Hallo oder hej,

jetzt kann ich ja nicht Schwedenbericht schreiben, nachdem wir schon ueber drei Wochen auf Åland sind. Es gefällt uns hier so gut, dass wir insgesamt 4 Wochen hier sein werden.Am Anfang war ich ja von dem Platz nicht so begeistert, weil er halt wesentlich einfacher ist, als wir von den schwedischen Campingplätzen gewöhnt sind. Aber muss man sich die Zähne mit warmem Wasser putzen. Hauptsache es gibt warmes Wasser fuer die Duschen. Auch in der Kueche muss man sich das warme Wasser aus einem Bottich schöpfen. Aber da ich ja im Urlaub nicht abwaschen muss, braucht mich das auch nicht zu stören. Und mein Mann meint, im Urlaub braucht man es nicht so bequem zu haben wie zu Hause.
Mit dem Wetter haben wir hier ja auch wieder Glueck. Die Sonne scheint fast jeden Tag und vom Regen sind wir fast verschont geblieben. Es ist zwar immer sehr windig und unser Sonnendach muessen wir immer wieder mal abnehmen, weil es sonst aus der Kederschiene von alleine rausweht.

Die Insel gefällt uns so gut, dass wir beschlossen haben, im nächsten Jahr wieder hierher zu fahren. Uns haben es Inseln angetan. Es sind ja nur zwei Stunden mit der Fähre nach Schweden. Die meisten Dauercamper kommen aus der Gegend von Stockholm und die fahren während ihres Aufenthalts hier immer wieder nach Hause, um dann ihre Wäsche zu waschen. Auch bei mir war wieder mal ein Waschtag und es sieht dann schon lustig aus, wenn man dann ueberall Strippen zieht, damit man seine Wäsche auch aufhängen kann. Aber alles ist trocken und wieder in den Schränken.

Der Platz liegt ungefähr 35 kam von Mariehamn, der Hauptstadt von Åland entfernt und zum Einkaufen muessen wir dorthin. Die Ueberfahrt hierher war sehr preiswert und auch der Campingplatz fuer einen Monat ist wesentlich billiger als in Schweden. Deshalb sind wir auch hier so lange, aber die Lebensmittel sind hier schon um einiges teurer. Aber da ich ja leider am Anfang des Urlaubs zugenommen habe, essen wir jetzt sehr viel Salat und in einer Gärtnerei kann man Gurken und Tomaten sehr preiswert einkaufen. Da meine Waage im Wohnwagen spinnt, werde ich mein aktuelles Gewicht erst wieder eingeben, wenn ich am 23. August wieder zu Hause bin. Ich stelle mich hier nämlich nicht mehr auf die Waage und geniesse meine letzten zwei Wochen in Schweden noch.

Am Donnerstag verlassen wir Åland und werden in ein paar Etappen bis zum 16. August nach Trelleborg fahren. Vielleicht kommen wir in Schweden wieder öfters ins Internet.

Euch nun allen viele liebe Grusse oder auf schwedisch många kära hälsningar
Eure Ingrid

Anzeige


Anzeige