Frau X, begabt mit frohem Sinn,
kratzt sich bedeutungsvoll am Kinn
und spricht am Ende eines Jahres
zufrieden und erfreut: Das war es.
Ich konnte mir verschied`nes gönnen,
es hätte schlimmer kommen können,
und ist auch vieles in der Schwebe,
Hauptsache ist es, dass ich lebe.
Mit Energie und eigner Kraft
hab ich Erstaunliches geschafft.
Wenn andre auch vor Ärger toben,
ich muss mich wirklich selber loben.
Es gilt, Vertrauen zu entfalten.
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten,
und sicher wird das nächste Jahr
noch besser, als das letzte war.
    Herr Ypsilon, von Sorgen blass,
fragt sich erschüttert: War es das?
Ich hab mir nichts gegönnt, trotzdem
war´s eher trist als angenehm.
Die Erde ist ein Jammertal,
mit einem Wort: Katastrophal.
Ich hab´s versucht mit aller Kraft;
umsonst, ich bin so abgeschlafft,
dazu, sieht das auch keiner ein,
ein ganz besonders armes Schwein.
Entgegen all den Fortschrittsphrasen
muss ich entschieden Trübsal blasen.
Wahrscheinlich wird das nächste Jahr
noch schlimmer als das letzte war.
    O Leser, Menschen sind verschieden,
zufrieden oder unzufrieden,
dick oder dünn, klug oder dumm,
gerade denkend oder krumm.
Der eine gibt zu Protokoll:
Das Glas des Lebens ist halbvoll.
Der andre sagt gedankenschwer:
Mein Lebensglas ist schon halb leer.
Der zeigt sich ruhig, der ergrimmt.
Was ist empfehlenswert? Was stimmt?
Es kommt, so sagt ein weiser Mann,
ganz auf die Perspektive an,
denn je nachdem, wie man´s besieht,
ist es ein Riesenunterschied.
Ein andrer Blick zur rechten Zeit
eröffnet neue Wirklichkeit.
    Deshalb mein Rat Dir zum Geleite:
Beschau´s mal von der andern Seite.
Vielleicht erfährst Du: Ei der Daus!
Dasselbe sieht ganz anders aus.
Ich wünsch Dir zu Beginn des Jahrs
am ersten Tag des Januars
vor allem einen klaren Blick,
verbunden mit ein bisschen Glück
und, kommt´s Dir kaum erträglich vor,
was immer hilfreich ist: Humor.
             Silesio

Anzeige

Kommentare (6)

silesio

     Ja, liebe, Christine, das meine ich, und darauf lege ich wert: Es ist kein Nachteil, wenn Menschen verschiedene Ansichten haben, sondern eine Bereicherung. Wir werden dann dazu eingeladen, vielleicht sogar gezwungen, auch unsere Ansichten zu überprüfen und sie zu ändern.
    Wer ich so vielen Ausländern gewohnt hat wie ich, wäre verloren, wenn er sich nicht auch auf bestimmten Gebieten anpasst.
    Prost Neujahr!
             Christoph

werderanerin

Ich glaube, dass die Empfindungen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können und somit auch Beurteilungen von Situationen...selbst wenn sie gleich sind.

Es gibt zudem Optimisten, die sich ganz sicher ihr eigenes Leben dadurch leichter und angenehmer machen..., Pessimisten sehen eh alles schwarz...und nie Licht am Ende eines Tunnels, das Glas ist immer halbleer...

Zum Glück gibt es aber all diese Sichtweisen, sie beleben doch alles und zwingen zum nachdenken.

Kristine

silesio

    Das Merkwürdige; 2 verschiedene Leute können bie ein und derselben Situation sagen: Das Glas ist halb voll, oder: Das Glas ist halb leer.
    Woran liegt das bloss?
                                      Silesio

ladybird

für meine Begriffe liegt die Betrachtensweise, aber mit  verschiedener Empfindung,
doch bei der Veranlagung des Menschen.
Der Optimist sieht das Glas noch halb voll
der Pessimist sieht das Glas eben halb leer...
das ist ein gelungenes Beispiel?
meint mit Gruß
ladybird.

ladybird

2x Neujahr ist Dir wieder sehr gelungen
lieber Sil
esio,
ob man das halb leere Glas  beweint,
oder man sich über das halb volle Glas freut...
für 2019 wünscht auch Dir den klaren Blick...
Herzlichst
Frau "x"

silesio

     Dass Menschen verschieden denken und urteilen, ist ja nun kein Nachteil oder Fehler. Im Gegenteil, das erst bringt Abwechslung und Frische und Spannung in unser Leben.
    Es wäre furchtbar langweilig, ja unerträglich, wenn wir geklont oder wie in einer Diktatur dazu gezwungen wären, dasselbe zu denken und zu fühlen
         Silesio


Anzeige