älter werden

Autor: ehemaliges Mitglied

ich werde älter
mit all den bildern
von gestern und vorgestern

im sandkasten gespielt
in pfützen gehüpft
in der schulzeit als streber abgestempelt

68 mitgekämpft
lieder der friedensbewegung mitgesungen
die erste liebe

sinnvoll und sinnlos
gefühle investiert

sinnvoll und sinnlos
träumen nachgejagt

ideale postuliert
zwanghaftigkeiten entwickelt

gezaudert, gehofft
den lieben gott mal so mal so erfahren

unauffällig und schnell älter geworden
verbeamtet
geheiratet
vater meinte "du hast es geschafft"

und dann
- ü50 -
bemerkt
dass leben noch was ganz anderes ist

jetzt erst seele finden
jetzt erst verharren

jetzt erst jung sein
langsamkeit entwickeln

ganz
im augenblick
sein
 


Anzeige

Kommentare (4)

ella

@theodor.stuttgart
Mir gefällt dieses "Bekenntnis" (darf ich es so nennen) sehr gut und es ist mir nicht wichtig, ob das Versmaß stimmt oder ob der Stakkato-Stil für diesen Text angemessen ist.  

@Syrdal...
....spricht mir mit seinen Ausführungen aus der Seele. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Danke.

 

Tulpenbluete13

Lieber Theodor ?

Mit zunehmendem Alter habe ich festgestellt, daß sich die Sichtweisen verändern-. nicht abrupt- sondern schleichend..
Vieles das einem als man jung war wichtig war ist es später nicht mehr..
Und so manches versteht man erst im Alter...
Aber jede Zeit hat ihren Reiz...

Jeder sollte seine eigene Bilanz stellen- es ist ein Anfang- wie Du es so poassend beschreibst.

Einen schönen Gruß zum Sonntag schickt Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

Du bist seit längerer Zeit wieder mal einer, der in freien Versen schreibt!
Aber für diesen Stakkato-Stil ist nicht jedes Thema geeignet - mal sehn, in welcher Breite Du auftreten wirst.
Erfolg wünscht Dir - elbwolf
PS: Du hättest auch schließen können mit den Zeilen
.     Ich beginne
.     wieder jünger zu werden ...
 

Syrdal



Eine wohltuend kritische „Selbstbetrachtung“ mit deutlichen Zügen der üblichen Midlife-Crisis, die auch hier zu manch spätem Wunschdenken führt: "Seele finden, verharren, Langsamkeit entwickeln" – gut so! Aber „jetzt erst jung sein“ ist dann doch mit einem Fragezeichen zu versehen, denn das kommt rasch dem grauhaarige Pensionär nahe, der sich endlich eine schwere chromblitzende Harley Davidson zulegt, um als Pferdeschwanz tragender Alt-Nostalgiker die Route 66 zu befahren.

Was ist denn nun das „andere Leben“? Ja, „ganz im Augenblick sein“ ist durchaus richtig, reicht aber nicht, denn da gibt es noch tausend andere überaus wichtige Dinge, die das eigentliche Leben ausmachen. Das jeweils Passende muss aber jeder für sich alleine finden. Angebote und ergreifenswerte Beispiele gibt es allenthalben überall zur Genüge, weiß aus eigener Erfahrung
Syrdal


Anzeige