Achtung, du wirst beobachtet


Achtung, du wirst beobachtet

Einladung die eigene Beobachtungsfähigkeit zu testen.

2022_06_02 (78).JPG
Hier ist’s genau erklärt (französisch und niederländisch vernachlässige ich mal)

2022_06_02 (80).JPG
Der erste Treffer, das ist wohl die Nachbildung des Rehs auf dem Plakat zu Beginn. War selbst für einen alten (altersweitsichtigen) Mann wie mich nicht zu übersehen.

2022_06_02 (81).JPG
Einen Monat später und mit höherem Gras hätte ich den Hasen wahrscheinlich übersehen. Auf der Wanderung, zu der diese 1700 m Weg gehörten, habe ich immerhin einen Hasen, lebend vor mir flüchtend, gesehen.

2022_06_02 (82).JPG
Ich habe im Stiefel nachgesehen, da war nichts. Vermutlich von jemandem entfernt, der das spassig fand.

2022_06_02 (83).JPG
Obwohl schon nicht schlecht getarnt, stach mir diese Nachbildung richtig ins Auge.

2022_06_02 (84).JPG
Diese Wildschweinnachbildung war selbst bei bestem Willen nicht zu übersehen.

2022_06_02 (86).JPG
Der Storch war wegen des roten Schnabels und Beinteils eher auffällig.

2022_06_02 (89).JPG
Alles was nicht grün ist fällt an diesem Weg auf. So sahen die gesamten 1700 m aus.

2022_06_02 (92).JPG
Schöne Pleite, ich war auch entsprechend geknickt. Nur 5 der 10 Tiere hatte ich gesehen und fotografiert. "Auf einem Zweig" und in "einem toten Baumstamm" hatte ich schon gar nichts gesehen.
 


Anzeige

Kommentare (13)

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :

Jil

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :
 

Seija

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :
 

Der-Waldler
Komet
maite

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :
 

Muscari
Christine62laechel
Juttchen
Monalie
Boeuf
ladybird
Rosi65
Manfred36

Syrdal


Lieber Hubert, mit etwas Fantasie ist der Stiefel vielleicht ein Vogelkopf mit großem Schnabel… also Nr. 6 von den zehn Vorgaben. Dass das kleine Mäuschen und die Kreuzotter im Gras nicht zu entdecken waren, ist sehr zu verstehen. Und Uhu und Käuzchen sind am Tag ohnehin nicht zu sehen, auch nicht der Iltis und der Dachs.
Eine wirklich schöne Wanderung zur Aufmerksamkeitserhöhung der Natur gegenüber… vor allem hinsichtlich der vielen sich darin versteckenden Lebewesen.

Mit großer Freude und Dank mitgegangen ist
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für Deinen Kommentar und Dein Interesse.

Ich hatte gehofft, daß unter dem Stiefel irgend ein kleinerer Vogel zu finden ist, dass dort mal was war, konnte ich an den Schraubenlöchern sehen.

Zu meinem Leidwesen für mich bislang auch nicht zu sehen ist dort ein Wolf. Dabei sind dort im Hohen Venn mehrere seßhaft, einer sogar mit Gefährtin und Nachwuchs. Bislang haben neben dem Naturfreund und Ehrenpräsidenten der "Freunde des Venns"  nur Fachleute wie Förster und Jäger Fotos machen können. Nun ja, vielleicht klappt es ja eines Tages doch noch, vorzugsweise im Winter, wenn das Blickfeld generell freier ist.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal

@Songeur

Ach lieber Hubert, um den Wolf sehen zu können, musst Du nur ein rotes Käppchen aufsetzen und ein Körbchen mit allerlei Essbarem und süßem Wein durch das Hohe Venn tragen. (Ich hab das irgendwo gelesen!) Sollst mal sehen, wie schnell so ein Wolf um dich herumschleicht. Versuch das mal, es ist ganz einfach…

...meint mit freundlichem Schmunzeln
Syrdal  

werderanerin

Das war sicherlich eine interessante Wanderung aber wenn das Gras sehr hoch gewachsen ist, kann man ganz bestimmt kein Eichhörnchen oder den Fuchs sehen. 

Ich finde es auch als Erlebnispfad für die Kids recht bildend, damit sie mal erfahren, wer denn eigentlich im Wald wohnt.

Herzlichst

Kristine

Songeur

@werderanerin  

Danke, Kristine, für Deinen Kommentar. Und ich sehe das wie Du auch, die Kids können dabei lernen, wer dort im Wald zu Hause ist.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

Hallo lieber Hubert,
immer wieder erstaunt bin ich über diese (für mich ) Neuerungen im Hohen Venn...ja, wie Rosi 65 schon schreibst, ist dieser Spaziergang, ein bisschen wie "Schnitzeljagd" und macht besonders Spaß?
Ich erinnere mich noch an eine große Wildschwein-Rotte, die über die Hill querte in einem wahnsinns Tempo....wir wären glatt zertrampelt worden....
          uns stockte der Atem und wir erstarrten, wie gelähmt.......
Herzlichen Dank für Mitnehmen zum "Tiere-suchen"
hat wieder Spaß gemacht...
mit Gruß von Renate

Songeur

@ladybird  

Liebe Renate, die wollen halt so viele Besucher wie möglich im Hohen Venn und eben auch die Kinder, die dann ja wohl quengeln, damit ihnen Vater oder Mutter 'ne Cola oder ähnliches kaufen. Im Restaurant beim Haus Ternell, bei der Baraque Michel oder gar beim Signal de Botrange. Auch bei Mont Rigi gibt's wieder ein funkelnagelneues Restaurant mit angeschlossenem Hotel. Und die Zimmer da sehen besser aus als die bei Baraque Michel.

Als ich das erste Mal in Damenbegleitung die Wanderung vom "Dach Belgiens" gemacht habe, vermutete die Begleiterin "in der Ferne" ebenfalls eine Wildschwein-Rotte - und hatte entsprechend Angst. Ich hatte damals nur unklare Bewegungen wahrgenommen und dann in der Folge dort auch keine Wildschweine gefunden. 

Das ganze war westlich von Baraque Michel, die Hill enspringt ja östlich davon und fließt dann insgesamt mehr nordostwärts.

Herzliche Grüße nach Köln sendet Dir
Hubert

Rosi65

Hallo Hubert,

ein schöner Naturlehrpfad, der sicher auch für Kinder ein kleines Erlebnis ist.. Eigentlich hast Du ja sechs der gesuchten Objekte gefunden, wenn der fehlende Vogel (Haubenmeise?) noch auf dem Baumstumpf gesessen hätte.😊

Viele Grüße
   Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Danke, Rosi, für Dein Interesse und Deinen Kommentar. Ich gehe schon davon aus, daß dieses Fragen in erster Linie für Kinder gedacht sind, denn deren Interesse gilt es zu wecken.

Der Hinweis auf Baumstumpf und Zweige erfolgte natürlich zu spät. Ich habe deshalb wohl etwas zu allgemein in der Gegend rumgeschaut. 😊

Herzliche Grüße
Hubert

 


Anzeige