Traute 2(Traute)



Heut alter Baum endet dein Leben
es konnt das morsche Holz nicht geben
die Kraft der jungen Biegsamkeit
nun falle sanft es ist so weit

Im Frühling wenn die Knospen springen
werd ich an deinem Stammplatz singen
das Lied vom Werden und Vergehn
und auch nach deinem Nachwuchs sehn

Wollt immer werden wie ein Baum
so stark und hoch, das war mein Traum
so alt und rau und doch geliebt
der Sauerstoff und Schatten gibt

Traute

Anzeige

Kommentare (6)

Traute Unser Leben ist ja nicht ganz verschieden von dem eines Baumes. Der große Unterschied ist, das wir laufen können,
aber ab und an schlagen auch wir feste Wurzeln und eine alte Volksweisheit sagt, einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Danke für die ergänzenden Diskussionsbeiträge und für den Besuch bei meinem Jüngsten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet danke für Dein Gedicht und wie finchen schreibt, ist es besonders schön.
Nicht nur bei den Lebewesen sondern auch in der Natur ist ein Werden und Vergehen.
Geniese das Wochenende bei diesem herrlichem Wetter.

Mit vielen Grüßen Deine Ruth


finchen Gedichte über Bäume gefallen mir grundsetzlich und das von Dir ist besonders schön.
Aber, meine kleine Scherzwelle in mir drin, die läßt mich schon wieder auf den Pilzen "an Dir" nach oben steigen....
Verzeihung, kam mir gerade mit einem breiten Schmunzeln in den Sinn.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit gaanz viel Sonnenschein.
Liebe Grüße
dein Moni-Finchen
HeCaro Dein Gedicht hat mich in eine
melancholische Stimmung versetzt und
lässt mich wieder einmal über den
Sinn des Lebens grübeln.
Und auch mir ist sofort Alexandras Lied
in den Sinn gekommen.
Danke für Dein wunderbares Gedicht.
Einen lieben Gruß
Carola
ehemaliges Mitglied das Werden und Vergehen ist auch in der
Natur Gesetz. Wenn wir auch nicht die Kräfte
eines Baumes haben,
Ich denke da oft an die versteinerten Bäume, die bei
Dir am Theaterplatz standen. Habe sie mir oft angeschaut
und sie haben auch einmal Sauerstoff und Schatten
gegeben. Aber alles ist vergänglich in unserer Welt.

Danke für Dein schönes Gedicht sagt

mit lieben Gruß in meine alte Heimat

Monika

nnamttor44 irgendwann wird auch (D)ein alter Baum von der Symbiose mit den Pilzen erfasst. Nun helfen diese optisch sehr schönen großen Pilze dem Baum, wenn er gefallen ist, seinen Platz neuen Bäumen zu schenken. So geht das Leben - auch für Bäume - weiter ...

Lieben Gruß

Uschi

Anzeige