Agathe und Alfons

Wer versteckt sich hinter diesen Namen? Ich will es gleich verraten.
Es ist ein Entenpärchen. Durch die Beiden wissen wir immer genau wann der
Frühling Einzug bei uns hält.
Es ist schön, dass sie wieder da sind. Sie haben es hier auch herrlich.
Hinter unserem Wohnhaus fließt ein kleiner Bach, der in einem größeren See endet.
Ja, es gibt noch viele Seen rund um Leipzig. Die Tagebaulöcher werden nämlich geflutet
und Leipzig wird in Zukunft eine kleine Seenplatte
haben. Aber das erzähle ich alles ein anderes Mal.
Heute dürfen sich Agathe und Alfons in meiner Geschichte breit machen.
Dieses Entenehepaar kommt schon einige Jahre in unsere Wohnanlage.
Sie sind inzwischen sehr mutig geworden. Man findet sie nicht nur
auf unserer Wiese, nein sie watscheln auch im Innenhof herum,
wo viele Autos stehen. Dort sind die Haustüren und es könnte ja sein
jemand öffnet eine Tür und leckeres Entenfutter wird hingelegt.
Man kann es ja nicht wissen.
Sie sind so neugierig, dass sie schon mal in ein Fenster schauen, das zu ebener Erde liegt.
Aber auf der Wiese fühlen sie sich doch am wohlsten.
Im Tiefflug kommen sie angerauscht und lassen sich vor dem Balkon nieder.
Nun lassen sie unsere Fenster in der ersten Etage nicht mehr aus den Augen. und öffnet sich
die Balkontür bekommen Agathe und Alfons einen Schwanenhals. Siehe da, es hat sich gelohnt,
denn blitzschnell wird ein Brötchen ins Wasser getaucht und wenn es richtig matschig ist
bekommen sie es serviert.
Aber Alfons ist sehr höflich, bei Enten ist das so, er macht einen großen Schritt zur Seite
und Agathe kann mit dem „Essen“ beginnen.
Noch nicht mal ein Spatz darf was davon futtern. Schnell wir er weggejagt.
Ist die Entendame satt, schwingt sie sich in den kleinen Gartenteich und
schwimmt eine Runde.
Alfons sammelt die restlichen zermatschten Krümel auf und geht dann auch zum Baden in den Teich.
Anschließend legen sie sich auf die Wiese, den Kopf unter die Flügel und schlummern entspannt vor sich hin.
Wovon werden sie träumen? Ja, das fragen wir uns, wenn wir die beiden so sehen. Träumen sie schon
von ihrer kleinen Familie oder ist es nur die nächste Mahlzeit, wieder so ein schönes saftiges Brötchen.
Leider werden wir es nie erfahren.

velo79

Anzeige

Kommentare (4)

velo79 Leider kommen die Beiden zur Zeit nicht unter unser Fenster. Wahrscheinlich wurden sie durch die Kinder hier gestört. Oder sie kümmern sich um ihren Nachwuchs, wie Du richtig erkannt hast. Mal sehen, wann sie wieder angeschnattert kommen.

velo79
Komet wie schön, dass es heute auch so etwas in den Städten zu beobachten gibt.
Eine schöne Geschichte - dann schreib mal, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Dann müssen wir uns wahrscheinlich viele Namen aussuchen.

Viele Grüße nach Sachsen und eine schöne Osterzeit.
Deine Ruth.


henryk Oktober 2011(henryk)


Oktober 2011(henryk)


bestimmt von der Liebe...schoen....das ist eine kleine literarische Form,die du ausgezeichnet gekannt hast....SUPER! weiter so............Henryk
anjeli das wahr geworden ist, hast du uns serviert.

Ich hoffe, das Pärchen bleibt noch lange!

Wie steht es um den Nachwuchs?
Meistens ist es doch immer um Ostern herum so weit!

anjeli

Anzeige