Ahnen die Haustiere nun etwas?



   Ich beobachte meine Katze seit mehreren Wochen jetzt, also gerade seit der Zeit, man wird von der Corona-Gefahr begleitet. Und es scheint mir, dass sie sich auch ein wenig anders verhält nun. Anfangs dachte ich, es liegt womöglich an ihrem Alter: Sie wird bald 15 Jahre alt. Sie frisst mehr, als vorher, schläft auch (noch) mehr. Sie braucht mehr Kontakt; mindestens einmal am Tag fordert sie Kusscheln und Umarmen. Und sie klebt dann einfach an mich, ohne jedoch einen Eindruck zu machen, sie sei beängstigt. Mal habe ich mir gedacht: Liegt es etwa an etwas in mir…?

   Hoffentlich doch nicht. Ich habe soeben in einem Interview mit einem bekannten Journalisten gelesen, dass sich seine Katzen auch anders verhalten, seitdem er und seine Frau das Haus nur ganz selten verlassen. Da hatten sich die Katzenherrschaften wohl doch die Momente hochgeschätzt, wenn mal allein zu Hause? Ich gehe jetzt auch nur alle paar Tage kurz aus.

   Es gibt wohl noch keine Beobachtungen dazu, ob sich die Wildtiere jetzt anders verhalten, oder Tiere auf dem Lande. Spüren sie etwa, dass sich da vieles geändert hat? Ich habe nur noch bemerkt, dass die Sperlinge, die früher längst schon auf ihre Mensa bei mir verzichten würden, besuchen mich weiterhin regelmäßig, sind nicht irgendwohin auf die Felder geflogen. Das hängt vielleicht mit der Dürre zusammen, der Boden ist vielleicht zu hart, um welche Würmer herausziehen zu können. :) (Heute hat es übrigens endlich geregnet). Und sonst wurde es in den letzten Jahren üblich, dass die Vögel gerne sogar in die Großstädte aus dem Wald auswandern. Ein Beweis dafür, dass der Mensch doch noch kein schlimmster Feind der Natur wäre?


pupu_Easy-Resize.com.jpg
(eigenes Foto)


Anzeige

Kommentare (16)

Urseli

Dankeschön, was Du geschrieben hast, liebe Christine,

ist sehr zum Nachdenken.

Ich werde meine Tochter fragen, ob sich das Wesen ihrer Katzen verändert hat.

Allerdings ist meine Tochter fast täglich in Schicht bei der Bahn.

Ihre Katzen sind dies gewohnt.

LG Ursel

Christine62laechel

@Urseli  

Liebe Ursel,

wenn mehr als nur ein Haustier da, ist es viel besser. Da bleiben sie ohne Problem allein - denn nicht ganz allein ja. :)

   Manchmal muss es einfach aus. Ich glaube, da ist unsere Rückkehr dann schon eine Genugtuung für die Momente der Einsamkeit.

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

Hauskatzen wissen alles!
Meine beiden Katzenweibchen, ich hatte sie über 19 Jahre, merkten vorher schon wenn ich Besuch erwartete. Im gesetzten Alter wollten sie wohl keine "Fremden" mehr in der Wohnung haben.
Sie versteckten sich dann so gut, dass ich sie gar nicht finden konnte. Aber kaum waren die Gäste verschwunden, waren meine Katzen natürlich sofort wieder da. Manchmal rief ich dann zum Spaß: "Kommt wieder raus. Die Luft ist jetzt rein!" 😄

Viele Grüße
  Rosi65

NS. Du hast eine sehr hübsche Katze 💗

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

meine Katze ist auch nicht sooo gesellig. :) Sie freute sich aber immer, wenn meine Kabarettgruppe eine Probe bei mir hatte. Sie erkannte die Leute sofort, auch daran, dass sonst keine von meinen Bekannten so laut sprechen und lachen, mit meinem Soht reden wir auch nicht so laut. :)

   Sie wartete, bis wir unseren Kaffee getrunken hatten, und dann ging es los mit dem Singen. Sie hörte begeistert zu. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ich bin auch davon überzeugt, dass Tiere ein großes Gespür für veränderte Lagen haben, immerhin merken sie doch, wenn z.B. Bezugspersonen nun öfter zu Hause sind.
.
Auch wenn du zu Hause bist, könnte ich mir vorstellen, dass Katzen irgendwie , vielleicht an deinem Verhalten , Mimik, Maske ausprobieren u.a.m...spüren, dass etwas anders ist.

Spaß muss sein, liebe Christine...frag doch mal deine Katze...😂

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Da habe ich sie also gefragt, und sie erwiderte:

"Kannst du etwa nicht sehen, liebe Alte, dass ich dich zu trösten versuche? Es wird schon werden, Kopf hoch!"

Bitte, wie einfach. 😉

Christine

kleiber

Aber ja...!!!

Tiere haben ein besonderes Gespür dafür wenn sich etwas verändert.

Bin nun schon anderthalb Jahr mit meinem Hund allein...er fühlt wenn

ich mal weg muss ...dann ist es als wenn ich Klebstoff am Bein habe ...sie

bleibt auf Tuchfühlung.

Schönes Wochenende ...mit lieben Grüssen Margit

Christine62laechel

@kleiber  

Ach ja, da hatte auch ich mal zwei Hunde. :) Einerseits waren sie wie ein Seismometer für meine Stimmung, und es ging mir da echt schwer, und andererseits wie Balsam für meine Seele. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

Tiere haben feine Antennen für Veränderungen 
Ich bin überzeugt,  dass es sie merken wenn sich
"ihr" Mensch anders verhält.

Liebe Grüße, Carola 

Christine62laechel

@HeCaro  

Das Wort "Antennen" bringt mich auf die Idee: Kommen die Vierbeinigen nicht etwa aus einem anderen Planeten...? :)


robotek.jpg
(Bild aus dem Internet)

ehemaliges Mitglied

Natürlich merken Tiere und auch die Pflanzen in unserem Umfeld, dass etwas anders ist. Wir sind anders, mit allem was im Moment unser Leben durcheinander bringt. Tiere und Pflanzen welche mit uns zusammenwohnen, kennen uns recht genau. Sie kennen unsere Stimmungsschwankungen. Aber jetzt hat sich etwas für länger geändert und auf das müssen sie sich wieder einstellen.

Ich hoffe, dass die Zeit vorbeigeht, in der wir ständig die Wohnung unserer Katzen belegen oder vielmehr mit unserer Fellnase sprechen. Auch die Stimmung beim Blumengiessen wird hoffentlich wieder besser.

Christine62laechel

@Hansdampf  

Ich glaube, wenn es mehr Menschen verstehen und anerkennen würden, dass Tiere und Pflanzen so viel spüren können, dass sie auf ihre eigene Art und Weise mehr oder weniger, doch ganz sicher intelligent sind, wären sie wirklich "ein Teil der Natur", und würden mit ihr, in ihr, friedlich leben können. Ja, möge die Zeit schnell vorbeigehen, doch hoffentlich wird sie viele Menschen etwas lehren können.

Mit Grüßen
Christine

Roxanna

Ganz sicher bin ich mir, dass Tiere spüren, wenn etwas anders ist, liebe Christine. Sie haben doch sehr fein entwickelte Sinne. Nicht umsonst setzt man auch Hunde mit ihrem feinen Geruchssinn für alles mögliche ein. Eine wunderschöne Katze mit fast hypnotisierendem Blick😉 hast du.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

So einen hypnotisierenden Blick hat meine Katze gerade nur auf dem einen Bild, das ich bewußt zu meinem ein wenig "unheimlichen" Eintrag ausgewählt habe. :) Sonst ist sie ein süßes, kleines Weibchen, bitte:



pupu mala.jpg
:)
 

Syrdal



"Alles hängt mit allem zusammen" (Alexander von Humboldt), auch wenn wir es mit unseren „groben Sinnen“ im Detail und in der Kausalität nicht erkennen können...

...meint
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Das stimmt ohne Zweifel. Das Fragezeichen im Titel meines Eintrags bezieht sich auf meine Überlegungen, ob meine Katze nämlich nur auf meine ständige Anwesenheit, und auf den Geruch von Desinfektionsmitteln reagiert, oder ob sie auch etwas mehr ahnt... Das, was auch hier in mehreren Texten und Gedichten erwähnt wurde (von dir und von mir ebenso: "Stillstand" und "Welt wurde still"). Und vielleicht noch mehr.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige