Adventsstimmung

Reif liegt nun auf Gras und Bäumen
bald schon kommt der Nikolaus.
Kerzenschein in allen Räumen,
Plätzchenduft im ganzen Haus.

Schon brennt die erste Kerze hell
auf dem Kranz von Tannengrün.
Bis Heilig Abend geht’s jetzt schnell,
wenn die Barbra Zweige blüh`n.

Froh sitzen wir in trauter Runde
lesen uns Geschichten vor,
von Nächstenlieb` und froher Kunde
singen „Jingle Bells“ im Chor.

Advent ist zwar die stille Zeit
doch ist sie auch voll Freud und Leben,
trotz Einkehr und Besinnlichkeit.
Es ist die Zeit der Liebe, eben.


© HeCaro

*Foto pixabay 

Anzeige

Kommentare (9)

indeed

Liebe Carola,

mir gefällt dein Gedicht sehr. Erinnerungen werden präsent . . .
Barbaratag ist am 4. Dezember, also morgen. Das war einmal vor einigen Jahren mein Tag, an dem ich beim Dorfkalender dran war. Freunde und Nachbarn und andere kamen und wir hatten eine schöne abendliche Adventsandacht vor dem dekorierten Adventsfenster mit Tee, Kekse, Vorlesung, Flötenspiel und Lieder. Hatte ich auch schon einmal hier im ST eingesetzt.
Denke gerne an den Tag zurück. 

Liebe Grüße und alles Gute
Ingrid

HeCaro

Danke für den Link 
Das habe ich gerne gelesen und dabei gedacht, dass  
im ST richtige  Schätze vergraben sind. Lächel 
LG Carola

Und vielen lieben Dank für das Herzchen Rose

indeed

Liebe Carola,

ich habe hier einmal einen Blog darüber eingesetzt, den du noch hier aufrufen kannst. Schau unter Adventsgeschehen geschehen nach, wenn du möchtest. 

Herzlichst
Ingrid

HeCaro

Liebe Ingrid,

die Barbara Zweige haben wir als Kinder in der Schule ins Wasser stellen dürfen und dann haben  wir jeden Tag gelauert , ob man schon die Blüten sieht.

Danke für die schöne Erinnerung an Deine Adventszeit. Daran denkt man gerne zurück, in lächelnder Erinnerung. Welcher Art war denn der Dorfkalender? Habt Ihr da etwas gebastelt?

Ich wünsche Dir eine frohe und auch besinnliche Adventszeitt.

Liebe Grüße
Carola


 

HeCaro

Ein liebes Dankeschön mit Blümchen an
Clematis Rose Muscari Roseund Benni Rose
für die Herzchen Herz

Liebe Grüße
Carola 
 

lillii

Advent ist auch eine Zeit der Erinnerungen an jene Zeit, als der Nikolaus und das Christkind
noch sehnlichst von uns erwartet wurde.
Du, liebe Caro hast mit Deinen Versen die richtige Stimmung erzeugt.
Was sein muss, muss sein in diesen Tagen oder..

lieben Dank und Gruß

Luzie

HeCaro

Liebe Luzie, 

Oh ja,  ich erinnere mich gut an den Nikolaus,
den wir immer mit Herzklopfen erwartet haben.
(Als Kind hat man ja nie ein ganz reines
Gewissen. Lächel )
Und an das Weihnachtsgeheimnis, wenn das Christkind kam.
Ich finde es schade, dass so Vieles verloren geht. Aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch. 

"was es sein muss, in diesen Tagen "
ist ganz meine Meinung. 

Danke,  dass Du da warst und für Deinen
herzlichen Kommentar 

Liebe Grüße
Carola  
 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

das Wetter das ist heut ein Graus
da bleibt man einfach gern zu Haus
man zündet sich eine Kerze an
und man denkt an früher dann....

genauso wie Du das in Deinem hübschen Gedicht beschrieben hast.
und genauso war es bei uns auch- schöne Erinnerungen die man aber auch "wiederbeleben" kann...

Du hast mir mit Deinem Gedicht die Adventsstimmung ins Haus gebracht.
Danke dafür-

einen wunderschönen 1. Advent wünscht Dir
Angelika
 

HeCaro

Liebe Angelika,

auch bei mir sind es Erinneungen an fröhliche Adventssonntage mit Familie und Freunden. 
Im Laufe der Jahre sind wir weniger geworden. Leider.  Aber wir feiern noch immer gerne mit
Gebäck, Kerzen und Liedern. 

Ich freue mich sehr,  dass Du  etwas von dieser  Adventsstimmung gespürt hast. 

Danke für Deine Gedanken und wünsche Dir 
eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße
Carola 







 


Anzeige