Mit Riesenschritten die Zeit entflieht.
Wir kommen langsam in die Jahre.
Die Blume nur noch in Verborgenen blüht.
Grau werden meist nicht nur die Haare.

Wenn uns Erinnerung schon gefangen hält,
sich eine wichtige Frage jäh erhebt.
Kaum einer der sie nicht tausendmal gestellt.
Was zählt mehr ? „ Wie lange oder wie man lebt“

Bruno






Anzeige

Kommentare (23)

Bruno32 Gut, das du für dich eine Entscheidung getroffen hast.
Im übrigen bin ich der gleichen Meinung.

Viele Grüße von uns Bruno
ehemaliges Mitglied du und Tilli wisst, übrigens auch hier sehr viele,
dass ich nicht nur vogelfrei heiße, sondern versuche
es auch tatsächlich zu sein...
und mit diesem Hinweis auf mein freies Fliegen
bin ich heute auf dein Gedicht gelandet...
habe es gelesen, und es gefällt mir...

2011 wurde mir nach einer schweren Operation
ein Lebenszusatz geschenkt...
ich habe dieses Geschenk dankbar angenommen
und versuche es wie in deinem Gedicht umzusetzen...
versuche nicht lange zu leben, sondern bewusst zu leben...

Dir und Tilli wünsche ich ganz viele wunderbare gemeinsame Stunden und schicke euch einen lieben Gruß
Karin
Bruno32 Danke für den Volltreffer.
Man muss immer wieder Glück haben um so einen
Volltreffer zu landen.
Du hast Recht wichtiger wird immer sein,wie man lebt.

Viele Grüße von uns Bruno
Tina1 Lieber Bruno,
ich denke es ist wichtig
wie man lebt. Lieber kürzer
und gut leben, als lange
und schlecht leben.
Wenn beides klappt, lange und
gut, dann ist das ein "Volltreffer".
Ich glaube ihr habt den Volltreffer
..stimmts?
sei lieb gegrüßt Tina
Bruno32 Das sind die Fragen die uns immer beschäftigen werden.Wie lange man lebt weiß man Gott sei dank nicht.
Wie man lebt kann man leider bloß teilweise bestimmen, weil
man von vielen Einflüssen abhängig ist.
Viele Grüße Bruno
Bruno32 Du bist in letzten Zeit so selten im ST. Umso mehr freut mich das du mein Gedicht gelesen und kommentiert hast.
Deine Gedichte lese ich immer gern.

Viele Grüße Bruno
Syrdal
Sicher stellt sich jeder ab und an die Frage des „wie lange“ und erkennt sogleich, dass dies allein im Ermessen dessen liegt, der den Werdegang des Universums lenkt. Aber in diesem Bewusstsein alles zu ordnen, was man den noch Bleibenden einst in die Hände legt, ist sicher auch ein Teil des „wie man lebt“, denn wenn man dafür gesorgt hat, dass am letzten Tag in allem Klarheit ist, kann man bis dahin das „Wie“ völlig frei von schwebenden Aufgaben in Freude gestalten, gerade so, wie es einem der jeweils neue Tag erlaubt. So gesehen darf ich mich hier einmal selbst zitieren (aus „Gedanken im Herbst“):
So hat der Herbst noch seinen Sinn
und du wirst bald erfahren,
ein jeder Tag ist ein Gewinn
in deinen hohen Jahren.


Syrdal

Komet ich schließe mich dem Kommentar von indeed voll und ganz an.
Es gibt keine Antwort auf......wie lange noch. Und es ist gut so.
Auch der Herbst des Lebens bringt noch schöne Tage.

Für Dich und Tilli wünsche ich, dass die Sonne für Euch Beide immer scheinen möge.

Mit lieben Grüßen Ruth.
EHEMALIGESMITGLIED63 ist dieses Thema nicht ein Thema das alle Menschen beschäftigt, selbst die Menschen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen wollen...sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus finanziellen.....
Der Mensch kennt den Zeitpunkt des Todes nicht,während der Geburtstermin sich ziemlich genau errechnen läßt. Gottseidank der Sterbetermin nicht, wofür ich Gott sehr dankbar bin.
Zuviel greift der Mensch in die Schöpfung ein...ich wünsche Dir noch viele gute Jahre die Weisheit des Alters
beschert uns hoffentlich noch oft solche Worte.
Danke, ich habe sie gerne gelesen herzlichen Gruß Elisabeth

wenn man sich bewegt...neigt der Himmel sich zu(Begine)
Bruno32 Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wie viele User
sich Gedanken über die gleichen Themen machten.
Es ist immer schön, wenn man mit seinen Fragen nicht alleine dasteht.

Danke mit vielen Grüßen Bruno
indeed die Blume, die im Verborgenen blüht, kann sogar noch viel schöner und kostbarer sein, als alle anderen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an - oder?
Wenn die Gedanken kommen "wie lange noch" schiebe ich sie am liebsten beiseite. Niemand kann mir auf "wie lange noch" eine Antwort geben. Deshalb versuche ich den Tag optimal zu leben, denn er ist ein Geschenk.
Danke für dein Gedicht. Es macht mal wieder bewusst.
Herzliche Grüße von
Ingrid
Dnanidref sollte man nicht erst im Alter anfangen, denn beides ist durch Eigenverhalten meistens - natürlich nur teilweise – beeinflussbar. Viele Voraussetzungen werden einem auch schon mit in die „Wiege gelegt“. So ist diese Frage für mich zwar immer zeitnah aber doch eher hypothetisch, zumal die Einflussnahme darauf überwiegend in der Vergangenheit liegt und ich im Alter nur versuchen kann, aus den persönlichen gegenwärtigen Gegebenheiten das „Beste“ zu machen.

Sinnvoll wäre es sicher, jungen Menschen zu dieser Frage so intensiv anzuregen, dass sie sie für sich als Zielvorgaben verinnerlichen um Machbares umzusetzen,
meint Ferdinand
protes lieber Bruno
nur wie man lebt
alles andere ist zweitrangig
denke ich mir
liebe grüße hade
immergruen weder auf das WIE noch auf das WIE LANGE. Wir können uns aber jeden Tag erfreuen, dass wir aufstehen können und keine Schmerzen haben, dass wir unsere Liebsten an der Seite haben, dass wir weder hungern noch frieren, dass es uns finanziell gut geht, dass wir noch schöpferisch sein können.
Was wollen wir mehr?!
das immergruen
HeCaro Ein langes Leben in Gesundheit, das ist es,
was wir uns alle wünschen. Und solange wir
wir gesund sind, nehmen wir dankbar an was
uns das Leben noch bietet. Egal wie alt wir
sind. Wenn man, wie Renate schreibt, nur noch
dahin siecht, weiß man aber nicht ob dann das
Leben noch lebenswert ist.
Ich denke, dann gilt doch: "Den Tagen mehr leben
als dem Leben mehr Tage.
Liebe Grüße, Carola
Bruno32 es ist so schön die Meinung von Freunden zu hören.
Für mich ist das wichtigste wie man lebt.
Das höchste Glück ist natürlich wenn man ein schönes Leben bis ins Hohe Alter genießen kann.

Vielen Dank für´s lesen
Bruno
ladybird Immer wieder hört man die Worte" es kommt nicht auf die Länge des Lebsn an, sondern auf die Tiefe" Wenn natürlich ein langes Leben mit Erfüllung gewesen ist und ein leidloser Tod dem ein Ende macht, ist das ein großer Segen und Gnade?
Manchmal fragt man sich, was hat ein Mensch vom "Leben" wenn er als schwerst Pflegefall dahin siecht?
Wer will uns das beantworten?
so genieße mit Deiner Tilli das Jetzt,
herzlichst Eure Renate
floravonbistram In dem Buch der Ewigkeiten
steht es einmal groß geschrieben
dass nicht zählen Erdenzeiten
nur, wie konnten wir hier lieben

LG Flo
samti ich sehe gerade aus dem Fenster, mit den Gedanken deines Gedichtes beschäftigt.
Es zieht Nebel auf. Deckt zu, was mit Bedauern am Fortschritt des Jahres (unserer Lebenszeit) sichtbar ist. Aber auch die Sonne ist zur Stelle. Es wird ein schöner Tag, lässt die Regentage vergessen. Zeit, um auch den Herbst zu genießen. Alles geht seinen Gang.
Ich grüße dich ganz herzlich. Wünsche dir und Tilli noch einen wunderbaren Herbst. Helga
Gritt Natürlich zählt nur eines für mich ...
wie man lebt ,wie man die Zeit nutzt
und das beste daraus macht und das Schöne zusammen
geniesst ,sich an Kleinigkeiten und der schönen
Natur erfreut !
Ich wünsche auch dir und Tilli noch viele
wunderbare Momente Gerd !

Ganz herzlich grüsst dich
Margrit

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)


Meie Malerei
ehemaliges Mitglied stimmt...diese Frage stellen wir uns
bestimmt allei einmal.
Wie lange wir leben dürfen, darauf haben
wir keinen Einfluß und möchten ganz
sicher auch noch nicht gehen.
Aber wie wir leben und uns unsere
Tage gestalten...dafür müssen wir
etwas tun.
Jeder möchte geliebt werden und
glücklich sein, dann zählt sicher
auch eine kurze Lebenszeit sehr.

Ganz lieber Gruß an Euch
und macht Euch keine Sorgen und Gedanken....
genießt das Leben, wie es im Moment ist.

Eure Monika

ehemaliges Mitglied keine Frage: wie man lebt ... Das "wie lange" erledigt sich schon von selbst.

Liebe Grüße an dich und Tilli
traumvergessen

Anzeige