Abenteuer in Marokko

Autor: ehemaliges Mitglied

Abenteuer in Marokko




als ein MItglied hier von dem Abenteuer einer Reise schrieb, die er mit 17 machte, erinnerte ich mich auch wieder an eine abenteuerliche Reise, nämlich in Marokko, besser gesagt, durch Marokko.

Ich war aber nicht mehr 17, denn als ich so alt war, konnte ein Mädchen nicht allein verreisen und dann war ich erstmal verheiratet, habe meine Kinder großgezogen und dann, ich war ja wieder frei, konnte ich reisen. Eine meiner ersten größeren Reisen war Marokko, ich reiste aber in Begleitung meines damaligen Freundes, der in solchen Dingen einigermaßen Erfahrung hatte, war er doch wochenlang in Indien per Eisenbahn unterwegs und nächtigte auch nicht in einem 4 Sterne Hotel, wenn es das überhaupt in den frühen 80zigern dort gab.
.
Das Foto zeigt unseren ersten Auflug, wir fuhren mit dem Bus und wollten nach  Essaouira und ich dachte mein Freund hätte eiserne Nerven, aber die hatte ich, nicht er, denn der Busfahrer fuhr abenteuerlich und schnell, die Türen wurden mit Stricken zugehalten und auf dem Dach  saßen auch noch Leute samt Gepäck, er schrie den Busfahrer an, der verstand ihn auch noch, lachte und sagte "Ach du haben Angst" und fuhr noch wilder.  Ich schloss die Augen und schickte Stoßgebete zum Himmel. In in einem kleinen Dorf im Atlas Gebirge gab es einen Aufenthalt, wir stiegen alle aus, nur mein Freund nicht mehr ein, er war nicht mehr bereit einzusteigen. Schließlich nahmen uns Franzosen wieder mit ins Hotel, die wohnten in der Nähe und hatten ein Auto gemietet.

Dann fuhren wir in die Sahara, auch mit einem einheimischen Bus, kleine Rast und grasende Ziegen auf den Bäumen, die fraßen die "Eisenfrüchte" der Bäume.


Der nächste Stop war in einer Kleinstadt am Rande der Sahara, die letzte Einkaufsmöglichkeit für die Nomaden, die "blauen Menschen", die trugen alle Blaue Stoffe und hatten blaue Gesichter, gesund war das bestimmt nicht.  Es war auch ein Kamelmarkt, da wurden Kamele verkauft und gekauft und was es so alles gab und gebraucht wurde,man zeigte uns den Rücken bei den typischen Landesvergnügen, ein Geschichtenerzähler und ein Schlangenbeschwörer, man wollte uns nicht dabei haben.


Dies ist in einer Oase, wir gingen durch die Oase, sahen zwar keine Häuser, aber es begegneten uns Marokkaner und es gab ein freundliches "Salam Aleikum", man antwortete "Salam Aleikum, Sidi" bei einem Mann und bei einer Frau Lela.

Am Rand der Sahara war es grün, es war Winter und hatte viel geregnet.
Auf einer Fahrt auch dieses Foto der waschenden Frauen an einem Gewässer




Strandspaziergang am letzen Abend




 

Anzeige

Kommentare (12)

Heidi Grünwedl

@Rosenbusch Vielleicht hast du recht. Magst du den Planeten Erde überhaupt noch? Ich habe in einer Zeitschrift leider sehr viel Schimpfe über die Raumfahrt gelesen. Jetzt denke ich, du magst unseren Planeten Erde nicht mehr. Stimmt das?
Liebe Grüße von Heidi Grünwedl

ehemaliges Mitglied

@Heidi Grünwedl  alles was du hier schreibst ist dummes Zeug und hat außerdem mit Marroko nichts zu tun.

Heidi Grünwedl

@Rosenbusch  💓 Tut mir leid, dass ich dich als Mann gesehen habe - also bist du weiblich. Ich will keinen Streit mit dir. Bitte, vergib mir! Ich bin nur nicht so ganz einverstanden mit einer Reise zum Mars oder sonst wohin. Ich mag die Erde so wie sie ist und will nicht fort, allerdings ist mein Spitzname das "Marsmännchen", weil ich Grünwedl heiße.
Gruß, Heidi Grünwedl

ehemaliges Mitglied

@Heidi Grünwedl  Bevor jemand so unverschämt einen Verdacht aeussert, waere es doch angebracht sich etwas besser, Profil und Beiträge anzusehen!

Im übrigen ist es ziemlich egal, mit was du einverstanden bist oder nicht. Mir gefällt die Raumfahrt und sie ist wichtig!! 

Heidi Grünwedl

@Rosenbusch Ich finde deine Fotos echt klasse! Danke, dass ich sie sehen durfte. Ich mag andere Länder im Süden - mein Vater kommt aus Argentinien, deine Fotos haben mich sehr daran erinnert. Hab herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße von Heidi Grünwedl

ehemaliges Mitglied

@Heidi Grünwedl  Danke für deinen Kommentar.
Es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen haben, Marokko ist ein Land, in dem es viel zu sehen gab, der Orient, vor allen Dingen in den kleinen Orten am Rande der Sahara und in den Bergdoerfer, aber auch junge Mädchen in den Städten in Netzstruempfen und Miinirock, wie es wohl heute dort ist, frage ich mich des öfteren. 

Herzlichst Rosenbusch 

Heidi Grünwedl

@Rosenbusch  Bist du ein Mann und ein Schürzenjäger dazu?
Gruß, Heidi Grünwedl

ehemaliges Mitglied

@Heidi Grünwedl  ich finde deine Aeusserung, dass ich ein Mann wäre, ziemlich unverschämt!
Ich habe keine Lust im Internet viel privates preis zu geben, weder Fotos noch sonst welche  Details. 

ehemaliges Mitglied

@Heidi Grünwedl 
Ich bin eine Frau?!, Warum sollte ich ein Mann sei? In meinem Profil steht der Vorname, Lea! 
 

ehemaliges Mitglied

Roxanna

Marokko, liebe Rosenbusch ist ein faszinierendes Land. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber als ich damals, vor ungefähr 25 Jahren dort für 4 Wochen war, hatte ich das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Interessant deine Reisebeschreibung und eindrucksvoll deine Fotos. Ein ganz ähnliches Foto habe ich vom Strand in Essaouira, denn dort war ich die ganze Zeit und habe privat gewohnt und sehr viel erlebt.

Meer2.jpg

Meer1.jpg

Wie schön es doch ist, solche Erinnerungen zu haben. Obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte, hat es sich leider nicht mehr ergeben, noch einmal dorthin zu reisen.

LG
Roxanna

ehemaliges Mitglied

@Roxanna Danke für den Kommentar.
Das war meinne Technik, die hat irgendwo gestreikt, darum erschien der Beitrag zweimal.
,
Unsere Reise war früher, es ist schon über 30 jahre her, wir sahen viel, Berberdörfer, orientalisch geschmückte Frauen auf Eseln, Wasserträger in Marrakesch, traumhafte Ladschaften und viel Armut,  aber nicht alles hatte ich fotografiert, mein damaliger Freund hat z. B.im,  faszinierenden Marrakesch fotografiert und man kann auch nicht alle Foto einstellen.

Herzlichst Rosebusch


Anzeige