Albert Göring, Bruder des NS-Verbrechers, der gute Göring


Faszinierende Geschichte, die mich erstaunt hat.
Wußtet ihr davon?

]Der gute Göring

„Hermann Göring war einer der mächtigsten Männer des NS-Staates und glühender Antisemit - doch jahrelang torpedierte ausgerechnet ein Familienmitglied die Politik des Hitler-Bewunderers: der eigene Bruder. Ein Buch beschreibt jetzt, wie Albert Göring Dutzenden Juden das Leben rettete - und dem Regime am Ende nur knapp entkam „.

Der gute Göring
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_G%C3%B6ring]Der gute Göring II[/url]

„Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Hermann Göring, der die nationalsozialistische Karriereleiter stetig aufstieg und schließlich einer der mächtigsten Männer unter Hitler wurde, verachtete Albert die Nazis und deren Brutalität. Dies ist gut und früh belegt. Er trat nicht in die NSDAP ein und nahm aus Protest gegen das Naziregime demonstrativ die österreichische Staatsbürgerschaft an.[10] Nach dem „Anschluss Österreichs“ im März 1938 solidarisierte er sich nach Angaben von Albert Benpassat mit jüdischen Mitbürgern, die von der SS in Wien öffentlich gedemütigt und misshandelt wurden. Benpassat berichtet von einer Szene, in der Albert es einer Gruppe Juden, die von SS-Leuten gezwungen wurde, auf allen vieren die Straße zu schrubben, gleichtat und ihr beim Schrubben half. Der diensthabende SS-Offizier befahl daraufhin, mit dem Schrubben aufzuhören, weil er eine öffentliche Demütigung von Hermann Görings Bruder nicht verantworten wollte.
Widerstand
Albert Göring nutzte auch seinen Einfluss, um seinen jüdischen Chef bei der Tobis-Sascha Filmindustrie AG, Oskar Pilzer, zu befreien, nachdem dieser verhaftet worden war. Dann half er ihm, aus Deutschland zu fliehen. Es wird berichtet, er habe dies auch für viele andere, unter anderem politisch Verfolgte wie Kurt Schuschnigg, getan. Für Franz Léhars jüdische Frau und Henny Portens jüdischen Mann setzte sich Göring ebenfalls ein.
Göring verstärkte seine Aktivitäten gegen die Nationalsozialisten, als er Exportchef bei den Škoda-Werken in Pilsen wurde. Er setzte mehrfach seine Kontakte zum Regime zum Schutz von Mitgliedern der Škoda-Belegschaft ein. Hier unterstützte er kleinere Sabotageakte und unterhielt Kontakte mit dem tschechischen Widerstand. In vielen Fällen fälschte er dabei die Unterschrift seines Bruders, um Reisedokumente für die Flucht von Dissidenten zu unterzeichnen. Daher musste sich sein Bruder Hermann mehrere Male für Albert verwenden, damit er aus Gestapo-Haft entlassen wurde. Albert Göring schickte auch Lastwagen in Konzentrationslager mit Anforderungen nach Arbeitern. Diese Lastwagen hielten dann in abgelegenen Gebieten, um den Arbeitern die Flucht zu ermöglichen.....“



Buchtipp:
Buchtipp

Anzeige

Kommentare (5)

Ela48 ich danke Dir für den ersten Kommentar.
Auch mich hat es erstaunt, weil ich nichts darüber wusste.
Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag.

lieber Gruß, Ela
Locomotivedriver Liebe Ela, das wusste selbst ich nicht, dass der "Widerstand" gegen das NS-Regime, sogar bis in den engsten Kreis der Familie Göring reichte.

Werde mir das Buch kaufen und sehr genau lesen.

Danke für Deine Vorstellung.

Lieben Gruß ....

Locomotivedriver
Ela48 Albert Göring und Oskar Schindler

"Albert Göring riskierte sein Leben

Nach den Forschungsergebnissen Burkes brachte sich Albert Göring damit selbst mehrfach in ernste Gefahr: „Er wurde viermal verhaftet, dreimal von der Gestapo. Natürlich gab ihm sein Name Schutz, aber gefahrlos war es nie. 1938 sah er in Wien eine alte Dame, der SA-Leute ein Schild umhängten: ‚Ich bin eine Saujüdin!’ Albert ging hin, nahm der Frau das Schild ab, prügelte sich mit den SA-Männern und wurde verhaftet. Sie ließen ihn wieder frei, als ihnen klar wurde, wer er war. Aber als er sich prügelte, war er so gefährdet wie jeder andere auch.“

Ela
Ela48 Albert Göring

ARD sendete vor einiger Zeit einen Bericht darüber..

Ela

Anzeige