Der erste Tag des langen Wochenendes heute war sehr schön. Ich konnte einen Ausflug mit meinem Sohn genießen - nach Wenecja. Also: Venedig. Ein anderes Venedig aber, nicht mehr als zwei Stunden von hier entfernt. Nicht so schön vielleicht auch, wer aber alte Schmalspurzüge mag, kann da schon etwas Interessantes finden. Es gibt da auch eine kleine Drehscheibe. An manchen Lokomotiven gab es Schilder mit interessanten Aufschriften, die die Geschichte der Wagen kurz erzählten.

Wer möchte, kann auch eine kurze Reise mit dem winzigen Zug unternehmen.

tory.jpg
loko.jpg

wenecja.jpg

maszynis.jpg
wagonik.jpg

obrot.jpg

zielona.jpg
belg.jpg

czarna.jpg

tabl.jpg


Nach Hause zurück sind wir einen anderen Weg gefahren, und unterwegs haben wir wunderschöne, gelb blühende Strauche am Rande des Waldes gesehen - eine Art Akazie vielleicht. Herkömmliche Akazien wachsen da auch in Hülle und Fülle:

szosa.jpg

żół.jpg
akac.jpg

 

Anzeige

Kommentare (13)

werderanerin

Herrliche Bilder, liebe Christine und mir geht es ja auch oft so..., sieht man "Altes" kommt sofort die Jugend zurück...was hat man nicht alles mit erlebt - Dampfloks, alte Doppelstockbusse mit Schaffner - auch bei uns gibt es in Deutschland einige, solcher kleinen Bahnen.

Ich denke da z.b an den "Rasenden Roland auf Rügen" oder auch an die "Brockenbahn" im Harz. Sie sind so allerliebst und werden gepflegt wie ein Augapfel.
Sie dienen ja allesamt derweil nur noch als Touriatraktion und werden sehr gerne angenommen.

Man fühlt sich zurück versetzt in "alte" Zeiten !

Lieben Dank für deine Geschichte

Kristine


 

Christine62laechel

@werderanerin  

Also, liebe Kristine, das Wort "Schaffner" klingt in meinen Ohren ein wenig unangenehm, denn zur Zeit des Sozialismus mussten hier die Studenten vor Beginn ihres ersten Schuljahres ein Praktikum machen, indem sie an einer Fabrik arbeiten mussten, oder so. Es sollte der Annäherung der Arbeiterklasse und der Intelligenz dienen... Tja, wie auch immer, da habe ich als Straßenbahnschaffnerin einen Monat lang geaerbeitet. Um drei Uhr früh aufstehen, wenn mal die Frühschicht, oder gegen Mitternacht erst fertig, wenn die Spätschicht, die um 14.00 Uhr begann...

Ich glaube, man könnte die schönen Züge in Wenecja auch viel besser pflegen; da fehlen aber gewiss finanzielle Mittel. Kultur bedeutet den jetztigen Behörden nicht sehr viel; kein Wunder auch, nur Wenige sind da kultivierte Leute, leider. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, liebe Christine..., oft fehlt es eben am Geld und zumindest hier in Deutschland ist ja derweile sehr viel für Sanierung, Restaurierung u.a.m. gemacht worden, daher auch die vielen schönen Städte und Örtchen. 

Diese Kleinbahnen, die ich beschrieb sind wirklich Schmuckstücke und sie werden vor jeder Tour auf Hochglanz poliert - viel Zeitgeschichte fährt dort und ich muss sagen, ich finde das absolut toll, wenn vieles erhalten wird aber wie geschrieben - das kostet...


Kristine

Manfred36

Auch hier läuft die Eistal-Schmalspurbahn. Die Brücken und die anschließenden Tunnels sind wegen Renovierungsbedürftigkeit allerdings ihr Ende. Am Mittelstreg der Brücke haben wir als Kinder geturnt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Brücke ist sehr schön, doch turnen daran...? Es scheint mir, lieber Manfred, dass du kein sooo artiges Kind warst... 👹

Manfred36

@Christine62laechel  


Es gibt noch eine Abenteuer-Eisenbahn in meiner Nähe, nämlich das "Kuckucksbähnel" ins Elmsteiner Tal. Da haben sich meine Schulkameraden den Schabernack geleistet, Knallkörper auf die Schienen zu legen. Das war für die Bahn einst das offizielle Signal, anzuhalten und nach dem Rechten zu sehen.

Syrdal

Eine richtig schöne und dazu überaus interessante Bildreportage vom polnischen Venedig (Wencja). Wo kann man heute noch eine solch wunderbare Drehscheibe bewundern? Ein wahres Kleinod und dazu die gepflegten und glänzenden Metallplaketten an den alten Waggons und Lokomotiven… alles einfach Nostalgie pur – abrundend geschmückt vom golden blühenden Ginster. Sehr schön, liebe Christine, ich habe es mir sehr gerne angeschaut mit einem heiteren Lächeln...

Liebe Grüße zum Feiertagsabend
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Für dich war es natürlich auch klar, lieber Syrdal, dass dieser schöne Strauch Ginster heißt. :) Ich habe nun auch eine wenig "gegoogelt", und habe gesehen, dass es mehrere Arten und Farben davon gibt, sehr schön. Diese Stelle da, vom Ginster bewachsen, ist übrigens ein Teil des Militärsperrgebiets, wo man nicht immer durch darf. Und wenn, dass ganz aufmerksam und nicht schnell, wegen der Tiere. Ich bin da mal auch am späten Abend gefahren: Die Landstraße wollte gerade eine Rehfamilie überqueren. Wir konnten es ganz sicher beobachten, und die Tiere waren ohne Angst gleich drüben.

Mit besten Grüßen
Christine

 

Rosi65

Liebe Christine,

Deine heutige Fotoreise zu dem Eisenbahnmuseum hat mir gut gefallen, denn ich mag die alten Dampflokomotiven sehr. So habe ich heute mal das schöne "Grüne Wenecja" kennengelernt.
lokomotive.jpg
Herzliche Grüße
    Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, es freut mich sehr, dass du auch an unserem Ausflug teilgenommen hast. Ich habe mich auch schon immer für die Eisenbahn inreressiert; das war ein Hobby von meinem Bruder. Ein Bahnarbeiter konnte er aber nicht werden, denn er ist ein Farbenblinder. Und seine drei Enkel auch - diese Beschwerde erben die Jungen von einem Großvater durch ihre Mutter.

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Danke, liebe Christine für das Mitnehmen auf deinen heutigen Ausflug. Es hat Freude gemacht, deine schönen Fotos anzuschauen und ein kleines Stück mit der Schmalspurbahn mitzufahren. Und zum Abschluss dieses herrliche Gelb der Bäume und des Ginster macht doch sofort gute Stimmung.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Da weiß ich endlich, wie so etwas aussieht, das auf Polnisch żarnowiec heißt (Scharnowjetz); danke, liebe Brigitte. Bisher nur darüber gelesen. :)

Ich mache und schreibe auch immer mehr Unsinn in der letzten Zeit. 😁 Irgendwo habe ich gelesen, dass es typisch für Personen sein sollte, die Covid-krank waren, und die Erscheinung heißt "Hirnnebel". Ich bin bislang vor einer Erkrankung glücklich verschont geblieben, so ein Hirnnebel füllt aber trotzdem mein Gehirn ohne Rest aus. ;)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Roxanna  

grrr Unsinn geschrieben: Dieses herrliche Gelb des Ginsters unter den Bäumen muss es heißen 😉.

LG
Brigitte


Anzeige