Adventszeit

Zeit der Liebe und der Wunder
Zeit im hellen Lichterglanz,
Zeit der wunderbaren Freude
Zeit der Kerzen auf dem Kranz.
 
Zeit der Hoffnung und des Friedens,
Zeit der stillen Besinnlichkeit,
Zeit der Wärme in den Herzen.
Zeit des Schenkens weit und breit.
 
Zeit der Wünsche und Erfüllung,
Eine Zeit für Groß und Klein,
eine Zeit des Miteinanders -
Weihnachten ist niemand gern allein.

bells.gif
 
©  Winterrose Laura

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Anzeige

Kommentare (10)

2.Rosmarie

Liebe Laura,

was für eine wunderbare Aufzählung von "Zeit der..."! Du schaffst es tatsächlich, ganz vieles Erfreuliche und Wichtige in der Weihnachtszeit in deinem Gedicht unterzubringen. Einfach ist das nicht, da sich bei dir jede Zeile reimt. Also, Hut ab!

Deine letzte Zeile endet ein wenig traurig, denn in diesem Jahr sind sicher mehr ältere Menschen allein als in normalen Jahren. 
Aber wenn es denn so gekommen ist und zu unser aller Schutz besser ist, so werden wir auch das überstehen!
All das, was du vorher aufgezählt hast, bleibt uns ja.

Liebe Grüße
Rosmarie

Winterrose

@2.Rosmarie  

Es ist keine gute Zeit, liebe Rosmarie, daher ist es so wichtig, sich selbst zu motivieren und es sich wenigstens zu Hause kuschelig und gemütlich – eben weihnachtlich - zu gestalten. Es ist wirklich so, dass Kerzenlicht und Weihnachtslieder eine vorweihnachtliche Stimmung herbei zaubern können. Es wäre schade, wenn uns dieses blöde Virus einen Strich durch den Zauber der Adventszeit machen würde.
Für viele alte Menschen wird es ganz sicher sehr einsam werden, aber sie werden schon mit Rücksicht auf die Kinder und Enkelkinder, Verständnis aufbringen. Einsicht, Rücksicht und Zuversicht sind in diesen Zeiten gefragt, dann werden wir auch diese unwirkliche Zeit hoffentlich alle gesund überstehen.
Ich wünsche dir von Herzen eine friedvolle und besinnliche Zeit, liebe Rosmarie. Lass es dir gut gehen !
Liebe vorweihnachtliche Grüße
Laura

Monalie

hallo Laura,da geht einem das Herz auf,ein sehr schönes Bild und deine lieben Worte,habe ich gerne gelesen lieben Gruß Mona🌲

Winterrose

@Monalie  

Es ist wirklich so, liebe Mona, dass vielen Menschen in der Adventszeit das Herz aufgeht.
Schade nur, dass das nicht das ganze Jahr über so ist.
Deshalb ist die Weihnachtszeit ja auch so besonders. Genießen wir diesen Zauber.
Liebe Grüße auch für dich
Laura

werderanerin

..."Zeit der Wärme in den Herzen"... ja, liebe Laura, das kann man in der Weihnachtszeit immer sehen und vor allem auch fühlen.
Selbst sehr pragmatisch, veranlagte und hartgesottene Menschen werden ein wenig sinnlich und lassen es zu, Gefühle zu zeigen.

Kristine

Winterrose

@werderanerin  

Liebe Kristine, es ist wirklich gut zu sehen und hören, dass viele Menschen der Adventszeit einen gewissen Zauber abgewinnen können. Auch wenn es in den Städten ein wenig hektisch zugeht zu dieser Zeit, so kann man die Stille und Besinnlichkeit wenigstens zu Hause genießen.
Liebe Grüße für dich
Laura

kleiber

Schön hast du es geschrieben...

habe es gerne gelesen !

Liebe Aventsgrüsse zu "Dir".......Margit

Winterrose

@kleiber  

Hallo, liebe Margit, danke auch dir für deine netten Worte.
Die Vorweihnachtszeit ist einfach die schönste Zeit des Jahres.
Freuen wir uns auch auf das Fest !
Liebe Adventsgrüße auch für dich
Laura

HeCaro

Dein schönes, stimmungsvolles Gedicht zum 2. Advent
habe ich gerne gelesen.

Liebe Grüße, Carola

Winterrose

@HeCaro  

Die Adventszeit ist wirklich eine sehr stimmungsvolle Zeit, liebe Carola. Das Kerzenlicht, die weihnachtlichen Lieder, die Zimtsterne, der Stollen, Spekulatius und natürlich das Tannengrün sowie die Vorfreude auf das Fest. Alles zusammen macht diese Zeit so besonders heimelig.
Man muss sie einfach genießen !
Liebe Adventsgrüße für dich
Laura


Anzeige