(Ergänzend zu dem Gedicht "Zeit" von ashara)



Die Sonne fällt von den Ästen
des Mandelbaums
zeichnet messerscharf
Schatten
auf den Leib

Sie ritzen Furchen
dir ins Angesicht und
eilen der Zeit voraus
Erhellt scheint
was übrigbleibt







© Horst Ditz

Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied das Gesicht eines Menschen zeigt gelebtes Leben und das macht es für mich interessant. Gestraffte Gesichter wirken dagegen wie tot und maskenhaft.

Für mich ist es die Seele, die hell scheinen kann und das in jedem Alter.
Allerdings gibt es auch Seelen, die Dunkelheit verbreiten.

So sehe ich an einigen Menschen, die älter geworden sind, dass auch ihre gütige Weisheit zugenommen hat und sie erscheinen mir in einem besonderen Licht. Dieses Licht bewahren sie oftmals auch nach dem Tod, solange an sie gedacht wird.

Dein Gedicht verleitet zu philosophischen Gedanken und ist von Weisheit geprägt.

Ich danke Dir für das Lesen!

Mit lieben Grüßen
Deine Freundin Sigrun
ehemaliges Mitglied erhellt scheint, was übrig bleibt und das ist eine ganze Menge. Die Furchen sind nicht so wichtig. Ob die Schatten der Zeit vorauseilen liegt in jedem selbst, ob er es zulässt, zumindest teilweise. Ein nachdenklich stimmendes Gedicht, welches gut zu ashara's Gedicht passt. Ich danke dir sehr für's Lesen.

Liebe Grüße
Gerd
immergruen kann man sie wertschätzen, denn jede Lebenszeit hat ihre Spuren hinterlassen und Prägungen ins Gesicht gezeichnet.
"Erhellt scheint, was übrig bleibt"
Die Erkenntnisse, die die Zeit vermittelt hat, geistige Reife, Abgeklärtheit.
So verstehe ich Deine Worte.
immergruen
ehemaliges Mitglied Ich kenne dieses Phänomen aus dem Süden - die Schatten sind schärfer, krasser, wohl weil das Licht heller ist - es ist nicht zu trennen, das Eine ist ohne das Andere nicht denkbar.

So gehört auch der vorausgeahnte Prozess dazu und je weniger wir uns gegen diesen sperren, um so leichter wird er fallen.
Die Essenz ist für mich das "Erhellte" - bildlich genommen der Weg, den wir gehen sollten.
Ich danke Dir fürs Lesen und die sich daran gebildeten Gedanken und Erinnerungen.
Liebe Grüße
Meli
ehemaliges Mitglied
Furchen zeichnen das Leben und manches Gesicht
hat dadurch oft einen schönen Charkter erhalten, von den Erlebnissen
der Vergangeheit ..........

Schön geschrieben.........

Deine Freundin
Silvy
marlenchen liebhorst, zeit existiert in ihrer veränderlickeit, wie das altern eben auch!
rillen furchen im gesicht, von der zeit geschliffen sozusagen, doch was uns an liebe im herzen
übrig bleibt, strahlt erhellt in der zeit. es gibt wunderschöne gesichter, die vom alter gezeichnet sind- und wärme und licht austrahlen, auch das kann eine schöne periode der zeit sein. du hast es in wunderbaren bildern uns zu lesen gegeben, danke!liebe grüße für dich mein freund vom marlenchen

Anzeige