Endlich da, schon lang erwartet,
mit Feuerwerk ist es gestartet.
So wurde es dann auch erlebt,
von jedem, der sich noch bewegt.

Es kam so wie es jedes tut,
ganz neu war es und ausgeruht.
Genau um Mitternacht, ganz prompt,
man weiß, dass nie zu spät es kommt.

Doch hat es einer nicht erlebt,
für den kam es halt doch zu spät.
Dem ist's egal, ob's pünktlich war,
das so ersehnte:“Neue Jahr“.


Anzeige

Kommentare (10)

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade,

es ist jedes Jahr das gleiche- oder doch nicht?

Egal was auf der Welt passiert: Das neue Jahr kommt mit allem "was dazu gehört" und das war heuer beachtlich laut...zu laut...wie ich finde... Aber das steht auf einen anderen Blatt.

Dein Begrüßungsgedicht verbreite Optimismus, Freude und Zuversicht..jedenfalls empfinde ich es so .. und des wegen hat es mir gefallen.

Danke dafür und alles Liebe unbd Gute und bleib gesund und uns erhalten
lieben Gruß
Angelika

protes

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika
erst mal noch alles liebe und gute fürs neue lebensjahr
gesundheit vor allem und liebe grüße
hade

ja es war zu laut und immer dachte ich
 was empfinden jetzt die flüchtlinge die aus dem krieg kommen.
wie viele hungernde könnten mit dem geld satt werden usw usw

trotzdem
 ich freue mich, dass dir meine reime gefallen haben 
und es auch noch geschrieben hast
lieben dabk dafür
 

lillii

Wenn man sch auf alles so verlassen würde wie aufs neue Jahr,
dann würde niemand enttäuscht werden.
Punkt Gkockenschlag
383px-Postkarte_Neujahr_001      neu .jpghttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Postkarte_Neujahr_001.jpg
ist es da
das neue Jahr.

protes

@lillii  ja liebe Luzie
so habe ich das auch gesehen
manche sagen ja
 es wäre vornehm
wenn man immer einige minuten später käme
so haben halt viele ihre eigene pünktlichkeit 
lache und schicke dir
warme wintergrüße
hade

Syrdal


Was begrüßt man da lauthals zur Nacht
mit Beginn des neuen Jahres,
wollt‘s wissen, hab mich auch auf gemacht,
darauf hoffend, ich erfahr es,
doch niemand kann es genau sagen,
zündet nur Böller und schreit „Ohhh“,
ne Auskunft will man wohl nicht wagen,
denn alles kommt so… oder so…

Heim trotte ich und bin ganz froh,
denn nun weiß ich, in jedem Fall

kommt  alles wieder – so… oder so…!
Was will ich mehr, fragt sich...

Syrdal

 

protes

@Syrdal  
gut so, manchmal ist es gut,
wenn man nicht so vieles weiß
lieber Syrdal
hat auch den vorteil, dass
man nicht so viel gefragt wird.

zum besonderen fall

wer weiß ob es gut gewesen wäre
hättest du erfahren was das neue jahr bringt

 herzliche grueße
hade
 

Christine62laechel


Ein wenig makaber, lieber Hade... Und trotzdem muss man lächeln. Vor allem bei den Gedanken: Diejenigen aus der letzten Strophe, die wären wohl große Gewinner. Keine Sorgen nun, und vielleicht sogar etwas mehr...

Mit Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  
liebe Christine,
 da kannst sehen wie ich denke
lachende grüße und ein gutes neues jahr
hade

Roxanna

Ich habe es nicht ersehnt, lieber hade. Denn außer, dass der Kalender wieder von vorne beginnt, ändert sich nichts.  Alles, was im alten Jahr nicht erledigt wurde, nimmt man mit ins neue. Warum man wohl immer sagt, was das Jahr wohl bringen werde? Ändern kann man ja nur selbst etwas und das auch nicht immer, weil man nicht immer die "Macht" dazu hat. Man kann immer nur hoffen, dass die Kraft für alles ausreicht, was kommen wird. Bedenken muss man auch, mit jedem Beginn eines neuen Jahres ist auch ein weiteres Lebensjahr dahin.

Dir, lieber hade wünsche ich ein gutes neues Jahr, bleib gesund und beglücke uns einfach ab und an mit einem deiner Gedichte.

Herzliche Grüße
Brigitte

protes

@Roxanna  liebe Brigitte,
ich habe immer die hoffnung
in vielen dingen, dass sie sich zum besseren wenden
 jetzt z. B  das endlich die kriege aufhöre
entweder vernunft bekommen oder 
zur vernunft gebracht werden, egal wie
nur eines der beispiele
bin und werde es wohl immer bleiben ein optimist
danke für deinen kommentar

liebe grüße und ein gesundes neues jahr
hade


Anzeige