Alle Jahre wieder....
Vorbei sind nun die Feiertage
und auf den Hüften ein paar Pfunde
Jedes Jahr die gleiche Plage
und immer aus dem gleichen Grunde..

..sollten wir den Speck verlieren
dem das gute Essen war geschuldet
wir dürfen uns nun nicht genieren-
Ausreden werden nicht geduldet.

Reklame flattert uns ins Haus
mit vorher/nachher schlanken Frauen.
Gar glücklich sehen die da aus
doch uns- uns packt das stille Grauen:

Die Gedanken an die "Muckibude"
mit schlechter Luft voll Testosteron.
Darauf reimt sich doch nur "krude"
oder wer nicht will..der hat das schon..

Da hab´ich einen bessren Rat
und man hat auch frische Luft:..
Schon morgen schreiten wir zur Tat
damit der Wille nicht verpufft...

Wir laufen einfach ein paar Meter
es braucht ja keinen Marathon
das kann doch fast ein jeder
und der Erfolg der zeigt sich schon..

Steigt man z. B. gar auf´s Rad
dann bewegt man flott die Beine..
so geht "Training" und man hat..
das Gefühl- es geht von alleine..

Und.. für den Kalorienverbrauch
gibt es ""Mittel"- oft beschrieben..
Hausarbeit die zählt hier auch..
Nur... man muss es denn auch lieben-.

Doch ein ""Gerücht" ist aufgetaucht
dass dieser "Stress" nicht nützlich ist..
denn alles das wird nicht gebraucht
wenn man in unserem Alter ist....

und hat ein Pfund mehr auf den Rippen
dann ist das gut und auch gesund,,
..nur darf es halt nicht "kippen"
bishin gar zum Kugelrund..

Jedes "Ding " hat halt zwei Seiten
die eine vorn die andre hinten.
Sie werden uns auch stets begleiten-
wir müssen nur die richtige finden.

Denn die Moral von der Geschicht:
Übertreiben muss man´s nicht..

Tulpenbluete 13
Angelika




 

Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13


Liebe Margit (kleiber)

hast ein Herzchen mir geschenkt
Dich hoffentlich nicht gar verrenkt
mein Dank liegt Dir zu Füßen
und will Dich herzlich grüßen

Dankeschön
A😃ngelika

Tulpenbluete13

Ein Dankeschön an alle Herzchenspendern:

Syrdal
Muscari
Ladybird
nnamttort44
Monalie
Sofie54
Roxanna
Christine62laechel
herrii💪🏃😉💚💙💗😃👏


 

lillii

So ist es nun mal mit den Pfündchen, drauf sind sie schnell und wollen nicht weichen oder eben nur ganz langsam,

Du hast es super beschrieben  und Deinen Rat nehme ich mir zu Herzen

Man soll nichts übertreiben...

und dabei bleib ich
LG Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  
Liebe Luzie,
da hast Du ganz recht, wenn Du Dir "nichts-übertreiben" auf die Fahnen schreibst und gar noch dabei bleibst...lach..

Dankeschön für Deinen humorvollen Kommentar und ich wünsche Dir, daß Du Deinen Vorsatz immer einhalten kannst...lach...

Alles Gute und einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika😉


 

nnamttor44

Jaja, die Plätzchen-Pfunde! Und das im Alter! 😠

Hab bis Mitte vierzig essen können, was und so viel ich wollte - auch schon mal fünf Stück Torte hintereinander - und bekam 3 Stunden später noch eine Unterzuckerung, obwohl ich kein Diabetes habe???!

Tat ich das nicht, nahm ich ab!! Aber dann ging's bergauf mit den Pfunden und loswerden - ging so gut wie gar nicht! Hab in der letzten Muckibude vor zwei Jahren meinem Coach aufzählen dürfen, was ich so am Tag verputze - und dann kam von ihm: "... und davon haben Sie Übergewicht?! Das geht doch gar nicht ..."

Doch das geht, aber ich selbst weiß nicht, warum sich das bei mir total umgedreht hat ...

Das Leben ist manchmal ein Rätsel ...

denkt Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
Hut ab... Du gehst in die Muckibude und hast auch noch einen Coach....oder war das die Zeit um 40?.
Egal... Du weisst wovon ich rede und das ist die Hauptsache...man kennt seinen Körper jetzt schon ein bisschen und weiß was ihm gut tut....

aber eben: bitte nicht übertreiben..

danke für Deinen Erlebnisbericht und ein scönes Wochenende
lieben Gruß Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

treffend hat Du beschrieben wie es den Meisten nach den Fress Feiertagen geht. Und Deine Ratschläge, um die Pfunde wieder los zu werden sind um Vieles besser als die von "Dr. Sommer" und Koll. lach

Dein Gedicht hast Du super hingekriegt. 👍Das passt in Form und Inhalt.

Liebe Grüße, Carola

Tulpenbluete13

@HeCaro  
Liebe Carola,

über Dein Kompliment für mein Gedicht habe ich mich sehr gefreut.....
Ja es ist jedes Jahr das gleiche.. Ich habe z. B. eine Schwäche für Schokolade und das Schlimme daran ist, dass ich mich dann nicht beherrschen kann und sie ratzeputz aufessen...hinterher ist mir schlecht und ich ärgere mich...also habe ich keine im Hause...
Meine Enkel beschweren sich immer, weil nichts mehr im Naschschrank ist..... (Jetzt esse ich Nüsse, die sind vielleicht gesünder, aber Kalorien haben sie auch viele..)
Ja so hat jeder seine "Problemchen"..
Dankeschön, daß Du Dich darauf eingelassen hast.

Liebe Gruß zum Wochenende
Angelika

protes

Was hab ich da ein Glück
habe kein Pfund zugenommen
aber nicht weil ich so vernünftig bin,
 sondern weil ich irgendwann gelernt habe
die Massen weg zu lassen.

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
liebe Angelika

ich schicke dir liebe Grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes  
Lieber Hade
Respekt... Du bist auf dem richtigen Weg...
Auch ich habe auch bei meinem Essverhalten gemerkt, daß ich weniger esse als früher....
aber ab und zu schlage ich über die Stränge... lach.(Naschkatze)
Gottseidank kann ich noch einiges sportliches machen und das ist ein guter Ausgleich..

Dankeschön daßß Du hier warst
und lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
wie wunderbar locker und fröhlich ist Dein Gedicht, man kann sich in ihm wiederfinden,lach
ich habe allerdings keine zwei Seiten, sondern ich bin nur "RUND",lach und komme recht gut über die Runden....mit dem Satz von Brigitte:
"lieben wir uns einfach so, wie wir sind, basta."
Das Essen kann auch ein Vergnügen sein....nicht nur der Sättigung dienen.
Ein Zitat von A. Kner:
Wer nicht genießen kann, wird bald ungenießbar.....dem versuche ich gegen zu steuern...
lacht
Renate


 

Tulpenbluete13

@ladybird  
Liebe Renate,

da gibt es doch den Satz: "ich bin rund und gesund..ich mag jedes Pfund.."
Du hast recht- man muß bei sich anfangen mit dem "sich-mögen" dann ist man ausgeglichen und es haut einen nicht so schnell um... (man ist ja auch standfest..lach)

Das Essen ist ein Vergnügen da hast Du vollkommen recht..und das angeführte Zitat trifft den Nagel auf den Kopf...
dankeschön für Deinen Kommentar..er beweist wieder mal was Du für einen goldigen Humor hast...
Einfach schöööön.

Lieben Gruß nach Kölle
Angelika

 

Muscari


Jaja, liebe Angelika,
wenn es den inneren Schweinehund nicht gäbe ...
der erstens hofft, im Kühlschrank noch ein Leckerli zu finden und der
zweitens zu faul ist, aus dem Haus zu gehen.

Am besten wäre dann ein Hund ohne Schwein, der einen regelmäßig an die frische Luft zerrt.
😄
meint reumütig grüßend
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  
Liebe Andrea

Du bist ja gnadenlos ehrlich.. toll...
Die Idee mit dem Haustier trage ich schon lange mit mir herum- wenn ich immer die vielen Hundebesitzer bei meinem Spaziergang treffe (sie sind alle schön schlank)
aber da ich immer noch verreise und man den Hund nicht überall hin mitnehmen kann bin ich immer wieder davon abgekommen.. und die kleinen die man in die "Tasche stecken kann" gefallen mir nicht so sehr... die muß man ja oft noch tragen...lach.
Übrigens: Der Weg zum Kühlschrank ist ja auch ein Weg...man muß extra dafür aufstehen...lach.

Danke für Deinen ehrlichen Kommentar und einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika


 

werderanerin

So ist es, liebe Angelika..., alles hat zwei Seiten und die Vorsätze, die sich viele aufbürden, wie z.B. Sportstudio könnte man auch durch Bewegung an der frischen Luft viel preiswerter haben.

Einfach anziehen und los...es ist schon immer zum Jahresbeginn recht komisch..., all das, was man unter dem Jahr nicht in die Reihe bekommt, muss dann unbedingt in sogenannten "Vorsätzen" zu Beginn eines, neuen Jahres unbedingt umgesetzt werden...

Leider aber ist auch die Wahrheit, dass das alles nie lange anhält, daher gibt es bei mir keine Vorsätze, lieber mach ich beständig und regelmäßig etwas und das dann auch ganz bewusst aber vor allem gerne  !

Wichtig ist nämlich, dass das alles auch Freude bereitet !!!

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,
hinsichtlich der Bewegung brauchst Du Dir- glaube ich - nichts vornehmen, denn ich denke Du hast das schon verinnerlicht..und das ist gut so..
Jeder muß für sich herausfinden was gut für ihn ist...
ja und Du hast recht: Wenn es keinen Spaß macht dann kann man es getrost vergessen.... lach..

Übrigens- gute Vorsätze mache ich auch nicht mehr...
ich nehme das Fazit meines Gedichtes sehr ernst:
man soll nichts übertreiben.....lach.

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude bei Deinen Unternehmungen- dankeschön
und einen lieben Gruß
Angelika

Roxanna

Es gibt auch Muckibuden nur für Frauen,
dort gibt’s vor Testosteron kein Grauen.
Gestählt und muskulös bepackt,
gibt’s nichts, was sie danach nicht knackt. 😉
 
Jedes Jahr muss Frau sich quälen,
immer wieder ihren Körper stählen,
damit’s der Pfunde werden nicht zu viel,
sie wieder loszulassen ist das Ziel.
 
Liebe Angelika,

da hast du ein Thema aufgegriffen, das uns alle Jahre wieder, besonders am Anfang des Jahres heimsucht, es sei denn, man gehört zu den Menschen, und die soll es ja auch geben, die essen können so viel sie wollen, nichts schlägt an. Immer schon habe ich sie beneidet, aber mit Neid erreicht man nicht so viel, lach. Und dann soll es ja auch Menschen geben, die sich gar nicht so viel aus Essen machen, zu denen gehöre ich leider auch nicht grins. Gab es nicht mal ein Liedchen, das ungefähr so ging: Ich bin rund und gesund, an mir stimmt jedes Pfund …….. Lieben wir uns einfach, wie wir sind und basta.

Mit Dank und Lachen grüße ich dich herzlich
Brigitte

 
 

Tulpenbluete13

@Roxanna
Liebe Brigitte,

muskelgestählte Frauen finde ich schrecklich..Bodybuilding müssen wir nicht mehr machen- ganz davon abgesehen daß man das im Alter vielleicht gar nicht mehr braucht... aber ein bisschen was geht immer..auch bei der Bewegung...
Übrigens wenn man viele Muskeln hat ist man auch nicht gerade ein Leichtgewicht..
Ja es gibt die Menschen bei denen nichts anschlägt..aber die sind selten.. ich gehöre nicht dazu..
Ich liebe die Bewegung und das muß reichen. Basta..
Dankeschön für Deine Reime und den Kommentar und für Deine Ehrlichkeit

Lieben Gruß zum Wochenende
Angelika


Anzeige