Adventsgeschehen

Dieser Blog stammt aus dem Jahre 2012 und da wir viele neue Mitglieder inzwischen haben, stelle ich es noch einmal ein.


Adventsgeschehen
 

In diesem Jahr wollte sich in mir absolut keine Weihnachtsstimmung einstellen. Die ersten Fenster in der Nachbarschaft waren bereits weihnachtlich geschmückt und einige hatten bereits üppige Vorgarten- und Fensterbeleuchtung installiert.

Mit Unbehagen dachte ich an den 4. Dezember, an den Barbaratag. Dabei hatte ich mich lange so sehr darauf gefreut. Schon Anfang des Jahres hatte ich mich für ein Adventsfenster des Dorfkalenders angemeldet. Seit 14 Jahren wird es hier im Ort zelebriert. Meine Anmeldung war die erste und ich konnte mir somit ein Datum aussuchen und wählte den Tag der Heiligen Barbara. . . Schon immer wollte ich gerne daran teilnehmen, hatte aber nie die Zeit dafür gefunden. - Jetzt war es fast so weit und ich war auf einmal so lustlos . . .

Nun, ich hatte zwar eine Vorstellung davon, wie das Fenster aussehen sollte und auch einen Vortragstext vorbereitet, aber die Gestaltung des Fensters schob ich immer weiter hinaus. Plätzchen mussten auch noch gebacken werden. . .

Am 30. November war ich mit einem etwa 10jährigen Nachbarsmädchen zum Backen verabredet. Ihre Mama und noch eine Freundin wollten mir helfen bei Ausschenken während der Adventsfensteröffnung.
Noch nichts war bei mir adventlich dekoriert und ich dachte mir, wenn nun das Mädel kommt, sollte doch wenigstens das Küchenfenster ein wenig weihnachtlich aussehen, um eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Gedacht, getan.

IMG_4864.JPG


Gegen 15h trudelte sie bei mir ein. Ich hatte keinen Teig vorbereitet. Erfahrungsgemäß wollen die Kinder in dem Alter alles gerne selber machen. So war ich nur die „Co-Bäckerin“ oder auch Hilfskraft. . .

Mit Feuereifer ging es vorwärts. Wir sangen dazu, erzählten uns, lachten gemeinsam und ihre kleinen Hände waren flink und nur beim Kneten habe ich geholfen, weil ihr die Kraft dazu fehlte. Inzwischen waren etliche Bleche gebacken. Bei einigen kam Zuckerguss drauf und wurden mit Schokoladenstreusel bestreut. Um 18h sollte ich sie wieder nach Hause bringen. Es reichte noch um Ubongo zu spielen und sogar noch einige Fotos in einem dicken Buch anzuschauen, die die Erde von oben zeigen. . .
Es war ein sehr schöner Nachmittag, abends bei guter Stimmung habe ich meine Adventsdeko fortgesetzt und endlich ist auch der Advent in mein Herz gezogen.

Nun ging es aber mit Volldampf an die Umsetzung des Adventsfensters . . . Maße: 112 x 135 cm . . . aus Fotokarton und Transparentpapier. Der Rahmen war am schwersten weil viel gestückelt und auf dem Fußboden gearbeitet werden musste und der Rahmen sich andauernd etwas verschob . . . .Fast zwei Tage kroch ich auf Knien herum, bis es endlich fertig war, d.h. ich musste ein wenig mogeln. Die Zeit reichte nicht mehr aus, um die Barbara transparent einzupassen und den Turm sowie den Kelch habe ich auch weggelassen. Nun denn . . .



IMG_4895.JPG

Zu dritt haben wir dann das Bild im Fenster befestigt.

Nachmittags schauerte es draußen und ich glaubte, das wohl kaum Jemand kommen würde. Es findet ja nicht in dem Räumen statt. Pünktlich hielt der Regen auf . . . Danke Petrus!

Der Rolladen wurde um 18h hochgezogen und ein „Ah“ und „Oh“ ertönte, mir plumpste doch ein Stein vom Herzen. Zu meiner Überraschung hatten sich viele Leute eingefunden.

Ich trug meinen Text über die Legende von Barbara vor und noch ein passendes Gedicht dazu. Liedermappen waren schon verteilt und so sangen wir alle gemeinsam Adventslieder und das Nachbarkind mit ihrer Freundin überraschten mit einem Blockflötenspiel.

Glühwein und Kamintee wurden gereicht, dazu gab es eben die Plätzchen und Christstollen und es wurde geplauscht. Ein wunderschönes Gemeinschaftsgefühl war inmitten der Menge und ich war sehr glücklich über diese gelungene Dorfkalender-Adventsfensteröffnung. Die Mühe hatte sich doch gelohnt!

indeed






 


Anzeige

Kommentare (18)

henryk

ich war sehr glücklich  die gelungene Geschichte zu lesen.....danke...liebe Ingrid! VG Henryk

indeed

@henryk  

Lieber Henryk,
das freut mich sehr. Der Zuspruch von so vielen hier bestätigt die Berechtigung, diese Geschichte noch einmal eingesetzt zu haben.

Eine fröhliche und besinnliche Adventszeit für dich und deine Lieben verbunden mit lieben Grüßen von
Ingrid.

protes

liebe Ingrid,
wie schön ist es doch wenn menschen für menschen menscheln
eine schöne weihnachtsgeschichte für alle die noch nicht
weihnachtlich gestimmt sind
liebe grüße hade

indeed

@protes

Ja., lieber hade, und es tut auch gar nicht weh, lach, menschlich zu sein. Dafür scheint viel mehr Sonnenschein in die Herzen der Menschen. 
Die leuchtenden Augen der Kinder, die zufriedenen Besucher und selber habe ich auch viel Menschlichkeit erfahren. Das baut auf.
Diese Werte sind nicht zu kaufen,

Eine schöne besinnliche Zeit für dich und die deinen und genießt sie.
Herzliche Grüße
Ingrid 

indeed

Auch gilt mein Dank an alle Herzchengeber. Auch euch wünsche ich eine fröhliche und besinnliche Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße von Ingrid

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,

eine schöne Geschichte und ein richtig tolles Adventsfenster......
Das sieht man gern und die Idee dazu finde ich richtg toll....

Bei meiner Tochter die auf dem Land in der Nähe von Lübeck wohnt gibt es einen "lebendigen" Adventskalender..

Da kommen die Nachbarn oder einfach "Leute aus dem Dorf" im Garten der entsprechenden Familie (man kann sich einen Tag aussuchen- wie bei Dir) einfach zusammen und trinken Glühwein...und es gibt Plätzchen usw.
Der Garten ist mit  Laternen und Lichtern geschmückt.
Allerdings gibt es kein so schönes Fenster wie bei Dir...
Aber die Idee finde ich einfach toll...

Deine Geschichte habe ich sehr gern gelesen und mich mit Dir gefreut, daß Du alles so toll hingekriegt hast.

Eine angenehme Adventszeit wünscht Dir
Angelika

indeed

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

ein liebes Dankeschön dafür, dass du dich mit mir gefreut hast. Ich denke, dass auch unser Dorfkalender in meiner alten Heimat sehr lebendig war. Wie ich Carola bereits den Ablauf geschildert habe, geht es ziemlich ähnlich zu, wie bei deiner Tochter. Nur eben, dass wir zusätzlich ein Adventsfenster gestalten. 

Habe auch du eine gute Advenszeit und sei lieb gegrüßt von
Ingrid

 

ladybird

Liebe Ingrid,
Du hast diese Situation wunderbar erzählt, denn ich war kurz vor Advent bei Dir zu Besuch und ich erinnere mich noch gut an Deine Überlegungen und Probleme, die Du diesbezüglich hattest.
Doch dann bekam ich Dein hübsches Foto vom Fenster und Gelingen Eurer Barbara-feier.
Ich nahm an Deiner Freude und Erleichterung teil, wie jetzt an Deinem 
"Adventgeschehen"
Es ist für Dich sicherlich eine so schöne Erinnerung, wie auch für mich?
herzlichst
Renate

indeed

@ladybird

Liebe Renate,

ja, natürlich erinnere ich mich an unsere gemeinsamen 4 Tage in dem besagten Dezember . . . und schaue gerne auf diese zurück.

Freue mich, dass auch bei dir dieser Blog noch einmal gute Erinnerungen geweckt hat und die kann uns keiner nehmen - wie schön!

Herzliche Adventsgrüße zu dir und genieße diese Zeit möglichst intensiv,
sagt mit Dank 

Ingrid

 

lillii

das sind so Erinnerungen von denen man Jahre später noch zehrt,

Grüße von Luzie

indeed

@lillii  

Liebe Luzie,

freue mich über deinen Besuch hier und hab meinen Dank. Es ist doch schön, wenn man gute Erinnerungen hat. 

Sei lieb gegrüßt und genieße diese vorweihnachtliche Zeit ganz besonders.
Ingrid

HeCaro

Liebe Ingrid,

das ist eine richtig schöne Idee, die Fenster als Kalendertürchen zu gestalten. Machen da 24
Häuser mit und jeder trägt etwas vor,  wenn das Fenster geöffnet wird?  Ich hab das doch richtig
verstanden? 
Dein Fenster ist wunderschön geworden und wenn
es gut gefällt,  hat sich alle Mühe gelohnt. 

Es grüßt Dich herzlich Carola,
die auch gerne Deine Plätzchen probiert hätte.


 

indeed

@HeCaro  

Liebe Carola,

die Leute, die sich einen Tag im Advent für ein passendes Fensterbild angemeldet haben, haben freie Auswahl des Motivs - nur es muss in die Zeitspanne passen.
Der Dorfkalender wird den Bürgern allgemein bekannt gegeben und jeder ist dazu eingeladen, sich daran zu erfreuen.
Es wird überlicherweise Tee oder auch Punsch, sowie für die Kinder Kakao ausgeschenkt, und Plätzchen gereicht. 
Es wird ein Text passend zum Bild vorgelesen und danach werden gemeinsam Adventslieder gesungen. 
Bei mir war es damals sehr ausgedehnt . . . wohl auch durch die Kinder mit ihrem vorgetragenen Flötenspiel, Es war eine sehr schöne Stimmung und es ging ziemlich lange (bis ca. 22h) . . . Das gab es nicht oft. 

Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet.

Fröhliche Adventsgrüße zu dir und eine besinnliche Zeit 
Ingrid

HeCaro

@indeed  

Was für eine schöne Tradition.
LG Carola

Syrdal


Die vermeintlich so „schwerliche“ Mühe der Fenstergestaltung – dazu zu so einem lichtschönen Thema – ist ja doch eine froh-besinnliche Art, um mit sich selbst zur gelebten Adventsstimmung zu werden. Und dies „strahlt“ aus deiner stimmungsvollen Geschichte heraus und überträgt sich in feiner Weise auf die Leser…
...mit herzlichem Dank dafür grüßt am Barbaratag
Syrdal

indeed

@Syrdal  
Lieber Syrdal,

auch dir danke ich sehr für deine lieben Worte und ich freue mich darüber, dass du die positive Stimmung spüren konntest, die sich damals ergab. 
Ja, Addventzeit ist Ankunftszeit und ladet sehr zu besinnlicher und intensiver Zeit ein.

Fröhliche Adventsgrüße und alles Liebe wünscht
Ingrid
 

Roxanna

Das kenne ich auch, liebe Ingrid, es will sich keine Adventsstimmung einstellen. Aber sobald Kinder mit ins Spiel kommen mit ihrer Begeisterung, steckt uns das an und gibt Energie, wie ich ja aus deiner schönen Geschichte herauslesen kann. Das mit den Adventsfenstern ist eine sehr schöne Idee, sie stärkt den Zusammenhalt der Gemeinschaft, den es leider in der Stadt kaum mehr gibt. Sicher sind alle froh gestimmt und zufrieden nach dieser Zusammenkunft nach Hause gegangen. Gerne habe ich deine Geschichte gelesen und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

indeed

@Roxanna  

Liebe Brigitte, habe mich gefreut über deinen Besuch hier und dir der Blog gefallen hat. Es ist schon so, wie du es auch siehst.

Eine Schöne Adventszeit und herzliche Grüße von
Ingrid


Anzeige