3 Haufen von Laub........


...sollten es werden. Pustekuchen...bei eins fing ich wieder an.
Das Laub vom großen Innenhof mußte runter, da es sonst die Abflußrinne verstopfte.
Bei herrlichen Sonnenschein nahm ich dieses Werk in Angriff.
Die Dackelinen tollten im Obstgarten rum und ab und zu kam eine vorbei und brachte ihr Bällchen. Ich schmiß es wieder weit weg.
Der erste Haufen war schön aufgetürmt, ich fing den zweiten an.
Oh nein, dachte ich, ich hole doch erst die große Plastik-Wanne und verstaue gleich das Laub darin. Schließlich sollte es auf dem Komposthaufen.
Gesagt, getan, ich ging zum Geräteschuppen, drehte mich herum und sehe den Mimi-Dackel ihr Bällchen im Laubhaufen verstecken.
Einfach nicht beachten - Wanne nehmen und Laub reinschaufeln.
Gut gedacht, nun war Mimi in Höchstaktion.
Zuerst mal das Bällchen suchen und das Laub flog auseinander, als wäre ein Wirbelwind reingefahren.
Ich beachtete sie nicht und widmete mich dem zweiten Haufen.
Mimi scharrte und suchte, bis der Haufen wieder total breit im Hof rumlag.
So werde ich ja nie fertig - Tante Moni suchte nun auch nach Bällchen. Ich fand es auch und sperrte beide zusammen ins Haus.
Und drinnen brach die Hölle los, während Finchen-Dackel genüßlich
in der Sonne saß.
Ich hatte zumindest schon einen Haufen in die Wanne verstaut, doch noch nicht weggetragen. Ich ließ die Mimi wieder raus.........
was macht das kleine Rabenaas? Stürzt sich nicht auf den zweiten Haufen, sondern in die Wanne rein und das Bällchen war wieder weg.
"Hund, da mußt du jetzt durch........ich trage alles zusammen auf den Komposthaufen".
Balli, Mimi und das Laub nahm ich hoch und kippte es auf den Komposthaufen. Wenn jemand meint, die Kleine hätte einen Schreck bekommen, den muß ich leider enttäuschen. Ich hatte ein neues Mimi-Spiel erfunden.
Sie fand ihr Bällchen wieder und raste zurück zum anderen Haufen?
Schmiß zuerst das Bällchen in die Wanne und ließ mich Laub reinschaufeln. Als sie meinte, die Wanne sei voll genung, sprang sie rein und suchte wieder.
Das Spiel mit Wegtragen und auskippen, fand sie ganz toll.
Kaum lag im Laub auf dem Kompost haufen, wurde erstmal nach dem Ball gesucht - alles flog auseinander - war ja gut.
Inzwischen harkte ich den dritten Haufen zusammen.
Stellte die Wanne bequem an die Seite dran und schon kam sie angerast....
Nein, diesmal nicht in die Wanne - mit einem Hechtsprung in den Laubhaufen rein. Das Bällchen war wieder dabei.
Doch nun weg und es wurde alles durchgeschnüffelt, daß die Blätter flogen.
Welche Trick-Kiste könnte jetzt noch helfen, denn die Sonne war schon um die Hausecke gewandert und die Luft doch ziemlich kalt.
Noch ein weiter Wurf in den Obstgarten, doch so schnell war ich nicht beim Einsacken und schon stand sie wieder vor dem Blätterhaufen. Aber immerhin mit erwartungsvollen Augen.
Ich nahm das Bällchen und dchmiß es in die halbgefüllte Wanne rein.
Da saß sie nun und ich füllte die restlichen Blätter auf sie drauf.
Mimi blieb drin, die Blätter auch, das Balli blieb verborgen im braunen Blätterhaufen.
Ich zog wieder los - kippte alles zusammen aus und das Tier genoß die "Flugreise" zum Komposthaufen hin.
Ich räumte mein Werkzeug auf, auch die Wanne und rief zum Reingehen.
Finchen kam natürlich, doch Mimi blieb verschwunden.
Na, dann nicht!
Irgendwann schaute ich mal nach - da saß sie doch vor der Tür der Gerätekammer und starrte sie an.
Jetzt aber keine Flugnummern mehr - komm rein, es gibt Fressi.
Mit diesem magischen Wort ließ sie sich überzeugen.
Erstmal gründlich abgebürstet und dann war das Fressen an erster Stelle, natürlich.
Das Bällchen war da und Mimi legte sich nach getaner Arbeit zufrieden auf die Couch.
Und die arme Hunde-Tante hat einen Muskelkater - noch ein Haustier?

mit schnurrenden Grüßen
Euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (8)

finchen mal so nebenbei, mir fällt nichts ein - mir begegnet es.
Man muß es nur sehen und aufheben !
Und schon ist es in einer Geschichte drin - ratzfatz ist es gestrickt.
Mit ganz lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
finchen aber Du weißt ja: eine Kuh macht "Muh" und mehr Kühe machen Mühe. Nur auf Blätter reimt sich nichts.
Danke für Deinen Kommentar
liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
finchen ..wie schriebst Du so schön: als wir Kinder waren.....!
Und was ist ein Hund? doch auch nur ein unmündiges Kind!
Nur viel schneller sind sie eben, muß wohl an den 4 Beinen liegen.
Lieben Dank an Dich - ich freue mich
Dein Moni-finchen
finchen ...Geduld ist eine meiner größten "Schwächen", doch Geduld an der richtigen Stelle zu haben, ist Meisterschaft.
Ich danke Dir
Dein Moni-Finchen
Ela48 und LACHEN ist gesund.
Danke Dir für diese wunderbare Geschichte.
Was Dir so alles einfällt, liebes moni-finchen
herzliche Lachgrüße von
Ela
ehemaliges Mitglied Naja, viele Blätter machen viel Arbeit. Und klar- auch die Hunderln lassen da nichts aus , die Arbeit zu vermehren.
Wie einfach sind doch wir Männer gestrickt, - wir machen keine.
Wieder mal ein nettes Geschichterl mit viel Grund zum Schmunzeln.

lg robin1
Komet auch ich habe mich köstlich amüsiert - ein echter finchen Bericht.
Ich besitze zwar keinen Hund, aber habe mir sagen lassen, dass die Tiere einen unheimlichen Spass mit diesem Blätterberg haben.
Was waren wir Kinder doch glücklich, wenn wir die Blätter wieder in die Luft werfen konnten.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
indeed Das ist ein herzerfrischender Blog und ich habe mich köstlich amüsiert. Deine Geduld ist bemerkenswert . . .
Sage einfach nur DANKE
Liebe Grüße von
Ingrid

Anzeige