Allerheiligen

1. November 2019

Ich bin auf dem Weg zurück vom Familiengrab, hab allen Tschüß
gesagt bis nächstes  Mal, das allerdings immer seltener wird. Die
Zeit ist schuld.

"Eine kleine Hand schiebt sich in Omas warme von der Arbeit harte
Hand. Diese Hand hält , was sie verspricht "Sicherheit, Liebe, Halt,
das kleine Mädchen lacht und streichelt Omas Pelzmantel ( war damals
sehr modern ). " Musst Du drauf pusten " sagt sie " Wenn ein Loch ent-
steht, ist er echt )  Natürlich entstand ein Loch, natürlich glaubte ich es.
Löcher entstehen, wenn Oma das sagt. Gläubig guckt das kleine Mädchen
eine zwei Etagen höher in Omas steingraue Augen, Sie schauen sehr
liebevoll. Oma ist lebendig, wenngleich sie schon lange tot ist.

Oma hat mir einen Stern geschenkt, der läuft am Nachthimmel immer
hinter mir her, Es ist mein Schutzengel sagte sie. Das kleine Mädchen
weiß es aber besser, 
Es ist die  Oma !


Tja an was man an Allerheiligen so denkt. Jetzt - aber keiner ist mehr
da. Es gibt aber viele viele Sterne.

Jetzt bin ich wieder zu hause, es fängt an zu regnen,


Anzeige

Kommentare (5)

ehemaliges Mitglied

Diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen …

Besonders auch diesen:
"Oma ist lebendig, wenngleich sie schon lange tot ist"

Wobei ich keine Gräber brauche ... meine Lieben sind in mir lebendig ... unsere Gräber sind ohnehin auch zu weit weg von hier.

nnamttor44

Im Frühjahr hatte mein Schwiegersohn das Grab seiner Mutter von Laub und den winterlichen Gegebenheiten befreit. Max schaute seinem Papa sehr interessiert bei der Arbeit zu, was alles zu tun war. Und nicht alles war vom Grabrand aus zu machen.

Der Papa stand mitten auf dem Grab, um etwas zu richten, da sagte Max: "Papa, jetzt stehst du auf Oma!"

Diese Vorstellung zu haben gelingt wohl nur Legasthenikern, die Vieles einfach auch blitzschnell von allen Seiten im Kopf bildlich sehen. Und obwohl Max noch keiner Beerdigung beigewohnt hatte, sah er einfach dieses Bild - und der Papa fasste sich innerlich an den Kopf ... 

Zuhause mussten wir alle recht herzlich über diesen aussagekräftigen Spruch lachen. Der Oma wird es nicht weh getan haben.

Nicht alle Erinnerungen an die Verstorbenen sind traurig, wie auch Deine Geschichte, liebe Distelfink, erzählt. Danke für's Erzählen.

Lieben Gruß von Uschi

Distel1fink7

@nnamttor44  

Ja, Uschi

so ist das im Leben 
(erlebern )   So Manchesmal muß man im Nachhinein
weinen und lachen.

Dann bin ich dankbar. dass ich das darf.

Lieben Gruß und Danke für die
Geschichte. Auch Oma wird gelächelt haben.

Roxanna

Wie schön solche Erinnerungen sind, liebe Distelfink. Ja, alle sind sie schon gegangen und irgendwann folgt man ihnen nach.

Herzliche Grüße
Brigitte

Distel1fink7

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Solche Gedanken  bringt der Monat November so mit sich und
das ist gut so..............

Danke von Herzen 
Rena


Anzeige