Hallo,

nachdem wir hier auf Åland nicht mehr jeden Tag ins Internet können, kommt mein Bericht dieses Mal etwas später. Das letzte Mal als wir hier waren, habe ich meinen schon auf einem Blatt schon vorbereiteten Bericht vergessen.

Am Donnerstag 7. Juli sind wir von Ockelbo nach Grisslehamn gefahren und haben uns, nachdem wir unseren Wohnwagen auf einen Parkplatz abgestellt haben, den Ort angeschaut.Eigentlich wollten wir ja zuerst ein paar Tage auf dem Campingplatz bleiben, aber zum Glueck haben wir davon Abstand genommen. Der Platz hat uns nicht gefallen und auch die Einkaufsmöglichheiten wären eine teure Angelegenheit geworden. Unwahrscheinlich viele Boote liegen dort im Hafen und uns wäre es zu unruhig gewesen.
Am Abend fuhr dann die Fähre um 20 Uhr nach Åland. Schon nach 1 1/2 Stunden waren wir in Eckerö auf der Insel. Auf dem Schiff konnte man mal wieder taxcfree einkaufen und die Schweden schleppten Bier und Schnaps zu ihren Autos. Natuerlich habe ich auch fuer unseren Schwiegersohn Zigaretten eingekauft, obwohl wir das Rauchen ja ablehnen. Aber was macht man nicht fuer seine Kinder, wenn man Geld sparen kann.

In Åland wa es dann schon 23 Uhr, als wir auf dem Platz ankamen und hier waren es mal wieder hilfreiche Schweden, die uns beim Einparken des Wohnwagens geholfen haben. Mein Mann ist kein Held mit dem Rueckwärtsfahren. Der Platz ist schön, ruhig und liegt am Wasser. Als wir ankamen, schwirrten die Muecken um uns herum und zuerst hat mir der Platz nicht so gefallen, weil er wesentlich einfacher ist als die Plätze in Schweden. Aber da ich im Urlaub mich um den Abwasch nicht zu kuemmern brauche und ich im Wohnwagen koche, geht es wunderbar.

Damit Ihr einen kleinen Eindruck von Åland bekommt, nehme ich mal einen Prospekt zu Hilfe und schreibe Euch etwas ueber Åland, damit Ihr auch ein wenig davon kennenlernt.

Åland nimmt als autonome, schwedischsprachige Provinz eine Sonderstellung in Finnland ein, mit eigener Flagge, eigenen Briefmarken, eigenen Autokennzeichen und einer Internetdomäne (.ax). Im åländischen Meer liegen 6.700 Inseln,, und auf diesen verbringn 27000 Åländer ein angenehmes Leben, wenn man der Statistik Glauben schenken darf. Nach neuester Untersuchng zählen die åländischen Gemeinden zu denjnigen mit der höchsten Lebensqualität in Finnland. An der Schärennatur ist sowieso nichts auszusetzen. Im Sommer scheint die Sonne am längsten von allen Regionen des Ostseegebiets und die Kultur ist mit den besten Zutaten aus schwedische, russischen und finnischen Einfluessen gewuerzt.
So, nun wisst Ihr ein klein wenig ueber Åland.

Seit wir von zu Hause weg sind, bin ich nun auch wieder mal selbst mit dem Auto gefahren. Die Hauptstadt Mariehamn liegt ungefähr 35 km von unserem Platz entfernt und dort gibt es auch Einkaufszentren, wo man alles einkaufen kann. Natuerlich ist es teurer als in Schweden, dafuer ist der Platz guenstiger. Wir haben nämlich beschlossen, das wir erst am 4. August von hier wieder wegfahren werden. Man muss sich halt immer genau ueberlegen, was man braucht, wenn man dann einmal in der Woche zum Einkaufen fährt. Da ich aber einen Mann habe, der mit allem zufrieden ist, was ich koche, ist auch das kein Problem.

Wenn wir hier ins Café gehen, um ins Internet zu kommen, essen wir immer eine Kleinigkeit und dann spare ich mir das Kochen. Mit dem Wetter können wir hier auch zufrieden sein, es hat hier kaum geregnet und wenn, dann war es immer nur nachts.

Ich wuensche Euch nun wieder alles Gute und hoffe, Ihr seid alle gesund und munter.
Liebe Gruesse Eure Ingrid

Anzeige


Anzeige