollten in Unfreiheit leben?
Nein!!
Die Wiedervereinigung hat stattgefunden und trotz aller - auch heutzutage noch - Wiederstände, sollten wir alle froh sein...
Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist laut Einigungvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.
Das Foto, selbst geschossen, gehört mit zu meinen Erinerungen. Eine beeindruckende Klassenfahrt..
Zusatzinformation:
Am 10. Oktober 1950 wird auf dem Westsektor des Potsdamer Platzes (vor dem Hotel Esplanade) die Leuchtschriftanlage »Die freie Berliner Presse meldet« von Westberliner Zeitungsverlagen in Betrieb genommen und ist bis 1974 im Einsatz. Von der DDR wird die Konstruktion als Lügenbalken bezeichnet und es werden trickreiche Versuche unternommen die Westberliner Leuchtschriftanlage zu verdecken.

Die Gittermastkonstruktion war 25 Meter hoch und verfügte über ein 30 Meter langes und anderthalb Meter hohes mit über 2000 Glühbirnen ausgestattetes Feld auf dem in Richtung Ostsektor die Nachrichten der freien Berliner Presse abgestrahlt wurden.
Zum ersten Mal habe ich damals erlebt, was es heißt, nicht frei zu sein

Ela48

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige