Ach könnte man doch von Zeit zu Zeit ......


Ach könnte man doch von Zeit zu Zeit ......


Ach könnte man doch von Zeit zu Zeit
wie Bäume  im Herbst ihre Blätter,
alles fallen- und loslassen
was beschwerlich ist.
 
Sich zurückziehen können,
um wieder Kräfte zu sammeln
und nach einer Ruhezeit
von neuem sprießen und blühen.

 


Anzeige

Kommentare (23)

protes

ja liebe Brigitte,
da habe ich vor vielen jahren ein gedicht drüber geschrieben
wenn man das könnte ohne aber dabei immer weiter zu wachsen
wäre das eine gute idee
 aber
 versuchen kann man es doch mal 
 zumindest versuchen einen teil davon
bekäme man sicher dabei weg

dafür drücke ich dir die Daumen
und außerdem wünsche ich dir
eine schöne adventszeit
liebe grüße hade

Roxanna

@protes  

Dann, lieber hade, ist dir auch schon der Gedanke gekommen, dass es schön wäre mal alles fallen- und loslassen zu können. Warum nur neigt Mensch dazu, alles festhalten zu wollen, auch wenn es nicht mehr gut tut oder sogar eine Last ist? Vielleicht, weil es trotz allem vertraut ist. Ich will es auf jeden Fall versuchen, es bleibt ja nicht mehr so unendlich viel Zeit 😉.

Herzlich danke ich dir für deinen Kommentar und auch ich wünsche dir eine schöne und friedliche Adventszeit.

Liebe Grüße kommen von
Brigitte

Syrdal


Liebe Brigitte,
nocheinmal äußere ich mich zu Deinem Gedicht, denn bei meiner Morgenlektüre las ich heute  Bemerkenswertes, was ich hier als passend einbringen möchte:
Da sind zum einen Gedanken von Anselm Grün:

Während unseres Lebens gilt es,
manches loszulassen,
damit Neues in uns werden kann.
Horche in dich hinein,
was in dir neu wachsen möchte.


Und hier auch die beiden letzten Strophen vom Gedicht „Schicksalstage“ von Hermann Hesse:
Als dein Eigenstes erkennst du,
was dir fremd und feind erschien,
und mit neuem Namen nennst du
dein Geschick und nimmst es hin.

Was dich zu erdrücken drohte,
zeigt sich freundlich, atmet geist,
ist ein Führer, ist ein Bote,
der dich hoch und höher weist.

Dies wollte ich gerne heute noch zugeben und wünsche Dir zum Advent in Herz und Sinn ein hell strahlendes Licht
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Herzlich danke ich dir, lieber Syrdal für das Teilen der Schätze, die du heute morgen gelesen hast. Anselm Grün war zu einer Lesung am 17. November Gast in Freiburg. Leider habe ich es verpasst.

Mit Dank für deine guten Wünsche grüße ich dich herzlich zum 1. Advent

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Anna-Lena
Distel1fink7
iverson
margit
Manfred36
ladybird
Monalie
Lisa Kestler
Tulpenbluete13
Komet
Globetrotter
ahle-koelsche-jung

Mit herzlichen Grüßen wünsche ich euch allen morgen einen schönen Advent

Brigitte

collage1.png

 

lillii

Du kannst kein Baum werden, liebe Brigitte;
jedoch es ihm gleich tun...
wenn Du nun Yoga praktizieren würdest...
Stelle Dich ganz ruhig hin; schließe die Augen, stelle Dir einen Baum vor und werde ruhiger...
sprich es aus... ich bin ganz ruhig....
lasse alles los;
atme tief ein und aus...... ein und aus.....
stelle Dir vor, dass Belastendes von Dir abfällt...
wie die Blätter vom Baum
Du brauchst sie doch nicht mehr;
zwischendurch immer wieder tief einatmen....

versuche es einfach... 😉

es klappt viellecht nicht auf Anhieb...


lg Lu.

.

Roxanna

@lillii  

Lange her, liebe Luzie, dass ich mal einen Yoga-Kurs besucht habe und erinnere mich jetzt, dass es doch eine Baumübung gibt, bei der man auf einem Bein steht und das andere abgewinkelt das andere Bein berührt. Die Arme werden nach oben gestreckt. Ich habe es nie wirklich geschafft das Gleichgewicht länger zu halten. Aber so, wie du es beschreibst, bekomme ich das sicher hin. Man könnte sich sogar weiter vorstellen, das kenne ich auch als Übung, wie man sich mit der Erde verwurzelt. Ich freue mich liebe Luzie über deinen Impuls und danke dir sehr herzlich.

Liebe Grüße zu dir von

Brigitte

iverson

Wie der Baum zu sein und im Herbst alles fallen lassen,ausruhen....im Frühling neu beginnen.
Deine Gedanken habe ich mal verinnerlicht.Eine Möglichkeit, wie der Baum eine Ruhezeit zu haben,Kräfte zu sammeln.
Man kann ja mal träumen.
Ein schönes Bild,danke liebe Brigitte .🍁Habe Deine Gedanken gern gelesen.
Ich schicke einen Gruß
von Iverson​​​​​​​​​​​​​​

Roxanna

@iverson  

Es freut mich, liebe Iverson, dass dir meine Gedanken zusagen. Ich glaube es ist schon wichtig, sich immer mal wieder Ruhezeiten zu gönnen, nach innen zu gehen und mal nachzuschauen, was dort eigentlich so los ist. Man wird im Alltag oft von so vielem abgezogen und spürt sich manchmal gar nicht mehr so richtig. Mir geht es jedenfalls so. Und ja, die Vorstellung dass auch etwas abfallen darf, was gar nicht mehr wirklich zu einem gehört, hat schon etwas.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte
 

werderanerin

Ja, wenn man ein Baum wäre...es ist oft sehr schwer, Altlasten zu entsorgen, weil jahrelange Verstrickungen nicht immer zu lösen sind.

Da bedarf es schon auch viel Mut, denke ich, liebe Brigitte aber wie sagt man so schön...wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Ja, genau, liebe Kristine, die Verstrickungen sind es, die wir, obwohl sie doch meistens plagen, so schwer loslassen können. Das muss auch jeder für sich selbst lösen, weil die innere Bereitschaft da sein muss und ja klar, Mut braucht es auf jeden Fall.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße zu dir von

Brigitte

Manfred36

Mach doch mal Pause,
Werbeslogan bis heute.
Ob er denn noch wirkt?

Roxanna

@Manfred36  

Mir kommen die Menschen so gehetzt und gejagt vor, lieber Manfred und ich glaube, sie haben wirklich verlernt, echte Pausen zu machen. Einfach mal, wenigstens für Momente nichts zu tun. Kein Schauen aufs Smartphone oder womit man auch immer meint Pausen füllen zu müssen. Dabei sind sie so wichtig, damit das System auch mal herunterfahren kann. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von

Brigitte
 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

es geht...wirklich...genau wie Du es beschrieben hast. Man muß "es" nur wollen und den ersten "Schritt" machen.... Danach ist man wie neu geboren....denn überflüssiger Ballast ist einfach weg.

Probiere es aus... Ich bin gerade dabei...

Passende Worte für alle Zeit des Jahres- und besonders für Jetz und den kommenden Jahreswechsel

meint dankend
und einen schönen 1. Advents wünschend
Angelika

 

Roxanna

@Tulpenbluete13  

Es stimmt, liebe Angelika, man muss es auch wollen, sonst wird es nicht gehen. Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, zwingen einen manchmal dann die Umstände zum Loslassen. Vielleicht muss man aber auch unterscheiden, ob es darum geht „nur“ Materielles loszulassen oder ob es das emotionale Hängen an was auch immer ist. Ich denke da gerade wieder an Hesses Stufen ….und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt, so kann man es doch nennen oder? sagt mit liebem Dank für deinen Kommentar und herzlichen Grüßen

Brigitte

Komet

Liebe Roxanna,
schön, dass Du wieder da bist.

Ach wenn man es doch so einfach könnte, sich zurückziehen um neue Kräfte zu sammeln.

Ein schönes Wochenende und einen geruhsamen 1. Advent.

Herzliche Grüße

Ruth

Roxanna

@Komet  

Ja, liebe Ruth, Bäume haben es da leichter, weil ihnen die Natur das so vorgegeben hat. Wir denken vielleicht immer zu viel nach, anstatt manches einfach fließen zu lassen. Man könnte ja einmal versuchen, sich im Geist vorzustellen, wie es wäre, einfach die „Blätter“ fallenzulassen. Wer meditiert, kennt vielleicht sogar solche Übungen.

Über deinen Kommentar und die lieben Worte habe ich mich sehr gefreut und danke dir. Auch ich wünsche dir einen schönen 1. Advent und grüße dich sehr herzlich

Brigitte
 

Syrdal


Es ist wohl eine der schwersten Übungen des Lebens, zur rechten Zeit loszulassen, dabei aber das Richtige zu wählen und  wirklich Wichtiges in Frieden mit sich selbst beizubehalten. Die Zeit wird erweisen, was recht getan wurde…

...hat an und mit sich selbst mehrmals erfahren
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Besser, liebe Syrdal kann man es nicht sagen. Warum nur tut man sich mit dem Loslassen so schwer, wenn es doch eigentlich erleichtert? Und dann auch noch unterscheiden zu können, was ist wertvoll, was behalte ich, das ist alles wirklich nicht einfach. Vielleicht steckt auch manchmal Angst dahinter, einen Fehler zu machen. Also braucht es auf jeden Fall auch Mut und Vertrauen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte
 

ladybird

Liebe Roxanna,
es ist ja schön, dass Du mit Deinem "Blühen und Sprießen" nicht erst bis zum Frühling gewartet hast...
herzlich willkommen zurück in der "guten Stube"..
mit "voller Kraft voraus"
freut sich mit Gruß
🐞-Renate

Roxanna

@ladybird  

Herzlichen Dank, liebe Renate für deinen Kommentar. Ja, es ist wirklich die gute Stube, in die ich immer wieder gerne komme. Nur mit dem Blühen und Sprießen ist es noch nicht so weit her. Und für volle Kraft voraus fehlt auch noch etwas, ja aber was 😉?

Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte
 

ahle-koelsche-jung

Liebe @Roxanna, 

du scheinst ja wieder am Spriessen und Blühen nach deiner Pause. 😊
Sehr schön deine Zeilen hier wieder zu lesen. Bleib uns erhalten!!!

HG a-k-J

 

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Oh, lieber Wolfgang das täuscht, 😁. Da braucht es noch etwas, bis es wieder sprießt und blüht, wenn überhaupt 😉. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, über den ich mich gefreut habe.

Liebe Grüße kommen von
Brigitte

 


Anzeige