Toleranz - welch toller Tanz
oder ist es Arroganz?

tolerare - erdulden, ertragen.
Wen darf ich fragen?
Gehört es zu den guten Worten,
suchte schon an vielen Orten.

Wie großzügig von mir,
ick ertrage Dir!

Höre sie sprechen, manche Leut':
Oh, wie tolerant bin ich heut'
Kaminer hat's mal übersetzt:
Ich erklär' dich für bedürftig jetzt.

Dieser Schritt geht erst voraus.
Du brauchst meine Toleranz, kleine Maus.
Denn ohne sie, oh Graus,
wäre für Dich der Ofen aus.

Den ich achte, der braucht sie nicht
die Toleranz von mir, ist wie Gericht.
Ich wähl' jetzt Achtung statt Toleranz,
so bleiben wir beide ganz.

Adoma
mit Dank an Wladimir Kaminer, der mir half
mein Unbehagen bei dem Klang von Toleranz zu verstehen.

Anzeige

Kommentare (5)

Adoma Ich kann jeden Menschen achten und damit auch seine Würde.
Dennoch muss ich nicht alle Verhaltensweisen gut finden.
Und sicherlich gibt es die eine oder andere Konsequenz.
Das alles kann doch geschehen in gleicher Augenhöhe, mit Blick auf seine Würde und auch auf meine mit Achtung für den anderen und auch für mich.
Ich will nicht behaupten, dass ich das perfekt beherrsche ,
aber ich will es beachten.
Adoma
Adoma Ja, Karl, die Würde ist so wichtig.
Danke. Ich fühle mich verstanden
Adoma
Dnanidref allerdings ist es auch an Verhaltensweisen gebunden. Wenn ich jemanden wegen seines Verhaltens nicht toleriere (und das tue ich!) habe ich somit auch meistens keine Achtung vor ihm und befinde mich auch gewollt nicht in Augenhöhe mit ihm. Abschreckende Beispiele sieht man mit offenen Augen fast täglich genug - doch deshalb überheblich,.... nein das werde ich nicht,

meint Ferdinand
Karl Ja, das Bekenntnis jemanden zu "tolerieren" hat schon sehr viel Überheblichkeit. "Achtung haben" ist sehr viel besser, das führt zu gleicher Augenhöhe und lässt allen ihre Würde,

Karl
anjeli und jeder hat nicht die gleiche Schrittlänge oder er tanzt nicht im Gleichklang mit der Musik... tanzt eben aus der Reihe...

Toleranz... ein so oft diskutiertes Thema... mit wenig Erfolg... toleranter gegenüber Mitmenschen zu sein...

Grüßle anjeli

Anzeige