2. Teil Winterreise nach Nordrach in den Schwarzwald


Nun wie versprochen möchte ich noch einmal durch dieses schöne Städtchen Colmar wandern .


Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit dem Bähnchen fahren und sich die romantische Stadt im Elsass,geprägt durch seine wunderschönen Fachwerkhäuser,krummen Gassen und bedeutenden Kulturstädten, anschauen .

























Fahrt nach Colmar(Gartenfreundin)





Hier nun noch Bilder von klein Venedig, wie es genannt wird.











Nicht nur der Besuch Colmars war ein Erlebnis ,nein auch die Fahrt auf der elsässischen Weinstraße,inmitten der verschneiten Weinhänge am Fuße der Vogesen mit dem wie Perlen aneinandergereihten, elsässischen Weinorten. Es ist einfach Fachwerk-Romantik pur.

Die Fahrt führte noch ein Stück auf der Weinstraße entlang durch hübsche Dörfer, zu Füßen stolzer Burgen und mit einem Ausblick auf die
Rhein -Ebene

Eine Schwarzwaldrundfahrt von Freiburg über die Schwarzwaldpanoramastraße
nach Titisee war einfach ein Heileit dieser Reise.
Alles war tief verschneit. Wie schön mag es erst im Sommer sein .
Und ich bin ganz sicher ,diese Reise werde ich im nächsten Jahr noch einmal tun .

Auf der Rückfahrt von Titisee nach Nordrach machten wir noch einen Stop in Triberg und besuchten die größte Kuckucksuhr der Welt.
Wir hatten Glück und der Kuckuck flötete uns noch einen Schwarzwald-Gruß.



Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied Liebe Sieglinde, wunderschön sind Deine Bilder und die Beschreibung Deiner Reise.
Die Reise haben wir, allerdings vor Jahrzehnten auch gemacht....Elsass mit Straßburg, Colmar und den Vogesen entlang, auch den Titisee im Schwarzwald.
Es wäre wirklich wert, diese Reise nochmal zu machen.
Liebe Grüße
Gertraud
Struppchen Hallo liebe Sieglinde, heute schaue ich zum ersten mal in deine Blogs, und bin überwältigt, welch schöne Aufnahmen du gemacht hast.
Welch herrliche Erinnerungen. !!!!!!!
Nun kannst du deine Freunde mit teilhaben lassen.
Viele herzliche Grüße , Renate
tilli Liebe Sieglinde
es ist so schön mit dir zu reisen. Jede Reise die uns hier geschildert wird öffnet uns die wunderschöne Welt. Auch wenn wir sie schon nicht mehr persönlich machen können, so ist es doch ein Genuss diese wunderschöne Gegend mit ihrer so einmaligen Architektur zu bewundern.
Vielen Dank mit Hoffnung auf die nächsten Reisen.
Grtüße Tilli
anmati Hallo Sieglinde...deine Bilder und die Erklärungen gefallen mir....

anmati...anne
stefanie Deine Bilder sind einfach ein Genuß(Habe sogar beim Anschaun
mein Abendessen vergessen) dazu kommt,daß ich zwar das Elsaß sehr liebe aber bisher noch nie in Colmar war.
Ein Grund es im Sommer nachzuholen.
herzlichst Deine Helene
burgfrau auch dein zweiter bericht verführt zu einem gedanklichem spaziergang zu den orten die du beschreibst. ebenso diese tollen fotos von den schönen fachwerkhäusern. wenn ich bei meiner schwägerin in eurem schönen land bin, zeigt sie mir auch diese häuser, die mir so gut gefallen.

danke dir auch für diesen bericht, der mir schon wie der erste, sehr gut gefiel.
danke und liebe grüße, gaby
ehemaliges Mitglied wir auf Deiner schönen Urlaubsreise dabei sein
durften.
Faszinierend schöne Bilder hast Du gemacht.
Besonders gefallen mir die Fachwerkhäuser und die
Kirche... war bestimmt innen auch sehr sehenswert.
Was für wunderschöne Flecken gibt es doch in unserem Land, es
muß nicht immer das Ausland sein.
Nun wünsche ich Dir bald wieder so eine schöne
Reise und freue mich, wenn wir virtuell bei Dir
sein können.

Liebgruß Monika
Komet schöne Aufnahmen von Deiner Reise, die mich noch einmal an eine Fahrt im Herbst erinnert hat. Damals war es auch schon ziemlich kalt und bei einer Führung haben uns die Zähne geklappert. Und anschließend haben wir unseren Bus nicht mehr gefunden......lach.




Danke für die Erinnerung.
Ruth
ladybird herzlichen Dank für dieses so wunderschöne Vergnügen, Deine Fotos sind beeindruckend, dieses Städtchen ist erlebenswert!
Deine Reise wird sicherlich für Dich immer in guter Erinnerung bleiben
und bei "bewölkten Himmel" schau Dir deine Fotos an und hole Dir deine Erlebnisse ins Gedächtnis, und freue Dich, daß auch wir Freude hatten, Dich auf Deiner Reise "begleiten" zu dürfen..
herzlichst Renate-ladybird

Anzeige