Aktuell: Ferienmonat Juli


Aktuell: Ferienmonat Juli

Endlich –und Hurra,
sind die Ferien jetzt da….
Ob draußen- ob zuhause
Sechs Wochen ist nun Pause

Belagert sind die Meeres-Strände,
die „Blechlawinen“ sprechen Bände,
Pech, wer noch ein Plätzchen sucht,
schon lang ist alles ausgebucht.

Am Airport herrscht großes Gedränge,
überall extreme Enge.
In den Medien macht sich breit,
bekannt als „saure Gurkenzeit“,
Wiederholungen in einer Tour
für die zu Haus´, Langeweile pur.

Trotzdem sage ich zum Schluss,
wohl dem, der nicht verreisen muss:
denn auch daheim, da ist es schön,
man sorge für sein „Wohlergeh´n“
und gönne sich mit seinem Schatz,
im Straßencafe´ den Sonnenplatz.
Oder auch ein kühles Bier,
im schönen Biergarten, hier.

Zufrieden, kann man es beachten
und dieses positiv betrachten,
erkennend, wie es ist im Leben,
alles hat zwei Seiten, eben.

RP

Anzeige

Kommentare (14)

uschipohl
ich teile grundsätzlich nicht

äh, immer, wollte ich sagen

schwitzende Grüße
uschi
ladybird Du wirst es Dir doch hoffentlich mit allen anderen lieben
"Urlaub-zuhause-fans" geteilt haben???
herzlichst Käferchen,lach
uschipohl vielen Dank für das leckere Eis, mjam, mjam

diese Abkühlung kommt mir gerade recht

herzliche Grüße
uschi
ehemaliges Mitglied schöner reim den du da eingestellt hast.
ich schließe mich Komet an.
lieben gruss
helmut
werderanerin diese schönen Zeilen kann man nachvollziehen und doch wird jeder sie anders interpretieren und das ist auch gut so. Erst vor zwei Wochen waren wir für ein paar Tage auf meiner Lieblingsinsel Rügen (hattest ja meinen Blog so lieb kommentiert) - mein Partner hatte seinen verdienten Sommerurlaub.
Obwohl wir es sehr schön haben, ein Eigenheim mit Garten unser nennen können..., einen See vor der Tür haben und sehr viel Grün drum herum, zieht es uns immer wieder auch mal weg, um anderes zu sehen, zu genießen und neu kennenzulernen. Wir könnten garnicht anderes und dazu muss man nicht mal weit weg.

Auch ich sehe das so und kann sagen, wenn man mal weg ist, schätzt man sein zu Hause um so mehr, denn wenn man es immer vor Augen hat, "sieht man den Wald vor lauter Bäumen garnicht mehr".
Solange man das alles noch kann und möchte und etwas daraus nehmen kann für sich, sollte man es tun, die Zeit des Ausharrens kommt sowieso mal und dann hat man zumindest noch die lieben Erinnerungen.

Liebe Grüße
Kristine
koala Als wir noch berufstaetig waren, mussten wir raus. Immer mit dem Flieger in den Sueden. Man wollte Sonne und Meer geniessen, etwas anderes sehen, trotz schoenem Zuhause.
Nach dem Urlaub fuehlten wir uns in unserer gruenen Oase wieder richtig wohl. Bis zum naechsten Sommerurlaub.
Ob ich es heute in Deutschland noch brauchte? Ich weiss es nicht. Man wird gemuetlicher und zieht die gruene Oase vor der Haustuere dem Urlaubsgetuemmel vor.

Hier und Heute brauche ich keinen Urlaub mehr. Aber ich bedauere es, dass ich das Outback - das Never - Never, nicht gesehen habe.
Ich stelle mir vor, mit dem Gelaendewagen unterwegs, endloses Nichts, kahle Felsen, hier und da Wuestengras und Straeucher, holprige Sandpisten, Staub, Hitze und Fliegen, das waere fuer mich Abenteuer pur. Natuerlich alles gut durchorganisiert Doch die Zeit ist vorbei.
Meine Enkel hatten im vergangenen Jahr einen Tripp ins Outback gemacht und sind anschliessend zu mir gekommen. Ich hatte mir haargenau erzaehlen lassen, wie's war. Dann kam es wieder, das Bedauern.
Deine Worte - alles hat zwei Seiten, eben - sind goldrichtig.
Ein lieber Gruss hin zu Dir und an den schoenen Vater Rhein
Anita/Queensland
uschipohl dein feines Urlaubsgedicht gefällt mir sehr und ist mal wieder pure Inspiration für mich

~
Ich bleib’ im Heimatland
~

bin keine Ölsardine
drum lieg' ich nicht am Strand
die Sonne ist mir eh zu heiß
bleib' hier ~ im Heimatland
das Abo ~ Globetrotter
das hab' ich abbestellt
zuhause kann ich machen
was immer mir gefällt
und ach ~ für die Gezeiten
da brauch’ ich nicht ans Meer
hab’ Ebbe in der Kasse
und Flut ~ die tut sich schwer
~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
Komet nun gibt es nicht mehr viel auf dein passendes Gedicht zu schreiben. Auch ich fühle mich zu Hause "sauwohl", aber manchmal möchte ich meinem großen Grundstück doch den rücken kehren auch um andere Menschen kennen zu lernen.
Na.....du kennst ja alles.....
Und die Urlaubskasse wird auch nicht geschont, weil ich immer wieder Neues entdecke, was ich verändern könnte.


Mit lieben Grüßen von deiner WW Maus
kleiber Ich freue mich daß du wieder Gedichte schreibst!

Danke herzlich für dein Juli Gedicht ...ist dir gut
gelungen.

Ja ich schließe mich meiner Vorschreiberin "Flo" an.
Zu Hause ist es auch schön!!!

Ich brauche auch nicht verreisen ...habe mein Urlaubsziel
vor der Haustür ...schon im Wald...

Sei lieb gegrüsst von Margit deinem Kleiberchen

Ladouce46 was für ein vorzüglich treffendes Gedicht, ladybird. Es hat mir schon meinen Morgen zu Hause versüßt.

Und wenn ich ein solches Zuhause wie floravonbistram hätte, dann würde ich auch nicht mehr verreisen wollen.
Aber wie Tulpenblüte wohl richtig anmerkte, das Verreisen hat den Vorteil, dass das Zuhause wieder richtig geschätzt wird.

Herzliche Grüße von Ladouce46
Tulpenbluete13 nach jedem Wegfahren frage ich mich "wozu eigentlich" wo es doch zuhause so schön ist. Aber vielleicht ist es gerede das was wir brauchen um es wieder zu schätzen, was wir an unserem geliebten "Heim" haben.
Egal ob zuhause oder unterwegs-allen eine schöne Zeit

LG Angelika
floravonbistram als jeder Urlaub.Keine Staus, keine Drängelei.
Ich genieße meine Ruhe und Entspannung hier

LG Flo

Daheim(floravonbistram)


Daheim(floravonbistram)


Daheim(floravonbistram)


Daheim(floravonbistram)


Daheim(floravonbistram)


Daheim(floravonbistram)
ehemaliges Mitglied ein schönes Gedicht hast Du über den Ferienmonat
geschrieben. Alles kann man genießen...ob zu Hause
oder auch in einem Urlaubsland. Hier an diesem
Brunnen hätte es Dir bestimmt auch gefallen
Ich habe Stunden dort verbracht, aber alles hat
eben zwei Seiten und einmal ist jeder schöne
Urlaub auch vorbei

Dir viel schöne Julitage wünscht
Deine Moni


Anzeige