Alle Jahre wieder
Ein Mensch, der wird geplagt von Pollen,
fragt sich, was die wohl von ihm wollen.
Die Nase läuft, die Augen tränen,
dazu muss dauernd er noch gähnen.
 
In der Natur das Wachsen und das Sprießen
kann der Geplagte kaum genießen.
Des einen Freud‘, des andern Leid,
so war es schon zu aller Zeit.
 
Wonne bringt Frühling den einen,
die andern müssen halt weinen.
So gern würde man auch genießen
wenn’s wieder anfängt zu sprießen.

 

Anzeige

Kommentare (22)

Roxanna

Ein 💗chen kam noch angeflogen von @babsi62, für das ich lieben Dank sage.

Herzlichen Gruß von
Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Songeur für das geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße kommen von
Brigitte

ahle-koelsche-jung

Wenn es draußen anfängt zu spriessen,
müssen viele Leute niessen.
Echt lästig ist so ´ne Allergie,
hat sowas auch das liebe Vieh?

 
Scherz beiseite liebe Brigitte, es ist wirklich nicht schön wenn man zu den Betroffenen gehört, wobei ich nicht dazu gehöre.

herzliche Grüße Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Auch bei der Pollenallergie, lieber Wolfgang kann ein wenig Humor nicht schaden 😉. Es schmälert halt die Freude über die aufbrechende Natur, die uns im Frühling mit einer Farbenpracht ohnegleichen verwöhnen will, ein wenig, aber das ist ja GsD etwas vorübergehendes. Unterkriegen lässt man sich von so etwas ja nicht 😊.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Xalli

Für meinen Teil liebe Roxanna, brauchte ich nicht lange überlegen allein
wegen der Tatsache, dass Virusübertragung u.a. von Geimpften an Geimpfte
durchaus möglich ist und mit meinen Vorerkrankungen wäre meine Chance
nahe "Null" dies dann zu überleben.

Nun hab ich es aber auch sehr leicht Kontakten mit Menschen auszuweichen,
muss nicht einkaufen, wenn ich raus gehe trage ich Maske wo ich Menschen begegnen kann und suche Wege wo ich allein bin, für mich  "Einzelgänger"
auch ohne Corona kein Problem :-) .

LG. Xalli

 

Roxanna

@Xalli  

Nach wie vor, liebe Xalli muss man wirklich vorsichtig sein, denn das Übel Corona werden wir wahrscheinlich noch lange nicht los. Wenn ich unter Menschen bin, trage ich auch konsequent Maske. Ansonsten liegt ja auch immer noch alles auf Eis, was vorher möglich war, nämlich Sport zu machen und für mich mein Chor. Den vermisse ich schon sehr, aber nicht einmal im Traum wäre an eine Chorprobe zu denken.

Lieben Gruß
Brigitte

Xalli

so  lästig mir das Maskentragen wegen Corona ist, liebe Roxanna,
so sinnvoll ist auch bei Pollenallergien, hab ich erstaunt voriges Jahr
feststellen können. Nicht völlig frei, aber stark gemindert die Beschwerden.


LG.Xalli

Roxanna

@Xalli  

Da stimme ich dir zu, liebe Xalli. Im letzten Jahr, als es noch strenger war mit dem Masken tragen, brauchte ich so gut wie kein Nasenspray, nur die Augen machten Probleme. Man könnte sich überlegen, ob man nicht in der Hochzeit des Pollenflugs, ich denke da an die Birke, die ja jetzt bald loslegen wird, nicht einfach weiter Maske trägt. Nun haben wir uns ja schon ein Stück weit daran gewöhnt.

Ein lieber Gruß von "Leidensgenossin" zu "Leidensgenossin" und ein Dank für deinen Kommentar kommt von

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Rosi65
Syrdal
WurzelFluegel
Wirius
Via
ladybird

Herzliche Grüße
Brigitte

 
DSC02272.JPG

Rosi65


Liebe Roxanna,

sicher ist es keine Wonne sich mit einem Heuschnupfen herumzuquälen.

Als Hausmittel wird Honig auch zur Desensibilisierung gegen Pollenallergie empfohlen.
Honig enthält Allergene - jedoch in niedriger Dosierung. Eine konstante Einnahme von Honig soll eine ähnliche Wirkung haben wie eine Immuntherapie.
Da es sich um ein gesundes und hochwertiges Naturprodukt handelt dürfte die Einnahme deshalb risikofrei sein, mal abgesehen von dem hohen Zuckergehalt.
Vielleicht könntest Du es ja mal ausprobieren.
Leider wurden keine Mengen- und Qualitätsangaben genannt. Beim Honigkauf sollte man aber immer auf das Gütezeichen „Echter Deutscher Honig“ achten, anstatt nach der oft preiswerteren Importware zu greifen.

Wünsche Dir eine gute Besserung, damit Du den Vorfrühling auch etwas genießen kannst.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Vieles, liebe Rosi habe ich schon ausprobiert, aber Honig noch nicht. Leider kann ich ihn nicht vertragen, das ist sehr schade. Es wäre einen Versuch wert gewesen.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und die guten Wünsche.

Liebe Grüße zu dir von
Brigitte

JuergenS

das ist sehr menschlich, denn es geht vielen so.😑

Roxanna

@JuergenS  

Der Mensch ist eben ein kompliziertes und fragiles Wesen, Jürgen, anfällig für vieles, was er aber gerne verdrängt.

Lieben Gruß
Brigitte

Syrdal


Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, weiß ich doch wie schwer und belastend es ist, Jahr für Jahr die oft über Wochen immer wieder auftretenden Attacken einer Pollenallergie erleiden zu müssen. Zwar gibt es heute etliche Gegenmittel (Cromoglicinsäure, Antihistaminika wie z.B. Cetericin, Ketotifen und auch das entzündungshemmende Kortison), die aber bei rechtzeitiger und richtiger Anwendung die akuten Symptome nur lindern, selten nachhaltig verhindern können. Am wirksamsten ist oft eine Hyposensibilisierung, die aber aufwendig ist und bei weitem nicht in jedem Einzelfall indiziert ist. Wichtig ist vor allem, alles zu tun, um den stets drohenden Etagenwechsel zu vermeiden und evtl. ein generalisiertes Asthma zu entwickeln. - Es scheint letztlich auch einen bestimmten Zusammenhang mit unserer modernen Lebensweise zu geben, die auch dazu führt, dass das Immunsystem in seiner ursprüngliche Abwehrkraft vermindert ist, man also anfälliger geworden ist für solche Allergien und andere Umwelteinflüsse.

Liebe Brigitte, möge es dir vergönnt sein, einigermaßen milde durch die „hohe Zeit“ der Pollenallergie zu kommen, auf dass du bei allem dennoch auch das farbenfroh aufblühende Leben der Frühjahrszeit genießen kannst.

Dazu wünscht dir alles Gute mit herzlichen Grüßen
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Du, lieber Syrdal kennst dich aus mit den Mittelchen, mit denen man sich Linderung verschaffen kann. Sich hypodesensibilisieren zu lassen ist eine komplizierte Angelegenheit, wenn es sehr viele Pollen sind, gegen die man allergisch ist. Ein Arzt sagte mir mal, man muss es relativ am Anfang machen. Bei mir ist das zu spät. Warum nun die einen Allergien bekommen und andere nicht, weiß man wahrscheinlich gar nicht so genau. Aber sie haben zugenommen und das hat sicher mit Umwelteinflüssen zu tun.

Aber trotz allem, kann auch ich die Farbenpracht, die uns der Frühling zeigt, genießen und mich daran erfreuen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

 

Christine62laechel


Liebe Brigitte, schon wieder quält dich der Frühling, statt dir nur Freude zu bringen... Ich hatte nun paar Tage lang Schnupfen, und es war ziemlich lästig; bei wird es wahrscheinlich länger dauern müssen. Ich hoffe, dass du moderne Medikamente hast, die die schlimmsten Symptome ein wenig stoppen können. Und möge diese Pflanzenart, deren Blühen für dich besonders lästig ist, schnell damit fertig sein. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  Für dein Mitgefühl, liebe Christine danke ich dir herzlich. Leider wird sich das noch mit vielen Blüteständen hinziehen bis die Gräserblüte vorbei ist. Am besten wäre, sich auf eine Nordsee-Insel zu begeben, dort fliegen keine Pollen. Ja, wenn das so einfach wäre 😉. So muss ich mich mit Medikamenten behelfen, die lindern. Was auch ein wenig Linderung bringen kannt ist, in den Schwarzwald hochzufahren. Auf der Höhe blüht immer alles etwas später. Da kann man dann nochmal durchatmen.

Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte

Wirius

Hey Roxanna

Die Pflanzen in voller Blüte.
Die Menschen Frühjahrsmüde.
Ich hoffe das Gedicht und Bild,
den Leser mit Lebensfreude füllt.

LG Wirius

Roxanna

@Wirius  

Herzlichen Dank Wirius, dass du für mich zum Trost sogar ein Reimchen gemacht hast 😊. Die Lebensfreude kommt mir trotz allem nicht abhanden. Wer wird sich die denn schon von so ein "bisschen" Heuschnupfen nehmen lassen 😉.

Lieben Gruß von
Brigitte

ladybird

Oweih, Oje liebe Roxanna,
das sind ja eine schlimme Plagen
jetzt in den sonnigen Frühlingstagen..
Du hast es bereits geschrieben:
Was dem einen seine Nachtigall, ist dem aderen seine Eule.....
gibt es denn heute inzwischen helfende Medikamente?
So wünsche ich Dir eine "überstehbare" Pollenzeit...
und sage Dir, das tut mir arg leid...
mit guten Gedanken und Wünschen
Renate...

 

Roxanna

@ladybird  

Herzlichen Dank, liebe Renate für deinen Kommentar und die guten Wünsche. Medikamente gibt es, aber die haben halt auch alle Nebenwirkungen und sie beseitigen das Übel ja nicht, sondern mildern nur. Es fängt ja oft schon im Januar mit den Haselpollen an, die lassen nun so langsam nach, aber bald wird die Birke streuen. Die ist besonders schlimm. Nun habe ich dieses Übel schon so viele Jahre, auch in diesem Jahr werde ich es wieder überstehen 😉.

Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte

ladybird

@Roxanna  
Du hast eine gute Einstellung, ich habe den Satz von meinem Franz weiter in guter Erinnerung:
"Was uns nicht umbringt, MACHT UNS STARK...." da ist etwas dran...
herzlichst
Renate


Anzeige