Allegorie der Zuversicht


Allegorie der Zuversicht

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Fugel_David_gegen_Goliath.jpg
 
Allegorie der Zuversicht
 
Es wird schon werden wie von Gott gewollt;
von ihm geschaffen und in seiner Hand
ist mein Vertrauen nicht gesetzt in Sand –
ich bin mir sicher, dass er uns nicht grollt.
 
Wer schon im Leben war ein Tugendbold,
sich nicht umgab mit Firlefanz und Tand --
mit Hass und Hetz setzt nicht die Welt in Brand,
dem ist ein jeder Richter später hold.
 
Auch Zeiten mit Corona geh‘n vorüber –
die Erde wird sich stetig weiterdrehen.
Wir Menschen brauchen diese Nasenstüber
 
um nachzudenken, dass Zusammenstehen
und Hilfsbereitschaft ist von hohem Wert –
wenn über Köpfen schwebt Damokles Schwert.

 
© lillii  Luzie R.)
 

 
 


Anzeige

Kommentare (7)

Rosi65

Liebe Luzie,

seit Tagen fühle ich mich schon wie ein Statist in einem Science-Fiction-Film.
Und ich möchte dem Regisseur nur laut zurufen: "Bitte beende endlich diesen Film, und zwar im schnellen Zeitraffer-Modus!"

Viele Grüße
  Rosi65 

HeCaro

Lieb Luzie,
dieser "Nasenstüber"  wie Du es nennst, hat uns doch sehr aufgerüttelt aus unserer Konsum- und Ichbezogenheit, in der wir uns so bequem eingerichtet hatten. Hoffen wir, dass wir uns dadurch besinnen und wieder zu fast verlorenen Werten zurück finden.

Liebe Grüße, Carola


lillii

@HeCaro  
muss erst so etwas uns zur Besinnung bringen?

Alles hat EINEN SINN  meine ich

hoffen wir auf ein Umdenken.

Danke mit liebem Gruß
Luziie

Manfred36


Die Allegorie der Angst

Wo findst du es, ich find es nicht,
das Spiegelbild der Zuversicht.
Es kommt ja doch alles wie's soll,
was macht mich da vertrauensvoll?
Das Bittgebet, dass ich's durchlebe?
Dass Gott mir seinen Segen gebe?
Vertrau dem Sinnbild deiner Angst?
Vorsichtig bist du, wenn du bangst!

Bleibe gesund !!    Manfred
 

lillii

@Manfred36  

ach Manfred, ich habe es nicht  gesucht, es ist einfach da und ich nehme es dankbar an,nenn es Gottvertrauen oder ganz wie Du willst.
Situationen, die nicht zu ändern sind, muss man nehmen wie sie Kommt,
Bleib gesund!
LG Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

das ist schon mehr als ein "Nasenstüber"..das ist ein Fautschlag ins Gesicht....
aber Du hast schon recht... Jetzt kommt es auf das Miteinander und Rücksichtnahme an..
Daß man dazu jetzt wirklich gravierende Einschränkungen brauchte ist schade... aber unumgänglich..

Ja die Coronakriese steht im Mittelpunkt und alles was vorher wichtig erschien rückt in den Hintergrund....

Und ja sie wird auch irgendwie mal vorbeigehen.... aber zu welchem Preis und was kommt danach...?

Gut wenn man einem Gottvertrauen hilft diese Krise durchzustehen......

Also denken wir nach- nehmen wir Rücksicht und passen aufeinander auf..."Dein Wort in Gottes Ohr"...heisst ein Sprichwort und ich meine es passt auf Dein nachdenkliches aber auch aufmunterndem Gedicht..

Lieben Gruß
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

wir können nicht in die Zukunft sehen, warten wir was immer kommt, es wird vorübergehen, ob mit oder ohne uns.

Dankesgruß von Luzie


Anzeige