Allet wat schön is geht viel zu schnell vorbei


Tja, nu isset vorbei, dat Ruhrpott-Treffen

Ich sach et euch, schön wa dat.
Meine Herren Meli, ich bewunder dich, dat du immer so schreiben tus.
Die vielen roten Strichskes und der Hinweis auffe Rechtschreibung,
dat nervt total.

Also… ich hab mich auffe Socken gemacht, mit son Kribbeln im Bauch drin, vor
lauter Vorfreude. Kommt doch meine Sina ausse Tür und sacht, Ömmaken,
kannse mich nich noch nach mein Träning bringen. Dat Sina is ja son Fußballfan.
Ja sicher, mach ich doch.
Der Tankanzeiger war schon ziemlich weit unten bei meine Zitronella,
abba die paar Kilometerkes, wat soll´s, dat wird schon reichen.
Damit dat allet gut klappt, dafür gibt et ja den Navy von ALDI.
20 Minütkes war ich unterwechs, da ging et auch schon runter
von ne Autobahn und wat soll ich euch sagen, steht da groß „Starligth Express“.
Die Stimme sacht mich aber….
Wenn möchlich gezz wenden. Wat mach ich, ich wende und fahr widder auffe
Bahn. Komm anne selben Stelle runter …..wenn möchlich wenden sie GEZZ.
Watt mach ich….wenden, abba …ich bin ja schlau und fahr auffe andere Bahn.
Die liegen nämlich neben nander…..eine Richtung Essen, die andere nach
Dortmund.
Watt soll ich euch sagen, komm ich widder anne selben Stelle runter….
Sacht die Stimme…..
Neeee, nich noch ma, ich ignoriere, fahre geradeaus. Nach ein paar
Meterkes Kreisverkehr…, sacht die Stimme, wenn möchlich wenden sie GEZZ!!
Ich fahre in den Kreisverkehr und widder raus in Richtung Autobahn….
Da sacht mich die ALDI-Stimme….sie haben ihr Ziel erreicht.
Meine gelbe Lampe leuchtet…Reserve, dat hat mich grade noch gefehlt.
H´n Parkplatz hab ich sofort gefunden, steige aus und wer steht da vor de
Tür von dat Ramada, dat Meli und Adam. Dat Meli kuckt mich an und überlecht son kleinet Sekündchen. Un dann kricht se dat Leuchten inne Augen.

Ach, war dat schön, gerade so als wäre ich „angekommen“, ihr wisst schon wie
ich dat meine, dat war son schönet Gefühl.
Mitten inne Nacht musste ich dann noch tanken. Man kann ja nie nich wissen,
wat die ALDI-Stimme noch so allet von sich gibt.

Es grüßt alle gaaanz lieb
Carola

Anzeige

Kommentare (5)

etti2 [size=12][/size]Datt sollt ich allet in mein Kopp kriegen?

Jedenfalls bin ich getz auch drin[color=red][/color] - in Internet mein ich. Hätt nie gedacht, datt ich datt auf mein alten Tag noch in dä Kopp kriegen würd.
Viele sagen ja, Computer wär wat Schlimmes. Aber, watt is denn daran schon schlimm. Watt ich bis getz vonne Technik vastanden hab, find ich super.
Zugegeben, de grauen Zellen machen da schon manchma Probleme. Und mein Mattes geht mich auch ganz schön aufen Wecker. Imma wenn ich ma wat nicht finden tu, sachter: „Ohne Kurs schaff so. Praktisch klappt das aber schon. Und dann bin ich ja auch nicht so wie Matthes, von wegen: „Fragen, nee, lieber valofen“. Ich frage mich durch bei Nachbar Harm. Richtig heißt der ja anders, aber was so die richtigen Computer-Heinis sind, die geben sich so komische Namen. Brauch ja niemand wissen, mit wen man verkehrt und so, ne?
Also, Nachbar Harm erklärt mir das alles ganz toll, und so anschaulich. Und ein wenig davon behalt ich sogar.
En „Explorer“, sacht Harm, ist sozusagen das Surfbrett mit dem man durch das weltweite Datenmeer surfen kann. Das versteh’ ich schon Mal. Und ein „Provider“, sacht er, ist en Versorger der das Internet mit Daten versorgt.
Ha!, wie mein Mattes, der versorgt mich ja auch, statt mit Daten, eben mit Euros. Dann ist der also mein „Provider“, denk ich mal, oder?
Schade, dass der sich nicht für Computer interessieren. Der nimmt sich lieber sein Explorer und surft an der Nordsee.
Pö! An der Nordsee! Der müsste doch eigentlich, wenn er nur an der Nordsee herumsitzt neidisch auf mich sein, dass ich so ganz bequem auf meinem Stuhl sitze und in weltweiten Datenmeer rumsurfen kann.
Das hat er nun davon. Warum ist er auch nicht drin - im Netz, mein ich. Das ist doch so praktisch. Man braucht nirgendwo mehr hinzugehen und hat trotzdem Spaß. Jede Menge Kontaktaufnahmen durch „Cyberspace“. Ich glaub, so heißt das. schwere Wort, oder?
Man, das sind Worte, die kann man ja kaum schreiben und dann soll man se auch noch behalten. Da bin ich echt mit meinen grauen Zellen am kämpfen. Aber das ist mir der Spaß wert Ich habe nämlich gern Kontakte Aber mit dem
Computer geht das allerdings nur elektronisch. Dafür ist aber ch günstich, wennste willz. „Call by Call“ nennt sich datt, glaub ich, da kanze jede Menge Billichanbieter wählen, sacht Nachba Harm. Toll, watt? Datt merkt sich doch jeder, oder? Wann und wo hattet für Bekanntschaften jeder Art auch schoma Billiganbieter gegeben?
Getz weiß ich auch, warum Harm gesacht hat, datt man Ordner anlegen muß. Klar, damit man dä Überblick nich verlieren tut. Könnt doch peinlich werden, und datt will doch keiner, oder?
Da gibbet noch sowatt, aumann!, datt heiß „Cybersex“. Datt hab ich allerdings nich von Nachba Harm, datt weiß ich vonne Freundin. Sowatt läßt sich besser von Frau zu Frau übermittlen. Abba, wenn ich ehrlich bin - nää, da will ich nix von wissen, datt is mich einfach zu abstrakt.
Hat sich damit schoma einer beschäfticht? Nä? Lasstet, lasstet sein. Ich hab mich datt ma ganz kurz nur vorgestellt: Da hasse, sagen wer ma in England, en Kontakt. Dann ziehse dich son komischen Anzuch an mit Sensoren dran. Dann fängse an, dich zu bekrappschen. Kann ma einer sagen, watt dadraus werden soll? Datt nennen die Fortschritt. Eingeschänkte Lebensqualität is datt, und sich ausse Verantwortung stehlen, is datt. Und datte Bevölkerungszahlen an absacken fangen, datt kümmert keinen. So sieht datt aus!- wenn ich datt richtich vastanden hab.
Nee, sowatt will ich einfach nich kapieren. Brauch ich auch nich. Datt watt ich kann reicht für mein Alter - bisken elektronisch Kontakt aufnehmen und so... Is zwa gewöhnungsbedürftich, abba datt schaff ich so grad noch.
Übrigens, in mein Internetbuch hab ich gelesen, datt die, die per E-Mail vakehren viel schneller auffen Punkt kommen, weil datt ganze Drum und Dran watt man sonz so macht, wegfällt.
Datt die abba auch allet rationalisieren müssen.
Kamann getz nur hoffen, datt sich nich irgendwann ma Ausfallerscheinungen bemerkba machen, wenn die sich alle nur noch elektronisch vagnügen tun. Ganich auszudenken, wär datt!
In datt Internetbuch hab ich noch watt gelesen, watt mich fast umgehauen hat. Datt muß man sich ma vorstellen, man kann soga bei datt ganze elektronischen Getue seine Gefühle emotional untermalen. „Smileys“ nennt man die Dinger. Auch en schönet Wort, ne?.
z.B. Lächeln: „Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer. Hab ich vasucht. Als ich dann auffe Klammer drückte, kam son kleinet lächelndet Gesichtken. Ich mein, datt vasteht man, und datt macht auch fröhlich. Obwohl, en Lächeln von Angesicht zu Angesicht, datt läßt sich numa nich durch Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer ersetzen, mein ich, oder?
Dann, lautet Lachen: „:-D“. Ich frach Sie, watt hat datt mit lautet Lachen zu tun. Also datt Symbol find ich ja total doof - doof? Ja woll! Datt isset! Et gibt ja so viele, die bei jedet Bissken laut lachen. Inteligent is datt ja nu ma nich. Wennet abba datt ausdrücken soll, dann könnt ich mich mit „:-D“ einvastanden erklären. Ganz schön raffiniert, muß ich sagen.
Watt glaubter wohl, wie datt Symbol für Kuss aussieht? Ganz mager, sachich nur, ganz mager! Watt so Schönet wie en Kuss nur mit en schusseliget „:-x“ zu bezeichnen, und dann noch erwarten, datt man et ausse Ferne genießen tut. Watt einfallsloseret gibbet nich.
Ich mein, in mein Alter kamann sich ja notfalls noch übba en „:-x“ freuen und zufrieden geben. Abba... Neee, alo ehrlich, da fällt mich doch nix mehr ein. Da kann ich doch nur noch „:-D“, abba ganz ganz laut.
Wie gesacht, wenn ich datt allet richtich vastanden hab...

Copyright: Etti Ruhfer
ehemaliges Mitglied dat haste aber knuffig geschrieben und dat mitti roten Strichkes, dat drückste einfach psychisch weg beim Schreiben. So mach ich dat immer.
Wenn mal ein Wort nich die roten Wellen drunter hat, dann werd ich ganz konfus.

Aber datte mich so mit den Mr. ST erwischt hast un dann noch von die unvorteilhafte Seite, da hab ich gezz dran zu knacken. In den ST bleibt aber auch nix geheim. Wat für ein Glück, datte nich die klein Kamera mitti Tonaufnahme hattest.
Aber dat stimmt schon, als Du angekommen bis, war ich nich mehr so durch den Wind, da hat dat fotografische Gedächtnis wieder eingesetzt. Un so konnt ich Dich gleich ordentlich in die Arme nehmen un knuddeln, wie sich dat für Freundinnen gehört.

Mit dat Navi, also dat is ja so - jedenfalls bei mir - gewesen.
Nach dat 3. Mal war ich dran gewöhnt un Du has dat gezz auch hinter Dich.
Tröleken, gezz sin wir Navischwestern!

Liebet Grüßken un fröhliche Ostern wünscht Dich
dat Meli
cariha ...hast mir so richtig aus dem Herzen geschrieben! Es waren wirklich wunderschöne Tage und erst recht, weil du kommen konntest! Und dat Meli war vor der Tür mit den Rauchern? Hatse mir doch wirklich verschwiegen! Aber sie ist ja Kummer gewohnt, dat Gequalme musse jetzt bei mir ja auch aushalten und das sogar sehr gerne. Ich sach ja, auch in solchen Sachen isse wat Außergewöhnliches. Als Ex-Raucherin nich meckern - dat soll was heißen!

Aber nun mal im Ernst - die Tage in Bochum waren eine wirkliche Bereicherung und ich freue mich schon auf eine Wiederholung!

Liebet Grüßken von Conny
oessilady wenn ich deine alltagsgeschichten so lese,da wirds mir so zum lachen,du schreibst alles so was von herzerfrischend in deinem jargon-ist das kölsch oder berlinerisch ?klär mich auf,ja bitte bitte !

ich kann mir denken daß Euer Bochum Treff ein lustige geschichte war,schade daß nicht alle so dabei sein können-wie sie das gerne möchten! Aber es ist trotzdem nett die Bilder mit euren fröhlichen Mienen zu sehen.
na vielleicht gibts auch in Hessen mal so einen realen Treff und ich bin vielleicht irgendwann wieder fit und kann auch teilnehmen.mal sehen !liebe grüße an alle treffenden berta
KarinIlona ... haste das geschrieben. Und die Aldi-Stimme spricht zu dir in deinem Dialekt? Was willste mehr????? Na dann weiter "Gute Fahrt" wünscht
Karilona

Anzeige