achtung - Taschendiebe

Autor: ehemaliges Mitglied

Heute ist es mir wiederholt passiert, dass Diebe meine Geldbörse entwenden wollten. Während es beim ersten Mal gelungen war, war ich heute gewarnt. Die Diebe gehen äußerst dreist vor. So betrat ich die Rolltreppe und plötzlich stoppte sie. Ich war erst verdattert, dann sah ich Jugendliche hinter mir die Rolltreppe hinaufhasten. Aus dem Gespräch mit dem Kommissar hatte ich gelernt, dass Diebe solche Tricks anwenden, indem sie die Rolltreppe stoppen, zu zweit an dem Opfer vorbeihasten und dabei die Geldbörse entwenden. Ich konnte es gerade noch abwenden. Ich merkte, wie sich der Mann an meiner Hosentasche zu schaffen machen wollte. Prompt reagierte ich und stellte ihn zur Rede. Er sagte dreist, was ich denn wolle, er habe doch nichts getan. Dann wollte die junge Frau noch versuchen, mich in ein Gespräch zu verwickeln, was ich natürlich nicht zuließ. Also Achtung bei solchen Situationen. Die Männer sollten möglichst nicht die Geldbörse in die hintere Hosentasche stecken, sondern lieber - wenn auch ungewohnt - in die vordere.

traumvergessen 09.11.2013

Anzeige

Kommentare (11)

ehemaliges Mitglied ja vor genau vor zwei Jahren hat Klaus das Schicksal des Bestehlens ereilt. Wir waren alle geschockt. Hoffentlich passiert es nie wieder.

Alles Gute
Gerd
Ela48 was lese ich? Unfassbar.
Renate hat ja schon erwähnt, was uns vor 2 Jahren in Köln passiert ist.
Ich gratuliere Dir von ganzen Herzen, das es Dir gelungen ist, diese Gefahr abzuwenden.
Was die Polizei seinerzeit in Köln uns gesagt hat ist folgendes: Es gibt keinen Schutz außer, das man seine Geldbörse mit einer Kette verwendet, das man merkt, jemand versucht durch den Ruck, zu bestehlen.
herzlicher, wenn auch trauriger Gruß, Ela
ehemaliges Mitglied das lehrt einen: sobald jemand Geld gewechselt haben will, vorsichtig zu werden. Am besten gar nicht reagieren. Oft genug benuten Tricktäter die Hilfsbereitschaft nicht nur älterer Menschen. Ein belieber Trick ist da auch das Hütchenspiel, wobei einem diese Täter so schwindlig machen, dass man überhaupt nicht mehr weiss, was man gegeben oder genommen hat.

Danke für deinen Kommentar

Liebe Grüße
Gerd
Gartenfreundin Ich habe Deinen Beitrag mit großer Interesse gelesen.Und mir auch das Video angeschaut.
Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre ,hätte auch ich geschmunzelt.

Hier mal eine wahre Begebenheit.

Meine Nachbarin 85 Jahre alt,geht mit einem Rollator zur Sparkasse.Holt dort 500 Euro ab.
Die Angestellte zählte ihr das Geld in 50 Euro Scheinen vor und steckt das Geld in einen Briefumschlag.
Was meine Nachbarin nicht sah, sie wurde von einem jungen Mann beobachtet.
Sie verließ die Sparkasse. Der junge Mann sprach sie draußen an ,ob sie nicht einen 100 Euro -Schein wechseln könnte.
Sie verneinte. Darauf wurde dieser Mann freundlich und sprach auf sie ein . Sie hätte doch eben Geld geholt.
Sie kam gar nicht auf den Gedanken ihm zu sagen, er könnte doch selbst zur Kasse gehen,um das Geld zu wechseln.

Auf meine Frage hin ,ob Ihr denn nicht an ihm etwas aufgefallen wäre, sagte sie mir: Nein,er sah so sehr nett und vertrauensvoll aus.

Sie nahm den Umschlag aus der Tasche.Der Mann riss ihr den Umschlag aus der Hand und lief zu einem in der Nähe parkenden Auto.

Sie konnte nicht darauf reagieren. War wie gelähmt. Was man sich sicher auch vorstellen kann.
Es war die Monatsrente.

Der Vorfall ereignete sich gegen Abend und es war kaum Verkehr auf der Straße.

Ich denke ,es macht nachdenklich.

Lieben Gruß Sieglinde die Gartenfreundin
ehemaliges Mitglied ich musste lachen über das Video von Birgit.

Grüße
Gerd
ladybird kannst Du dich noch erinnern an unseren Weihnachtsmarktbesuch vor zwei Jahren mit Ela und Klaus???
Unfassbar, wir dieser Diebstahl passieren konnte, wir standen immer im Grüppchen.....
danke für Deine Warnung, ich nehme sie sehr ernst!
Es ist wirklich nützlich und auch hilfreich, auf diese Themen hier aufmerksam zu machen,
nochmals DANK,
sagt ein gebranntes Kind....man staunt nur über immer wieder neue Methoden der Verbrecher...
herzlichst Renate
Landliebe Lieber Gerd. Dank für den Hinweis.
Gut hast du reagiert.
Wie gut , dass ich so ne Oma bin......
Lieben Gruß Birgit
ehemaliges Mitglied ich kann mich gut in die Lage deines Sohnen versetzen. In der Tat dauert es lange, bis die Behörden die Papiere zurückgegeben haben. Allerdings hatte ich beim ersten Mal Glück. Ein Rentner, der sich auf Funde leerer Geldbörsen spezialisiert hatte, schickte mir am Tag nach dem Diebstahl die Papiere zurück. Das war ein Glück. So blieben mir die vielen Behördengänge erspart.

Freundliche Grüße und danke für deinen Kommentar
traumvergessen
Traute Das freut mich, das es Dir gelungen ist das Diebespaar zu stoppen. Mich hat noch keiner bestohlen.Aber bei meinem Sohn im Seniorenheim Dienstzimmer. Alles Geld und Papier, Fahrerlaubnis weg. Nach dem die Behördenwege erledigt waren rief die Polizei an, die Papiere sind gefunden worden mit der leeren Geldbörse.
Glückwunsch, das Di ihnen nicht zum Opfer wurdest.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied ich hatte deine Geschichte hierüber gelesen. Schau dir einmal nachfolgenden Link an. Er führt zu einem Artikel des Kölner Stadt Anzeigers, wo der Trick mit der Rolltreppe angeführt ist.

Es ist so, wenn man einmal so dreist bestohlen wurde, wird man natürlich aufmerksamer, allerdings fühlt man sich auch unter normalen Umständen unwohl.

Ich wünsche dir, dass es nie mehr passiert.

Diebstahl auf der Rolltreppe

Liebe Grüße
traumvergessen
tilli das ist noch immer für mich eine Mahnung. Gut ,dass du reagiert hast.
Gut, das man von solchen Ereignissen schreibt, so werden ältere Menschen gewarnt.

Danke und grüße Tilli

Anzeige