absolut pflegeleicht


absolut pflegeleicht

P u s t e b l ü m c h e n


Die sonnengelbe Butterblume
wächst wild auf Feld und Ackerkrume.
Am Wegesrand, in Gärten, Wiesen,
sieht man sie aus der Erde sprießen.

Des Gärtners Freude ist getrübt,
bei Bienen ist sie heißgeliebt.

Und wenn von silberhellen Mähnchen,
umkränzt ist dann das Löwenzähnchen,
gibt es die Samenschirmchen klug,
dem Winde preis zum Höhenflug.

Sie wissen nie, wohin es geht -
und wer die Reise übersteht.



schirmchen.jpg



Schon Jahre gingen nun in’s Land,
seit ich zuletzt am Wiesenrand
die Pusteblümchen zwischen Bäumen
gen Himmel blies, bepackt mit Träumen.


Das Nächste, das ich finde, puste ich hoch,
ein paar Wünsche - als Beigabe - hätte ich noch
001.gif.

Einst hat's funktioniert, das ist nicht gelogen,
und wenn's diesmal nicht klappt,

 
                                   ham sich die Dinger halt verflogen ...    *seufzzz


 
   0180.gif 
 
 
 


 
blume_204.gif     Nun ist es an der Zeit, mich herzlich zu bedanken,
bei
Monalie , Syrdal , Tournesol , Margit , Karl , nnamttor44 , Manfred36 , indeed  und Dnanidref
die ihren Spaß an dem kleinen Geschichtle vom Pusteblümchen, vielleicht sogar in Erinnerung an einstige Zeiten,mit einer Reihe von Herzchen bekundet haben.

Ich hab mich über jedes einzelne 💖le sehr gefreut ... und möchte Euch und allen anderen Lesenden alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Geduld und Zuversicht in der jetzigen komplizierten Weltenlage wünschen.
      liebe-smilie_242.gifdebi

 
0180.gif

Anzeige

Kommentare (13)

kleiber

Wunderschön...liebe Debi...

über solche Zeilen kann man sich noch freuen...

leider sind sie selten geworden.

Ich stelle mir grad bildlich vor ..lächel...wie du pustest.

Danke für deine schönen Zeilen ...lieben Gruss Margit Frühlind ...2016 046.JPG

debi

@kleiber  
blumen-smilie_038.gifDanke, liebe Margit/kleiber … und gepustet hab ich tatsächlich vor zwei Tagen beim allabendlichen Spaziergang rund um das Häuserviertel, wie ich es indeed schon erzählte. Allerdings hab ich mich gewundert, dass die Schirmchen einfach nicht hoch in die Luft fliegen wollten … das hatte ich nun nicht so im Gedächtnis.
Früher war eben alles gaaaaanz anders  038.gif, da flogen sie meilenweit.
 
Danke fürs Hereinschauen und den netten Kommentar.
Liebs Grüßle von debi
 

protes

lächel mal wieder vergnügt
über dein gedicht
liebe debi
das tut gut in dieser zeit


gestern hat mir der kleine die pusteblume hergebracht
und sagte;
"Schau mal Opa, da sitze eine kleine, grüne Laus drauf.
Jetzt puste ich drauf dann fliegt  sie mit dem Schirmchen
zu der Sonne."
hade

debi

@protes
... und dann hat der Kleine gepustet ?
... und ... wo flog es hin ???
Nein, nicht das Schirmchen ... ich meine das Läusle !!!
Sollte es sich herausstellen, dass es das bei mir gelandete ist, dann ... smilie_b_379.gif
kannste machen, wasde willst     ...

ich geb es nicht mehr heraus, schließlich bin ich Tierfreund und darf hier eh kein Großvieh mehr halten !
 0001.gif

Bleibt alle gesund und munter ...
wünscht mit liebem Gruß,
die debi

indeed

Nun, liebe Debi,

wenns nicht funktioniert haben sich die Dinger halt verflogen, lach. Jedenfalls ist damit dein Gemüt absolut nicht getrübt, gelle? Schön gedichtet und ein morgendlicher Aufheller meine
ich und schicke Sonnengrüße auf dem Norden.

Passe gut auf dich auf! 

indeed
 

debi

@indeed 
  blume_567.gif Oh ja, liebe Indeed, die Dinger haben noch immer eine gewisse Anziehungskraft für mich.  Vor kurzem hab ich es spaßeshalber während des allabendlichen Spazierganges um die Häuser mal wieder versucht … aber die kleinen Schirmchen flogen träge  017.gif  … und leider sofort nach unten !
 
Danke auch für die Sonnengrüße … sollten bei Euch mal kleine Regenwolken aufziehen, bitte schicke doch auch davon einige in unsere Richtung, es wäre dringend nötig !!  
Liebs Grüßle,
  winken-smilie_017.gif  debi 

nnamttor44

Danke für die schöne Erinnerung mit Pusteblumen, liebe Debi, die wir mit dem gut einjährigen Max im Mai 2013 fotografisch festhalten konnten: Oma hat gepustet, jetzt darf Max auch mal ...

Oma zeigt Max Pusteblumen pusten kl.jpg
Einen schönen Sonntag wünsche ich

Uschi

debi

@nnamttor44  
... und ich bedanke mich für das schöne Bild mit dem niedlichen Knirps_005.gif, der ja inzwischen bereits ein Schulkind ist, aber mit Sicherheit noch immer nach derartigen "Flugobjekten"  pusteblümchen1.jpg  Ausschau hält.

Seid lieb gegrüßt von
  vögelchen.gif  debi
 

nnamttor44

@debi  Oh je, liebe Debi,, da muss ich Dich ein wenig enttäuschen. Ja, unser Max ist Zweitklässler, aber absoluter Motorenfan! Trecker und vor allem Quads sind sein Favoriten.

20190816_164252_resized.jpg 
Mit seinem Quad düst er mit seiner kleinen Freundin oder um die Wette mit den Nachbarsvätern über den abgeernteten eigenen Acker hinter seinem Garten ... Es ist für mich fast unglaublich, wie dieser Knirps schon mit solchen Fahrzeugen umgeht. Ist aber nicht wirklich verwunderlich: Papa ist Schrauber, Onkel Björn ist Schrauber, Mama und auch ich als Oma fahren sehr gerne mit unseren Pkws. Alle technisch begabt (oder belastet??).

Die Zeit, als er als Kleinkind im Garten die Blumen und Beeren oder klitzekleinen Frösche begutachtete, ist lange vorbei. Jetzt interessieren ihn das Weltall, Raketen, Roboter usw. Eben ein ganzer Junge!

Lieben Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen von

Uschi

 

Syrdal


Seit der frühen Kindheit bis ins hohe Alter habe ich sie immer geliebt, die wunderbaren Blüten, die im Frühling die Wiesen einmalig gülden erstrahlen lassen, als seien sie Gottes wunderbarer Teppich im himmlischen Dom, um sich dann bald ins Flauschige zu wandeln und in des Himmels Blau zu schweben.

Wiederum ein stimmungsvolles Gedicht – einfach zauberhaft...

...sagt mit Hochachtung
Syrdal
 

debi

@Syrdal  
Es freut mich, Deine Worte zu lesen, und ich kann dem Gesagten nur beipflichten …
Wenn man die nachstehenden Bilder betrachtet, ist das doch sehr gut zu verstehen. Es sind schöne Erinnerungen an den Urlaub  ...  und die "Idylle am Zaun" ist eines meiner Lieblingsbilder hearted-smiley.gif

IMG_2152a.jpg

IMG_2149a.jpg Idylle am Zaun,
die sich leider erst bei einer Vergrößerung des Bildes so richtig entfaltet ;-)


Ich bedanke mich und wünsche eine gute Woche,
debi058.gif
 
 

Monalie

Liebe Debi was habe ich gepustet als Kind ,es war einfdach schön !! Und nun puste ich mit meinen Urenkeln 2 Jahre alles wiederholt sich,ich darf nochmal Kind sein zwinkere. Dein Gedicht gefällt mir sehr,lieben Gruß Mona

debi

@Monalie  
Schau doch mal an, liebe Monalie, auch wenn heute ganz andere Dinge die Kleinen begeistern, haben Pusteblümchen doch nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.
Gestern war ich schon ein wenig traurig, als ich sah, dass die beiden Löwenzähnchen oben auf meinem Bild noch am Abend - 98.gif - und leider vor dem Pusten -  dem fleißigen Gärtner zum Opfer gefallen waren.

Danke und weiterhin viel Freude und alles Gute für Dich und die ganze Familie ding_05.gifdebi

 


Anzeige