Alles hat mal groß angefangen!!


Der Münchentreff im Nudelbrett,
der war für mich so richtig nett.
gemütlich war die Ratscherei,
ich war zum ersten mal dabei.
Knuddel was aus der Tasche zieht!!!
wer weis wohl wie ein Byte aussieht?
Er ist zwar auch schon etwas alt ,
so neunzehnzweiundsechzig halt.
Ein kleiner Würfel wie ihr seht,
ich frag mich ob der heut noch geht.
Wohl eher nicht,doch nebenbei,
fragt ihr mich was das andere sei
Das gleiche Ding blos etwas mehr
3000000000 Bytes bitte sehr
mygeneration38 werd ich genannt,
fühl mich im technikwunderland.

Anzeige

Kommentare (8)

rose42 Der Elbwolf ist ein 'scheites Haus
der kennt in allem sich gut aus!
Mein Chef der hatte 5 Labore
mit je 5 Physikern, honorige.
Für Forschung/Entwicklung wurden sie bezahlt
Von diesen Kleinst-Computer halt.
Sie rangen um die Vorherrschaft
im Wettrennen der Wissenschaft.
Elbwolf hat davon nichts mitgekriegt
Drum haben sie auch nicht gesiegt.

Nicht für ungut sagt Rosemarie
ehemaliges Mitglied Es macht, mygenereation, mich nicht verlegen
da zu bemühen die Band aus Norwegen.
Denn nun schleicht sich Verstehen bei mir ein.
Und Verständnis ist in jedem Fall doch fein?!

mygeneration38 Deine Fragen haben mich inspiriert!
Ist das wirklich kompliziert?
Also google ich herum,
denn hei 6Google sinds net dumm.
Ein Byte hat 8 BIT;
da komm ich noch mit.
1024 stellt eih Kilobyte dar,
1024 mal 1024 ein Megabyte gar
Wäre man bei den Würfeln geblieben
bräuchte man 108576,nicht übertrieben
Weil man den eigenen Augen nicht traut,
hab ich nochmal bei Wikipedia nachgeschaut.
Ein kleiner Fehler wie mir geschehen,
kannst hier gleich öffentlich am Pranger stehen.
ehemaliges Mitglied ...ist nicht ganz so gehaltvoll an Hintergrundwissen, und ich bleibe hoffentlich (nüchtern!) auch auf meinem Teppich, wenn ich Dir, mygenaration38, ebenfalls zu dem Entschluss gratuliere, wieder mit zu reimen...

Meine "Speicherkapazität" ist leider so gut wie ausgelastet, oder gar erschöpft.
Deshalb schnalle ich es nicht bis ins Letzte, worum es in München ging, zumal ich selber über keine "würfelförmige" Rechentechnik in Taschenformat verfüge.

Beste Grüße von *Ramires*
ehemaliges Mitglied ... das kann ich ziemlich genau sagen, denn ich war von den Anfängen an (nicht: von Anfang an!) dabei. Die Motivierung für die Entwicklung der elektronischen Rechentechnik kam von der Kriegsführung, denn man brauchte bessere Schießtafeln, um die todbringenden Geschosse genauer ins Ziel zu lenken. Und so bauten die Deutschen die Zuse und die Amis die Eniac; letztere hatte den Platzbedarf eines ganzen Hauses.
Die nächsten Drängler waren die Kernforscher für den Bau der Atombombe und die zivile Nutzung der Kernenergie. Und erst erheblich später kamen die Raumfahrer, Fernmeldetechniker, Verkehrsoptimierer, Prozesscontroller, Wetterfrösche und Spielhanseln dazu.-
Ganz am Anfang meines Arbeitslebens kamen meine Kollegen von der Kernphysik zu mir und bestellten für eine Berechnung, die jede damals eine Stunde dauerte, ein schnelleres Computer-Programm, denn sie mussten diese Berechnung nicht einmal machen, sondern einige zehntausendmal. Ich tüftelte ein Programm aus, das tausendmal schneller als ihr bisheriges war. Nach zwei-drei Jahren las ich von einem ganz neuen Programm, das wieder tausendmal schneller als mein Programm war (das Programm war schneller, der Rechner selber war inzwischen auch tausendmal schneller geworden!) ...
Ebenso rasant ging die Erweiterung der Speicherkapazitäten bei ihrer gleichzeitigen Miniaturisierung vonstatten. Diese enormen Kapazitäten beschreibt man mit neuen Maßeinheiten, so wären die erwähnten 3.000.000.000 Bytes ungefähr = 3 GB (Gigabytes); mein PC hat heute schon 1 TB (Terabyte).
Und trotzdem: wir dürfen uns mit Mygeneration38 über den Fortschritt durchaus wundern, manchmal auch freuen - aber wir sollten auch immer nüchtern und auf dem Teppich bleiben -
damit grüßt elbwolf die Dichterin
Monioma Es klappt doch!
Man kann ja auch mal klein anfangen!
Ganz liebe Grüße Monioma
mygeneration38 wie schön dass du mich gelesen hast als einzige in der ganzenn runde hatte ich die Idee :Das musst du herzeigen.Wenn man für einen Blog schreibt dann sammelt man auch Ideen . Ich fühle mich wirklich im Technikwunderland
wir bleiben in Verbindung wenn es deine zeit erlaubt

Evi
indeed Wenn ich an die ersten großen Rechner denke und heute die Smartphones dagegen halte . . . Du hast es prima gezeigt mit deinem Stick und es gibt schon noch kleinere mit noch mehr Speicherkapazität.
Alles Abfallprodukte der Luftraumfahrtentwicklung. Damit hat es doch mal angefangen?
Schön, dass du wieder reimst.
Liebe Grüße von
indeed

Anzeige