RABENELTERN ?

Sie stolzieren auf dem Gehsteig
wie würdige, alte Herren - und sehen ganz hübsch aus,
in ihrem glänzend schwarzen Federkleid, aber
wenn sie den Schnabel öffnen
ertönt ein vollkommen unmelodisches : Krah !!!
oder, je nach Veranlagung : Kroh !!!
Im späten Winter baute ein Elsternpaar
hoch oben in der Platane sein Nest,
rührig, fleißig, filigran,
immer auf Distanz beobachtet von Herrn Krah und Frau Kroh!
Wie erwartet, kaum war es fertig, gabs ein Riesengezanke
zwischen beiden Paaren, doch die Caperung mißlang,
es wurde ein Sommer der Elstern.
Leider rissen die Herbststürme
das feine Gebilde aus der Verankerung -
die Elstern kamen nicht wieder;
aber statt dessen bastelte der Rabenvater im Jahr darauf
aus Stöckchen, die er von der Platane abzwackte,
etwas ganz kompaktes - eine Art: Rabenritterburg
in einer passenden Astgabel
und seine Herzensdame fand es wunderschön,
zog ein und begann, zu brüten.
Sich abwechselnd, breiteten die Rabeneltern
schützend die Flügel über das Nest,
nie flogen sie das Nest ohne Begrüßungsruf an,
nahmen geduldig am Nestrand Platz,
bis der gerade Brütende sich gemächlich erhob.
Man konnte schon ein ganz leises Piepsen hören
und ich habe mich darauf gefreut,die ersten Flugversuche
der winzigen Huckebeins zu beobachten.
Aber bald darauf kamen einige eisige Nächte
und es wurde still dort oben, sehr still.
Dann, nach einigen Tagen, blieb das schwarze Paar aus,
kam nicht wieder.
Alle kleinen Sänger geben ihr Konzert
in der alten Platane,
aber, zwei Stimmen, die einst so störend waren,
fehlen im Orchester.
Manchmal
seh ich sie noch auf dem Gehsteig -
still tragen sie ihr Trauergewand.

selena

Anzeige

Kommentare (6)

selena vielleicht weiß jemand im Blog,
woher dieser Ausspruch kommt.
Auf einem Flachdach der Innenstadt konte ich beobachten,
wie unermüdlich liebevoll ein Raben-Elternpaar sein nach Futter schreiendes Junge
umsorgte - und dieser "Knirps" hatte die Größe seiner Eltern schon fast erreicht.
Einen schönen Sommertag für Dich, liebe Anita.
selena
koala Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass das Erlebnis mit den Amseln vor unserer Uebersiedlung nach Australien in Deutschland war.
Woher kommt eigentlich der Ausspruch "Rabeneltern"? Sie sind genauso fuersorglich wie alle anderen Voegel bei der Aufzucht ihrer Kinder. Da muesste es doch eher "Kuckuckseltern" heissen.
Hier gibt es auch Kraehen 'nach deutscher Art', aber keine Amseln. Dafuer viele andere uns vorher unbekannte Vogelarten. Aber nicht gar so viele wie bei omasigi in Suedamerika. Dort ist die Vogelwelt viel bunter wie bei uns.
Es gruesst
Anita/Australien
selena es bist bestimmt so schön bei Euch daheim,
daß sich die gefiederten Sänger ohne Zurückhaltung
ihre Lebensfreude aus dem Hals schreien -
aber, siehst Du, Deine Reaktion war doch goldrichtig.
Ich hör so gern, wenn Du erzählst, liebe Sigrid.
selena
omasigi und Voegel insbesondere,
kann ich hier in meinem Garten beobachten. Ach wenn ich doch alle Namen wueste was hier so rumfliegt.
Im vergangenen Herbst also April/Mai konnten wir unsere Siesta in der gewohnten Ruhe nicht machen. Es war kein gezwitscher der Voegel, sonder einfach ein Geschrei.
Es war so,als wenn sich ein nachbarlicher Streit anbahnt. Der Eine schrie, war er ruhig, fing der Nachbar an zu schreien. Jede Familien Gruppe sass auf ihrem Baum und beschimpften sich. Einmal schimpfte ich mit, da war doch tatsaechlich fuer ca 20 Min. Ruhe, dann fings wieder an. Das ginge etliche Tage so und immer kurz vor dem Ende der Siesta flogen beide Gruppen in Richtung des Waldes.
Weis nicht ob ihnen der Gespraechstoff ausging. Irgendwann waren sie zwar immer mal wieder da, aber friedlich ohne Geschrei.
gruessle
omasigi
selena weißt Du, Tiere sind ja ausschließlich
Partner oder Eltern, das ist ihr ganzer Lebensinhalt,
wir Menschen lenken uns mit allen möglichen Nebensächlichkeiten ab,
darum geht uns so oft der Blick auf das Wesentliche verloren - leider.
Was ich nur so erstaunlich fand: Sie schwiegen, diese Schreihälse, Waren unsichtbar.
Seit einigen Tagen machen sie die Platane wieder unsicher - sie sind zurück, mit Radau!
Deinem Amselpaar wünsch ich im nächsten Jahr ein Nest, hoch im Baum,es gibt sie doch,
in Deinem Garten.
Ein Gruß an Dich, Anita
von selena
koala Voegel trauern wirklich um ihre Kinder. Amseln hatten im Efeu unter unserem Schlafzimmerfenster ein Nest mit Jungen. In der Nacht hatte eine Katze geraeubert. Ich war zu spaet aufgewacht, um sie zu vertreiben. Im Morgengrauen sassen die Eltern vor dem Fenster und haben mit jammervollen Toenen ihren Schmerz in den beginnenden Tag gesungen.
Es gruesst Dich
Anita jetzt Australien

Anzeige