20) Gerade oder krumm


20) Gerade oder krumm

….Wir sind volens nolens in eine Zeit hineingerutscht, in der die Krake Technik immer brutaler um sich greift und unseren Alltag bestimmt. In ihr spielt die „Gerade“ eine große Rolle, denn sie ist im Gegensatz zum Kreis oder einer Hyperbel leichter zu berechnen.
….Ganz anders, Gott sei Dank, in der Natur und im Bereich der Kunst. Da dominiert das Krumme, Schiefe, Ungleichmäßige - Sprünge, Lücken, Kurven. Und wie gut tut diese Abwechslung? Wie spannend ist es zuzuschauen? Ständig fragt man sich: Was kommt als Nächstes?
,,,,Was bist du für ein Mensch? Eher wie mit dem Lineal gezogen? Immer mit ernster Miene? Korrekt wie der königliche Zeremonienmeister? Oder kannst du auch mal 5 gerade sein lassen und ein Auge zukneifen?


Anzeige

Kommentare (9)

Christine62laechel


Abwechlungsreich, wie bei der Kristine, oder mal eine zeitlang geradeaus, wie bei Brigitte, das wäre nicht schlecht. Die Frage von WurzelFluegel wäre da auch berechtigt. Und ich denke mir auch noch: "Gerade" liegt dem "Einfach" sehr nahe, und das wiederum dem - "Grob". Deswegen mag ich es eher krumm, im Sinne: Verschleiert, zweideutig. Kurzum: Freundlich und interessant.

ehemaliges Mitglied


Gibt es überhaupt etwas ganz Gerades, dass lebendig ist?
Im Zweifelsfall für das Leben.

Und diese Aussage finde ich immer noch hilfreich:


Die Grundsätze soll man für die wenigen Augenblicke aufsparen,
in denen es auf Grundsätze ankommt.
Für das meiste reicht ein wenig Barmherzigkeit.
A. Camus



lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel im Mutter-Theresa-Look -
vielversprechend! 

 

ehemaliges Mitglied

@silesio  

wusstest du, dass Mutter Theresa, die Kranken aus Überzeugung leiden ließ,
weil sie meinte, dass würde sie Gott näher bringen?
Das ist nun wirklich nicht mein Ding.

lieben Gruß
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel  
Nein, das wusste ich nicht, und ich glaube es auch nicht.

Roxanna

DSC06997.JPG
Ich wünschte, es ginge einfach mal eine zeitlang nur geradeaus, das stelle ich mir sehr entspannend vor. Stattdessen ist es ein Labyrinth an Wegenetzen und erfordert ständig neue Entscheidungen. Das ist anstrengend.

Brigitte

silesio

@Roxanna
Wunderschöner Baum, gerade weil er so krumm und kriwatschlig ist, wie wir in Schlesien sagten.
"Das Leben ist ein Labyrinth" soll mein nächster Schlager heissen!

werderanerin

Ich mag es abwechslungsreich, spontan und durchaus auch mal ganz verquer.

Natürlich alles auch nicht ständig aber nur gerade und immer dasselbe - niemals..., nicht meine Natur zum Glück !

Kristine

silesio

@werderanerin
Was deine Natur ist, dürfte wohl nicht ein für alle Mal feststehen, sondern mit Alter und Umständen wechseln 


Anzeige