Adventliche Impressionen aus dem Nordschwarzwald


Adventliche Impressionen aus dem Nordschwarzwald

Am 2. Dezember fuhr ich wieder einmal auf den Dobel, einen etwa 700m hoch liegenden Luftkurort im Nordschwarzwald, um den dortigen Adventsmarkt zu besuchen. Dieser findet traditionell im Dobler Kurhaus und darum herum statt. Es hatte bereits einige Tage geschneit, und so bot es sich an, auch die in der Nähe befindlichen Rodelbahnen aufzusuchen. Im Kindergarten, ebenfalls in der Nähe des Kurhauses, konnte Kaffee getrunken werden, was ich gerne tat. – An allen diesen Orten fotografierte und filmte ich. Herausgekommen ist ein kleines Video, das auf den Advent und auf Weihnachten einzustimmen vermag. – Nicht vergessen ist der winterliche Himmel über dem Dobel, der an diesem Tag wieder wunderschön war und ebenfalls in dem kleinen Video bewundert werden kann. 
 


Anzeige

Kommentare (3)

Angeli44

emoji_smileyNoch eine aktuelle Ergänzung für den Fall, dass jemand jetzt auf dem Dobel Winterurlaub machen möchte: Es gibt auf dem Wasserturm Dobel eine Webcam, die (am besten über Google Crome) aufgerufen werden kann und die aufzeigt, wie die Schneeverhältnisse  aktuell dort sind. Es liegt dort jetzt Schnee! Meine Bemerkung an Kristine galt für diesen Tag eher den „Niederungen“, wie Bad Herrenalb, das auf einer Höhe von 400 m liegt und anderen Orten, die noch niedriger liegen.  Dobel liegt 700 m hoch. - Im Internet ist ja alles aufrufbar und abfragbar. Etwa auch, ob die Loipen schon geöffnet sind. Das weiß ich jetzt für den Dobel nicht. 

Angeli

Angeli44

Danke, liebe Kristine, für deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. - Ja, hier schneite es einige Zeit, dann aber ist alles wieder weggetaut. Das hat manchmal auch seine guten Seiten. Vor allem dann, wenn man aus welchen Gründen auch immer unterwegs sein muss. Da kann zu viel Schnee. Glätte und dann vielleicht noch starker Wind auch richtig gefährlich werden. Vor allem, wenn man auf einem Berg wohnt. - Zu Weihnachten darf es aber richtig schön weiß sein. Das hoffe ich für euch und für uns. emoji_smiley

werderanerin

Ein sehr schönes Video, danke dafür...der Schnee macht mich fast neidisch, bei uns in der Mitte Deutschlands hat es leider noch keinen Schnee gegeben...Schneemann aber kann ja alles noch kommen.

Kristine


Anzeige