Akki - eine Kratzbürste von Hund.......


... der gehörte zu den Großeltern meiner "Schwester" und Hund Akki lebte in Altenau im Harz.
Akki war eine Giftspritze und Opa nur mit Stock unterwegs.
Wenn ich heute darüber nachdenke, der Opa hat den Hund eigentlich so scharf gemacht. Er wollte ihm Gehorsam einprügeln, was nicht gelang.
Akki verzog sich im Haus unter die Betten und kein Mensch kam ohne Bißwunde davon.
Wir waren mal wieder in Altenau - Omama präsentierte ihre Kochkünste in besonderer Qualität: zum Kotzen.
Die beiden Onkels schluckten tapfer, doch Tante muckte auf,
schon war der Familienstreit vorprogrammiert.
Akki lag unte dem Tisch bei Opa. Doch der sprang auf und wies die Frauen in ihre Pflicht das Geschirr zu spülen.
Ich ging in die Küche mit und Akki blieb verschwunden.
Im Wohnzimmer tobte der Krieg - wieder zurück in die Küche und Omama stand mit einer kleinen Schüssel da und spülte die Teller ab.
Mir kam das Grausen..........packte den Wasserkocher und stellte nochmals Wasser auf. "Laß das nur nicht den Opa sehen......"
Nicht Oma war geizig - nein der Opa war es. Ein Jurist mit Doktortitel,
ein Geizhals ohne Gleichen.
Doch, wo war Arri, der bissige Hund?
Er lag unterm Bett und knurrte - zeigte Zähne - es war ernst.ich legte mich einfach vor das Bett auf den Rücken und blieb in dieser Haltung etliche Stunden liegen. Drüben im Wohnzimmer hatten sich die Wogen geglättet.
Tante Anneliese kam - Moni, komm raus, wir gehen jetzr zu Bett.
Okay, Arri komm Gassi gehn......
Und der bissige Hund lief mit, ohne Leine, ohne Pfiff - nein, er hatte Vertrauen aufgebaut.
Der nächste Morgen war ein Traumbeispiel - Arri saß mit mir am Frühstückstisch und war auf mich fixiert.
Gingen wir spazieren, Arrie klebte an meiner Seite, kam Opa, stellte er die Bürste auf und knurrte.
Und eines Tages erhielten wir die Nachricht, daß Opa den Arri erschossen hat,weil er sein "Herrchen" angegriffen hat.
Kein Wunder bei dieser Dominanz - Arri, du warst ein ein liebes Tier, doch nicht bei deinem Herrchen - wir beide haben uns gut verstanden.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige