Abschied, ein Dolchstoß ins Herz


Ich glaube, ich kann es nicht verschmerzen

du hast mein Bild nicht in deinem Herzen

wollte sein für dich wie Schehezerade

bin es wohl nicht, oh wie schade

du hast das zarte Band zerrissen

ich weine still und leise in mein Kissen

hast eröffnet diesen schönen Reigen

warum jetzt dein eiskaltes Schweigen

anjeli

Anzeige

Kommentare (17)

anjeli Ja, Dichtung und Wahrheit vermischen sich zu einem Gedicht. Bestimmt möchte der Leser
gerne wissen, ja wo ist Fantasie im Spiel.

Für mich persönlich ist ein Gedicht das Spiel mit Wörtern. Ganz nüchtern betrachtet ein
Gefüge von Wörtern zu Sätzen. Daß daraus etwas Schönes entstehen kann, haben ja unsere
großen Dichter bewiesen. Sie beherrschten das Spiel mit der Sprache in Perfektion.

Ich freue mich, daß Menschen ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse in oder zu einem
Gedicht verarbeiten können.

Viele Grüße und danke für deinen Kommentar

Maritt Es ist immer interessant, wenn es einen Blog gibt, der viel kommentiert wird. So, wie dieser. Da schaut man schon.... was ist das Besondere..... Wer seine Gefühle in Gedichtform auszudrücken vermag, den bewundere ich schon.

Wenn man die Menschen fragt, ob sie Gedichte lesen, dann verneinen viele.... aber wer wirklich mal in solchen Situationen war, wie Du sie beschrieben hast, liebe anjeli,
dann ist ein Gedicht immer etwas wunderbares.
Etwas, was beruhigt. Etwas was zeigt... dem / der anderen ist es eben auch schon so ergangen.
Etwas Tröstendes. Dabei müssen in Wirklichkeit gar keine Tränen geflossen sein.
Es ist schön, Dich zu lesen, weil Du Gefühl zeigen kannst.....
Mach weiter..

Lieber Gruß von Maritt

anjeli ich danke dir für deinen mitfühlenden Kommentar und für die wunderschöne Rose.
Bei dem Gedicht habe ich die Realität mit meiner Fantasie vermischt. Es war eine kurze
Romanze, wir sind uns auch nicht persönlich begegnet.
Dein Vorschlag mit dem Loslassen ist sehr gut.
Aber kann ich etwas loslassen, was ich nie hatte?

Liebe Grüße von anjeli/ulla
brixana

Liebe anjeli,
sehr berührt hat mich Dein Gedicht. Es fiel mir dabei meine tägliche Übung des Loslassens ein. Nicht an den Dingen haften und man wird gelassen, glücklich. Dir wünsche ich viel Kraft diesen "Dolchstoß" zu überwinden.
Lieben Gruß
brixana


anjeli wir freuen uns schon darauf, ein Kölsch zu trinken.
Der Liebeskummer ist garantiert weg, dank Piggi. Sie hat mir das Lied von Siv Malmquist
"Liebeskummer lohnt sich nicht mein Darling" geschickt.

Gruß Ulla
ehemaliges Mitglied wie schön: Willst Du ein Kölsch mit uns trinken?
Ich wünsche Euch viel Freude dabei.
Der Liebeskummer ist ja dann sicher bald vorbei!

Liebe Grüße
Beate
anjeli willst du ein Kölsch mit mir trinken.
Mit diesen Worten haben sich dottoressa und ladybird verabredet und getroffen.
Unsere Wichtel hat auch schon angedeutet, daß wir drei uns mal treffen können. Wir wohnen ja wirklich nur Katzensprünge von einander entfernt.

es freut sich anjeli

PS: Magst du ein Kölsch mit uns trinken von dottoressa ist für mich schon ein geflügeltes
Wort geworden.
meti wir wohnen ja nicht weit auseinander. Und ich fände es schön, wenn wir uns persönlich treffen würden.
Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich im Internt kennen und lieben gelernt haben.
und die inzwischen auch im realen Leben zusammen sind.
Und das finde ich schön.

Lieben Gruss von meti
anjeli ich habe auch schon einiges im Internet erlebt. Meine Tochter hatte mich bei drei Platt-
formen angemeldet und zum Teil auch für mich geschrieben und gechattet. Wir haben sehr
viel erlebt, auch sehr viel negatives. Aber nicht nur viele Männer haben keine Hemmschwelle
sondern auch Frauen. Das sagte mir der Freund von meiner Nachbarin. Die beiden haben
sich im Internet(ohne Foto) kennengelernt. Sie sind jetzt drei Jahre zusammen.

Ich drücke dich auch ganz fest und hoffe, daß wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen

Liebe Grüße anjeli/ulla
meti es muss dir nicht leid tun,dass du Erinnerungen bei mir geweckt hast.Ich bin inzwischen drüber weg, über meine Erfahrungen. Und darüber bin ich sehr froh.
Ich kannte diesen Mann, dem ich meine Liebe geschenkt habe, auch nicht persönlich.
Nur vom Internet und von stundenlangen Telefonaten.
Aber ich hab halt gemerkt, es lohnt sich nicht.
Im Internet kann jeder machen, was er will, und es kann kein andrer nachvollziehen.
Und jetzt geniesse ich das Internet mit Vorsicht, was die Männer betrifft.

Drück dich mal lieb meti

anjeli Danke für deine seelenschmeichelden Worte. Ja, du hast recht, daß Tränen die Seele rei-
nigen. Meine Tränen sind längst versiegt, es war nur ein kleiner Augenblick, daß ich
aus dem Takt geraten bin.

Aber, wenn ich zurückblicke ich schon gerne mit ihm...

Liebe Grüße von anjeli/ulla
anjeli ich danke dir für deine mirfühlenden Worte. Tut mir leid, daß bei dir Erinnerungen ge-
weckt wurden.
Bei mir waren es die ersten zarten Bande, die auf dichterischer Ebene geknüpft wurden.
Wir haben uns nie kennengelernt und auch nie gesehen. Er hatte nach einer Woche keine
Lust mehr zu schreiben. Deshalb schrieb ich dieses Gedicht.

Gruß von anjeli/ulla
ladybird Liebe Anjeli,
auch wenn der "Dolchstoss" schon sehr verletzend war, Du hast Deine Trauer sehr gut "rübergebracht",und auch ich kenne diese wehen Zeiten.Meine Mutter hatte dann immer eine
Redewendung:"Wenn eine Tür zufällt,dann öffnet sich eine andere,oder ein Fenster",wenn man durch das offene Fenster hinein geklettert ist, erst dann erfährt man,warum die vorherige Enttäuschung sein mußte.
Vorsicht beim Klettern,pass auf die tolle Bluse auf,herzlichst Renate
piggi liebe Anjeli, Tränen können den Schmerz lindern.
In einem Kommentar hast Du mal geschrieben, "es dauert alles seine Zeit" und ich hatte geantwortet, genau so sehe ich das Leben auch.
Auch Deine Tränen werden trocknen und der Schmerz wird verblassen.

Liebe Grüße
Birgit
meti wenn ich darf, sag ich dir mal eins:
Dein Gedicht hat mich sehr berührt, ich habe Ähnliches erlebt in der Vergangenheit.
Aber ich habe gelernt:
Es lohnt sich nicht, um einen Mann zu weinen.
und ich habe lange lange geweint. Fast zwei Jahre. Aber ich habe auch gemerkt, es lohnt sich nicht.
Unser Leben geht weiter und es wird schön weitergehen, denn wir Frauen sind stark.

Einen lieben Gruss von Herten nach Marl von meti
anjeli mit dem Weinen auf. Ich setze mein strahlendes Lächeln ein und warte ganz einfach auf
den nächsten Mann. Auf jeden Fall möchte ich nicht verheult und alt durchs Leben gehen.

Es ist gut möglich, daß mir etwas Schreckliches erspart geblieben ist. Die Worte des
Dalai Lamas sind sehr weise. Sie sind ein Trost für mich.

Liebe Monika, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich habe erst mal laut gelacht.
Danke für die Rose, ich habe gesehen, daß meine Tränen auf der Rose sind.

Es grüßt eine lachende anjeli
ehemaliges Mitglied Liebe Anjeli - hör schnell auf zu weinen, die Tränen macht nur alt
und häßlich. Es gibt einen sehr schönen Spruch:

Denke daran, daß etwas, was Du

nicht bekommst, manchmal eine

wunderbare Fügung des Schicksals

sein kann. (Dalai Lama)

Vielleicht erkennst Du es auch bald.

herzlich Monika


Anzeige