Abendstimmung
eigenes Foto

Abendstimmung
In den letzten Stunden vor Anbruch der Nacht
wenn sich spiegelt das schwindende Sonnenlicht -
dann gehe ich langsam, bestaunend die Pracht
am Ufer entlang, genieße die Sicht
auf das, was kein Dichter beschreiben kann -
unweigerlich ziehts mich in seinen Bann.

Zu schnell verschwinden am Horizont
die hellen, goldenen Sonnenstrahlen -
der Mond, der oben  am Firmament wohnt;
der kann mit kaltem Glanze nur prahlen.
Die Sonne, sie wärmt uns, macht hell unsre Welt;
vergisst selbst den Mond nicht am Himmelszelt
.

Ihr Anblick erfreut uns, hab oft schon gedacht,
ob der Mann im Mond uns manchmal verlacht ?


© lillii (L-R)


 

Anzeige

Kommentare (12)

lillii

liebe Kristine,

Danke für Deine Worte, i
ch glaube, dass Sonne und Mond sich ab und zu über den Weg laufen, doch der Abstand für ein Zusammentreffen ist dann doch wohl ein wenig zu weit.

liebe Grße
Luzie

lillii

liebes immergrün anne,

ich glaube, Du glaubst nur an das Gute und traust nicht mal dem Mann im Mond etwas Schlechtes zu.
Vielleicht hast du ja recht und selbst wenn er schmunzelt, soll er,,,, er ist ein einsamer Mann oder was denkst Du ?
Danke für Deine Worte und ich bedanke mich mit
lieben Grüßen
Luzie

lillii

Liebe Ingrid,

Danke für die Wochenendgrüße und Deinen Kommentar,
es ist für mich immer wieder faszinierend den Sonnenauf-und -untergängen  zuzuschauen,
Dann denke ich: Gott wie schön ist unsere Welt und, dass ich sie noch schauen kann.

Lieben Gruß von Luzie

werderanerin

Ein so wunderschönes und emotionales Foto..., man kann seinen Gedanken und Gefühlen so richtig nachgeben.

Erinnerre mich noch an Kinderzeiten,wo man in zahlreichen Büchern darüber las, das "Frau Sonne und Herr Mond" sich leider nie wirklich begegnen würden.., das fand ich immer so sehr schade...Zwinkern

Kristine

immergruen

Liebe lillii, das glaube ich weniger. Den Mann im Mond bewundere ich schon seit Kindertagen und ich wäre bitter enttäuscht, würde er mich verlachen.
Eine sehr schöne abendliche Stimmung hast Du eingefangen und in den Reim gesetzt. Ich fühle es in meinem Herzen.
Liebe Grüße vom
immergruen

indeed

Liebe Luzie,

ich füge mich in den Reigen der so treffenden Komentare ein. Hast mich gut mitgenommen. Die Abendstimmung als auch ein Sonnenaufgang haben immer etwas ganz besonderes zu bieten. Sie beflügeln und besänftigen, lassen träumen und wecken Erinnerungen.
Das Foto habe ich mir schon ein paar Mal angesehen. Es ist einfach super gelungen.

Mit lieben Grüßen zum bevorstehenden Wochenende (heute bei strahlendem Sonnenschein) an dich von
Ingrid

lillii

Lieber Hade,
Dir ebenfalls ein herzliches Danke Du glaubst also nicht an den Mann im Mond, das habe ich mir gedacht.
Schaue mal ganz genau hin, dann wirst Du ihn schmunzeln sehen..
mit ein wenig gutem Willen gelingt das, versprochen..

Lieben Gruß Luzie

lillii

Den drei Mädels:
Roxanna; Clematis und Angelika, ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare, es hat mich gefreut, dass Ihr mich begleitet habt,
Es sind oft nur eine paar Minütchen in denen abends sich so ein wunderschöner Bild ergibt, ob es daran liegt, dass die Luft kälter wird, ich vermute es.
Dann nehme ich meine Kamera vorsorglich mit und mit etwas Glück fange ich so Foto ein .

liebe  Grüße Luzie

protes

eine  schöne Abendstimmung hast du da be- und geschrieben
gefällt mir sehr
der mann im mond, ob der überhaupt was macht?
ich denke eher nicht!
einen lächelnden gruß
schick ich Dir liebe Luzie
hade

Tulpenbluete13

Liebe Luzie
eine wundervolle Komposition von gereimten Worten und stimmungsvollem Foto- die Du uns hier nahe gebracht hast.
Man muß es  "erleben" um es ausdrücken zu können- schön, daß Du die Stimmung so eingefangen konntest...
Der Mann im Mond hätte Dich sicherlich nicht verlacht- er hätte wissend gelächelt...
Danke für das Abendgedicht- das bei mir am Morgen auch nicht seine Wirkung verfehlt hat.
Lieben Gruß Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

den Abend hast Du wunderbar besungen mit einem zauberhaften Foto!

Es ist etwas ganz Besonderes, wenn wir  Abend-Gedichte und -Geschichten lesen und hören. Auch wir in unserem Lebensabend sollten diese sanfte Stimmung in uns tragen.

Bei Rilke wird der Abend auch oft erwähnt und ich muss immer ein wenig "hineinschlüpfen" in dieses Wort. Einmal schreibt er:: ...doch der sagt viel, der Abend sagt.

Du auch, liebe Luzie, hab Dank!
Clematis




 

Roxanna

Die Abendstimmung, liebe lillii, empfinde ich auch als etwas besonderes, wenn es so langsam in die Dämmerung übergeht in die blaue Stunde. In der Natur zu sein und zu beobachten, was sie uns an Schönheit zeigt, ist gut für die Seele. Schön hast du diese Stimmung in deinem Gedicht beschrieben und ein so gut passendes Bild dazu eingestellt. Es könnte gut sein, dass er - der Mann im Mond - uns auslacht, vielleicht sollte man mal nachts, wenn es ganz still ist lauschen, ob man ihn hört.

Danke für dieses schöne Gedicht und herzlichen Gruß

Roxanna


Anzeige