Älter werden in Deutschland


Kindern in Afrika helfen
ist wichtig und gut und schön
Doch warum will denn keiner
das Elend hier in Deutschland sehn?


Müde bin ich, geh zur Ruh
SChließ ich meine Äuglein zu
Vater, lass die Seele mein
schon bei dir geborgen sein.

Sein Tag beginnt vorm Hahnenschrei
mit unliebsamem Wecken.
Die kurze Nacht ist schon vorbei-
die SChwester schüttelt Decken.
Die Knochen steif, der Körper schwer-
er kann sich kaum bewegen.
Man sagt, sein Hirn sei auch schon leer-
darum lässt man ihn pflegen.
Das Sprachzentrum ist schwer gestört
-ein SChlaganfall ist Schuld.
Und da er auch kaum noch was hört
übt er sich in Geduld.

Müde bin ich, geh zur Ruh
SChließ ich meine Äuglein zu
Vater, lass die Seele mein
schon bei dir geborgen sein

Sie sitzt im Sessel, festgeschnallt
und kann sich kaum mehr rühren.
Man sagt, sie sei einfach zu alt
und man müsste sie führen.
Das Wasserglas vom Beistelltisch
das kann sie nicht erreichen.
Die Luft ist kalt - und ihr ist frisch
Sie nickt - das ist ihr Zeichen
um mitzuteilen, dass für sie
etwas ist nicht ganz richtig.
Doch zu ihr schaut die Schwester nie
-sie ist wohl nicht so wichtig.

Müde bin ich, geh zur Ruh
SChließ ich meine Äuglein zu
Vater, lass die Seele mein
schon bei dir geborgen sein

Sie haben so viel mitgemacht
in ihren langen Leben.
Haben die Kinder durchgebracht-
dem Staat sie dann gegeben.
Sie haben schon viel durchgemacht
und trugen manche Bürde.
Und vielleicht kommt endlich diese Nacht
für sie die letzte Hürde?

Müde sind sie, wollen Ruh
schließen ihre Lider
Das Leben geht vorbei im Nu-
und kommt auch nicht mehr wieder.



Es tut weh, so etwas schreiben zu müssen. Und es soll weiß Gott kein Angriff gegen die schon so angegriffenen Pflegefachkräfte sein. Sie haben mein tiefstes Mitgefühl. Wie will man allein für 20 Menschen sorgen - sie behutsam und würdig pflegen und ihnen nah sein?
Ich war selbst in so einer Lage, Pflege leisten zu "müssen"... und genau daher prangere ich diese Machenschaften an... Unser Land muss etwas mehr an sich arbeiten, was den Punkt Menschlichkeit und Würde anbelangt....

Anzeige

Kommentare (9)

kedishia ... für die vielen Zuschriften....
Ich bin sehr froh, dass es sooo vielen Menschen so geht wie mir. Ich bin dankbar, zumindest gedankliche Unterstützung zu erfahren.
Ich werde es wohl nicht schaffen, mich persönlich bei jedem einzelnen zu bedanken....
Aber ich möchte es doch zumindest hier im offiziellen Rahmen machen...

DANKE! *gerührt-ist*
joan Dein Gedicht hat mich sehr bewegt.Es si ein erstaunlich einfühlsames Statement für Dein Alter.Du hast überwältigende Zustimmung.Besonders herzlichen Gruß. Joan
uki Ein sehr nachdenklich stimmender Beitrag. Bin innerlich ganz still geworden.
Ich denke, nicht nur der Staat ist gefordert, sondern jeder Einzelne. Nun ja, der Staat sind wir alle.
Die Bezahlung der Pflegekräfte ist nicht hoch, die zu zahlenden Beiträge für die Pflege schon.
Ob sich mal was zum Guten ändert, in absehbarer Zeit?
angelottchen in einer Gesellschaft, die Menschen, die einen Computer (be)dienen besser bezahlt und mehr Anerkennung finden als diejenigen, die den Menschen dienen, ist eine ganze Menge faul.
alfa Was können wir in einer Welt erwarten, in der ein Automechaniker mehr verdient als ein Altenpfleger, in der Dienst an der Maschine besser angesehen ist als der am Menschen?
Neo-Liberalismus heißt das wohl. Also Kapitalismus pur ohne soziales Korrektiv.
agleh schön, dass nicht nur ich so empfinde......
Alt werden, ist wirklich nichts für Feiglinge.... besonders bei uns. Leider
simba Eine meiner Freundinnen arbeitet in der Altenpflege und man spart einen Posten nach dem andern ein, wer kümmert sich da noch um Validation und Begleitung? Es geht nur mehr darum, Betten zu machen, die Menschen zu waschen und zu füttern - und dann ist schon die Schicht um, mehr ist nimmer drinnen... Danke Musikschaf!
kedishia Schön, dass es nicht nur mir so geht, die es so empfindet...
hl "Unser Land muss etwas mehr an sich arbeiten, was den Punkt Menschlichkeit und Würde anbelangt...."

oh ja!

Anzeige