Abschied vom Sommer.....................





Maishäcksler fahren Tag und Nacht,
die letzte Ernte wird eingebracht.
Auch das Wetter läßt das Ende des Sommers ahnen,
drum genießen wir die letzten Sonnenstrahlen.


Nur der duftende Raps steht noch auf dem Feld,
buttergelb leuchtend verschönt er die Welt.
Staunend stehn wir vor dieser Pracht,
kein Maler hätt"s besser sich ausgedacht!!!




kleiber

Anzeige

Kommentare (28)

samti es gibt tatsächlich auch Winterraps Aber eigentlich ist es doch auch egal, wenn wir noch so schöne, gelbe Felder, die auch noch gut duften, so nett beschrieben hier finden. Bei uns gab es diese im letzen Jahr auch. Klar bin ich mit der Kamera los und wurde enttäuscht. Wie schon erwähnt: fast nur noch Mais. Aber es wird ja auch mal wieder Frühling Grüße zu dir von Helga
kleiber nun weiß ich es auch...
Mir ist es egal ...ob Raps oder Senf...es sieht so wunderschön aus ...und der Duft...ah...........
Muss immer absteigen...
Bei euch müssten doch nun noch mehr blühen...
Ich habe in den letzten Tagen einige Felder gesehen ...die grad anfangen.
Liebe Anjeli ...danke...für deinen Kommentar...
Besser spät ...lach... als nie...ich freue mich darüber
Liebe Grüsse Margit
anjeli

Habe mich zwar gewundert,aber es zur Kenntnis genommen und mich gefreut.
Jetzt weiß ich, dass ist kein Raps sondern Senf.
Da freue ich mich doch, dass ich jetzt schlauer bin.

Aber, egal ob Raps oder Senf, schön ist dein Feld und ein richtiger Abschied vom Sommer.
Immer, wenn der Senf blüht, dann ist der Herbst nicht weit.

anjeli
EHEMALIGESMITGLIED63 ... danke für die Antwort es ist keine Kritik
sondern nur eine Vermutung das es sich um Senf handelt und nicht um Raps.
Ich kenne das Feld nicht aber weiß aus dem Norden was dort jetzt auf den Feldern steht.
Lieben Gruß Elisabeth
kleiber ...mir wäre es garnicht aufgefallen,aber es ist doch schön,
dann weiß ich auch,daß meine Blocks gelesen werden...danke!

Und wenn mir einer sagt daß ich etwas falsch gemacht habe finde ich es gut.
Denn sonst mache ich doch immer die selben Fehler.

Also bei uns und in Richtung Holland hinein...auch im Emsland
wo ich gestern noch war...sieht es wunderschön aus ...
Und es duftetttttttttttttttttttt....süß.
Liebe Flo..danke für deinen Kommentar...wünsch dir noch einen schönen Tag...mit herzlichen Grüssen Margit........

Vielleicht scheint bei euch die Sonnne...bei uns traut sie sich noch nicht raus und es regnet.
kleiber ...Wenn ich mich geirrt habe ,dann sage ich nun
...mia culpa...sorry.
Und bedanke mich bei dir,daß du es richtig stellst.
Trotzdem steige ich immer vom Fahrrad ab...um den Duft
Von den gelben Blühten zu genießen.

Liebe Elisabeht...ich sage immer ...wer keine Fehler
macht...macht garnichts...lächel
Ich bedanke mich für deinen Kommentar und wünsche
...DIR...noch einen schönen Tag ...Margit.......
floravonbistram Bei uns ziehen nun die Schafherden über die Stoppelfelder und so wird der Boden wieder vorbereitet.
Und ja, gelbblühend ist jetzt der Senf. Aber egal, der Fabtupfer ist es, der hier helle Stimmung bringt, wie du es so schön beschreibst.
LG Flo
EHEMALIGESMITGLIED63 der Sommer ist vorbei
so wie Deine Zeilen es beschreiben.
Doch ich zweifle an der Tatsache das jetzt nocheinmal Raps blüht, vielmehr glaube ich das es es sich um Senf
handelt der den Winter über als Gründüngung eingesät wird nach der Ernte mit dem ersten Frost vergeht.
Trotzdem las ich gerne Deine Worte lg ElisabethSenf
kleiber ...bei uns blüht es noch goldgelb...
Aber nicht soviel wie sonst.
Die meisten Felder sind mit Mais angebaut...schade...
der riecht nicht !!!
Danke für deinen Kommentar und deinen lieben Besuch...
Grüss dich lieb aus der Ferne...Margit............
kleiber ich war mit dem Radl unterwegs...aber nicht heute ...
vorige Woche.
Heute bin ich mit Coco im Wald bei einem plötzlichem Regenguss patschnaß geworden.
Sooo ein Herbst...? ...Wetter.Puh............
Bei uns kommen bei dem stürmischem Wetter mehr Äste runter als Blätter.Die sitzen noch ganz fest.
Die letzten Eichenblätter fallen meistens erst kurz vor Weihnachten...lach...
Und so lange heißt es fegen.
Danke für deine Kommentar und das schöne Foto...stammt doch sicher von eurer Reise aus dem Schwarzwald?
Liebe Grüsse zu dir liebe Ruth...von deinem Schwesterchen Margit
kleiber ich freue mich riesig ...daß du zu mir gekommen bist...
Danke!!!
Bei uns hat sich der Herbst heute nicht von seiner guten Seite gezeigt...
Es regnet und stürmt!!!

Trotzdem ,wir lassen uns nicht verdrießen...auch das gehört dazu.
Danke für deinen Kommentar .Einen herzlichen Gruss ...deine Freundin Margit..........
nixe44 schöne Beobachtungsgabe... doch bei uns strahlt der Raps nicht mehr in leuchtendem gelb...
höchstens meine Gartenblumen, die blühen schon 4 Wochen



Liebe Margit, ich grüße Dich
Monika
Komet bist wieder mal mit dem Radl unterwegs gewesen und hast gleich ein schönes Gedicht über den Herbst geschrieben.
Heute hat es so gestürmt und geregnet, dass fast alle bunten Blätter von den Büschen weg sind.
Viele meiner Blumen blühen noch.
War leider nix, mit Sonnenstrahlen geniesen.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen, die auf die nächsten
Sonnenstrahlen wartet.
ehemaliges Mitglied Einfach schön, ja genauso wie Du es beschreibst,
so ist es auch!

Liebe Grüsse von Deiner Freundin
Silvy
kleiber ...ich mag auch wenn es mal sooo richtig stürmt.
Aber nicht unter unseren dicken Eichen.Dann möchte ich auf einer Insel sein...und sogar auf der Seeseite...nicht im Watt.
Ich fahre nun oft ins Venn und schaue ob schon Gänse ankommen.
Das kann wohl nicht mehr lange dauern.
Liebe Birgit auch der Herbst hat sehr schöne Tage...ich liebe den Herbst.
Danke für dein Kommentar und auch für das wunderschöne Foto!!!
Einen herzlichen Gruss zu deiner Sonneninsel...Margit
piggi auf Abschied folgt immer ein Neubeginn, so ist es auch mit den Jahreszeiten.
Mit dem Herbst bereiten wir uns auf den Winter vor und ich finde den Herbst sehr schön, auch wenn es mal stürmt.
Bei uns blüht der Raps nur im Frühjahr und die neue Saat ist schon am sprießen damit sie stark genug ist für die ersten Fröste. Beim Mais sind sie allerdings noch nicht bei.
Dein Gedicht ist wieder "erste Sahne", vielen Dank!
Herbstliche Grüße schicke ich Dir,
herzlichst Birgit



kleiber Ja, Abschied vom Sommer.............Ich hab es grad zu spüren bekommen,als ich mit Coco im Wald war.
Aus einem sonnigem Himmel kam ein Platzregen ,den ich nicht erwartet habe.
Patschnaß ...sind wir nach Hause geschlichen...
Ja, nun ist Herbst.Aber ich liebe den Herbst ...wenn es nicht sooo stürmt und regnet wie heute.
Unser Hof liegt voll herunter gefallenen Ästen.
Ohhhhhhhhhhh...das gibt wieder Arbeit.
Liebes Seelchen danke für deinen Kommentar und Bild.
Schick dir einen ganz lieben Gruss ins Saarland...lach... wo es heute ja auch stürmt und regnet...
Herzlich ...Margit.........
kleiber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin muss ich an den Rapsfeldern immer absteigen.
Der Duft ist soooo betörend .Leider werden die Rapsfelder in unserer Region immer weniger,weil fast nur Mais angebaut wird.
Na,das ist eben so ...schade.
Liebe Tilli,ich danke dir für deinen Kommentar.
Über deinen Besuch in meinem Block habe ich mich ganz besonders gefreut...Danke!!!
Herzliche Grüsse von deiner Freundin...Margit
kleiber Viel bunte Blätter sind bei uns auch noch nicht zu sehen.
Nur das Weinlaub leuchte schon schön rot in verschiedenen Farbtönen.
Ich danke dir für deinen Kommentar...
Schick dir ganz liebe Grüsse ...Margit
kleiber der Maler hat eben sehr genau hingeschaut.
Er ist gut ...Eben ein Kenner von der Natur.
Ist ganz natürlich................
Lieber Heinrich ich danke dir für dein ...Kommen...
Und Kommentar.
Einen herzlichen Gruss zu dir ...deine Freundin Margit
kleiber ich kann mir richtig vorstellen ,daß es bei dir am See auch sehr schön ist jetzt zum Herbstbeginn.
Allein die vielen bunten Blätter .
Also ich liebe den Herbst...er ist oft schöner als wenn die Sonne so heiß brennt im Sommer.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und Bild.
Schick dir einen lieben Gruss zum Arendsee ...Margit
kleiber ja auf dem Rückweg von deiner Wanderung die schönen Farben des Herbstes gesehen.
Ein schönes Foto hast du mitgebrachr...danke!
Bei uns brummen nun zur Erntezeit ...für den Mais wirklich Tag und Nacht die großen Maschinen.
Es ist viel zu tun alles unter Dach und Fach zu bekommen.
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar .
Liebe Grüsse zu dir von ...Margit
seelchen das ist leider sehr schade.....
draussen bei uns wechseln sich gerade regen dunkle wolken und starke stürme ab....
--ja...der herbst ist jetzt endgültig da--

wunderschön....hast du dein herbstgedicht bedacht.....
etwas melancolisch....aber auch....wie du schreibst...wunderschön anzuschauen...die bunte farbenpracht....in die sich in unserm garten schon einige blätter verfärbt haben.....

---danke--- für dein schönes gedicht......es macht freude...es zu lesen...und dein bild anzuschauen....

ich wünsche dir eine schöne herbst-zeit.....
alles liebe...seelchen..

tilli das der Sommer vorbei ist.Herbst ist noch schön mit seiner bunten Pracht, aber dann ??.
Schön und nostalgisch sind deine Worte.Ich sah den Raps blühend im Mai, wußte gar´nicht, dass man es noch im Ende September zu sehen bekommt. Ich mag den Duft und die Farben vom Raps.
Danke und grüße Tilli
omasigi Liebe Margit,
der Sommer geht zu Ende und es herbstelt schon ganz ordentlich.
Heute mit Regen. Gestern fast blauer Himmel luden zum Spaziergang ein. Leider hab ich noch keine buten Blätter an den Bäumen gesehen. Doch es war sehr idylisch bei den Schafen auf den Deich.
tiere(omasigi)


Dein Gedicht ist heute für mich die richtige Einstimmung.
Danke. und ein grüssle
Sigrid
henryk Kein Maler?....liebe Margit...die Natur ist wunderbar...aber der Maler hat die Fantasie...hier koennen wir diskutieren.....schau mal...was der Maler kann Juli(henryk)


Henryk
ehemaliges Mitglied liebe Margit und Deine Zeilen gefallen mir sehr.
Wer so in der Natur lebt, wie Du...kann sie auch
nur so intensiv spüren.
Hier bei uns am See... spürt man den Herbst ebenso
und die Blätter werden täglich bunter.
Danke für Dein schönes Herbstgedicht.

hrzlich Monika
Traute Nun heißt es die Ernte einfahren. Das Grün und das Gelb sind die Lebensfarben und müssen zu unserem Nutzen eingebracht werden.
Du lebst so nahe an der Natur, das Du die Zeichen der Zeit nicht übersehen kannst. Dein Gedicht erzählt es, was nötig ist und nützlich und trotzdem schön und den Reiz Deines Gedichtes ausmacht.
Genießen wir die Erntetage und das was uns die Natur bietet, ehe sie zum Winterschlaf übergeht.
Mit Dankesgrüßen, für das schöne Herbstgedicht. So viele beschreiben ihn und er hat immer noch Seiten, die wir besingen können, ohne Ende.
Traute
Heute war mein Rückweg von der Wanderung auch bunt
Traute2012(Traute)

Anzeige