Tja, solch einen Kurs hätte ich wohl Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre belegen sollen. Dann wüßte ich endlich wo`s lang, bzw. rauf und runter ginge. Stattdessen habe ich meine Kinder bepampert und Entscheidungen treffen müssen, ob Alete oder Bebe die bessere Nahrung sei. Statt Mercedes - Bobbycar.

Im Gegensatz zu meinem Freund Karl-Dietrich. Nach dem Studium hat er den Weg des Bankers ein"geschlagen" und seine Frau Managerin geheiratet, wobei sie es allerdings nicht managen konnten, Kinder zu kriegen. Dafür kriegten sie : Haus, Pferd, Yacht - und was für welche.

Gestern rief er mich an: Du musst unbedingt Aktien kaufen, jetzt, die Zeit ist günstig wie nie zuvor. Keiner weiß, wie es weiter geht, und du kriegst nicht nur ne lange, nee, auch ne goldene Nase. Ich - und ne goldene Nase: wie sieht das denn aus? Du, sagte ich, ist ja nett, aber ich habe davon keine Ahnung. Ich bin allenfalls das Schaf zwischen Bullen und Bären. Das macht nix, sagte er, es gibt viele Schafe dort - vor allen Dingen schwarze. Also setz dein Kapital ein, es "lohnt" sich. Hey, mein Kapital reicht allenfalls, um morgens die Brötchen zu besorgen und die Stromabrechnung zu bezahlen. Echt, so schlimm, kam es twas "von oben" herab - aber ehrlich, nimm ein Darlehn auf, es rekapitalsiert sich bestimmt.

Freundchen, Freundchen, dachte ich, dachte aber auch nach und bin ganz tief in die Materie eingestiegen. Dax, Frankfurter Parkett, Chemiewerte, alles "eröffnet" freundlich, Börsen-Gurus, Tendenzen, leicht beschwingt - und lauter so ein Kram. Mir scheint, das Frankfurter Parkett ist letztlich doch nur Laminat und kein Wunder, dass der Dachs da öfter ausrutscht. Und überhaupt: was ist eine Aktie? Eine Aktie ist ein Bruchteil eines Grundkapitals und wird legitimiert durch einen Anteilschein. Anteilschein - also letztlich der Schein eines Anteils. Das ist schön. Nomen est omen! Und wenn der Anteilschein den Weg allen Irdischen geht, kommt der Aufsichtsratsvorsitzende und spricht dir persönlich seine "Anteil"-nahme aus - nach dem Motto: We love to entertaine you - aber die Gewinne, die müssen wir schon selbst machen.

Karl-Dietrich habe ich dann angerufen und ihm gesagt, ich hätte schon lange zwei Aktien gekauft, mit einer unschlagbaren Rendite: meine zwei wunderbaren Kinder.


Anzeige

Kommentare (2)

EHEMALIGESMITGLIED63

und das Beste wenn die " Aktien" fallen
stehen sie meist sofort wieder auf
und es gibt kein "Bulle und Bär" der sie aufhält
denke die Entscheidung Pampers gegen Managment
war eine Weise Entscheidung....

lieben Dank für den amüsanten Beitrag Elisabeth
Traute Einfach super Dein Schmunzelchen, auch ich bin ein Schaf zwischen Bullen und Bären und bin ein Brötchenholer- Anteilsschein-Inhaber-in)
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige