als es in den Dörfern noch Ratten gab...


..besonders bei großer Hitze.
ein Graus für jedermann beim Kohleholen für den Backofen, denn ich wohnte und lebte in einer Bäckerei.
Ganz schlimm wurde es, wenn der Kohlewagen kam und seine Last vor dem Kohlentor abkippte.
Alle Mann an die Schaufeln ran und die Kohle in den Schuppen schaufeln.
Zwei Leute schaufelten von außen und zwei verteilten innen das kostbare Gut. Und schon sah man sie flitzen.........keinen Ausweg mehr finden.
Doch diese Ratten sind sehr schlau und im Angriff lag die beste Verteidigung. Und schon hatte ich eine mit viel Biß am Hals.
Ich schmiß die Schaufel weg und schrie aus Leibeskräften.
Unser Geselle hechtete trotz rutschigem Untergrund zu mir hin und packte kräftig zu, preßte sie in seiner Hand zusammen und schleuderte dieses Tier mit voller Wucht an den Türpfosten dran. Der Bäckermeister war auch schon im Anmarsch und schlug sie endgültig mit der Schaufel tot.
Dramen von Krankheitserregern spielten sich vokal ab. Mutti schnappte mich und zog mich rasend zur Ärztin hin. Mit dickem Halsverband und "tausend" Spritzen gingen wir wieder nach Hause - es ist nichts passiert. Doch als ich Scharlach bekam, da mutmaßte unsere schlaue Omi wieder, daß kommt noch vom Rattenbiß.
Also dann, mit bissigen Grüßen
Euer Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige