Ärgerlich
…. Herr X, der in sich selber schaut,
ist oft nicht sehr davon erbaut,
weil er dort mancherlei entdeckt,
was seinen stillen Ärger weckt.
Besonders macht es ihm Verdruss,
dass er sich ständig ärgern muss,
zum mindesten aus seiner Sicht,
denn ärgern muss er sich ja nicht.
Im Gegenteil, die Ärzte sagen,
der Ärger schlage auf den Magen,
wodurch er fördere und schüre
entsprechend schmerzhafte Geschwüre.
Der Kenner zieht auch in Betracht,
dass Ärger alt und hässlich macht,
was manche mehr erschrecken lässt
als Cholera und Beulenpest.
…. Ihn überläuft es kalt und heiß,
zumal er ja auch selber weiß,
dass Ärger sehr viel Kraft verschlingt
und meist nur neuen Ärger bringt.
Er kann dem Ärger nicht entfliehn.
Dass er sich ärgert, ärgert ihn.
…. Worüber ärgerst du dich am meisten? Ärgerst du dich überhaupt nicht (mehr)? Was tust du gegen deinen eignen Ärger?

Anzeige

Kommentare (5)

Manfred36



Ich versuche, meinen Ärger meinen Basisreaktionen zuzuordnen, also mich zu verstehen. Dann schlafe ich ein wenig darüber.

silesio

@Manfred36  
Du scheinst ein Analytiker von echtem Schrot und Korn zu sein, das ist mir schn fr¨her aufgefallen.
Slange du noch schlafen kannst trotz deines Ärgers, war der vielleicht nicht so schlimm!
Danke für die Basisreaktionsmänner!

ladybird

Monentan ärger ich mich über die überflüssige-ekelige Verschmutzung durch die Papier-masken, die entweder verloren wurden, oder eher rücksichtslos "entsorgt"....und liegen gelassen werden auf unseren Wegen, Straßen und Umgebung.....
lieber Silesio,
sicher ist das eine "Bagatelle", aber Bagatellen, die sich weiter vermehren....
Dein Gedicht erinnerte mich etwas an Eugen Roth, gefiel mich sehr gut
Mit Dank und Gruß
ladybird

silesio

@ladybird  
Sind die Coronamasken in D aus Papier? Hier in England sind sie aus Stoff

ladybird

@silesio  

Hier in Deutschland sind sie aus einem speziellen Vlies und zweilagig
100_0001.JPGsie sind recht stabil und ziemlich unvernichtbar, sie überleben jegliches Unwetter....es gibt viele andere "Modelle", aber diese sind billig und die am meisten getragenend ...
Gruß Renate


Anzeige