Altes Problem neu aufgelegt


Altes Problem neu aufgelegt

Einen beschaulichen Spaziergang auf unserem alten Friedhof
wollte ich genießen,  Guter Dinge kam ich zum Eingangs-Portal.
Da war ein großes  Warnschild angebracht.
"Bitte nicht in die Nähe einer Eiche gehen, 
Vorsicht vor dem Eichenprozessionsspinner . "

Oh Schon wieder,  den Kampf gegen ihn hatten wir
ja schon im, vorigen Jahr (verloren )

Die wunderschöne Buchsbaumhecke um unsere Gruft
mussten wir schon im vorigen Jahr opfern, der Buchsbaum-
zünsler hatte sie fast ganz aufgefressen. Gegenmaßnahmen
hatten nichts genutzt.

Dann war Ruhe im Karton bis jetzt und da sind sie wieder.
Der Riesenbärenklau winkte mir zum Abschied  höhnisch
zu. Ich räumte das Feld.

Und fand meinen Frieder auf meinem Balkon trotz Wespen
und Bienen und Ameisen. Den Geruch meines frisch
gebrühten Kaffees mochten sie wohl nicht.

 


Anzeige

Kommentare (6)

Distel1fink7

Liebe Johanna,

das ist wohl wahr. Ich finde eine Seebestattung auch gut.
Mein 2. Ehemann liegt in der Ostsee, weil er einen besonderen
Bezug dazu hatte.

Ich hab mir im Garten des Friedens ( auf einem kleinen Friedhof)
ein Urnengrab gekauft. Ja, da kann man gut ruhen,,. Es gibt einen
Wunschbaum, dort, da kann man dann seine Grüße an die Ver-
storbenen dran hängen. Macht keine Arbeit und niix kaputt.

Danke für Deinen Kommentar
Distel1fink7 Renate

johanna

Mein zweiter Mann liegt in der Nordsee - er wollte die Seebestattung und bekam sie. Mein anschliessender Partner entschied sich für die anonyme Bestattung und auch ihm erfüllte ich seinen Wunsch. Die Eingriffe des Menschen in die Natur werden immer mehr - trotzdem wird der Mensch nicht klüger, obwohl man doch sieht wieviel zerstört wird.....

ehemaliges Mitglied

die Realität !

Distel1fink7

Liebe Mona, liebe Uschi,

so ist die Situation ! Der Mensch hat viel zu viel in die Natur eingegriffen.
Die Rettung wird immer schwerer.

Mit der Seebestattung find ich sehr gut. Mein Ehemann Uwe liegt in der
Ostsee, war sein Wunsch. Ich sehe erst jetzt wie Recht er hatte.

Zwar haben wir einen schwülen aber nichts desto trotz einen schönen
Sonntag wünsch auch ich.

Distel1fink7  Renate

nnamttor44

So schlimm solche Erlebnisse sind, wenn man seine Lieben auf dem Friedhof besuchen möchte. Aber das (Un-)geziefer hat keine Feinde mehr, dank Vergiftung der landwirtschatlichen Flächen verschwinden immer mehr Vögel, die natürlichen Feinde des kleinen "Geziefers" ...

Ich haben in großer Einigkeit mit meinen Kindern beschlossen, dass sie mein Grab später nicht zu pflegen brauchen. Nach der Einäscherung wird es eine Seebestattung geben  und wenn sie mögen, können sie (so oft und) wenn sie wollen, eine kleine "Seefahrt" unternehmen ...

Da kann keine Eichenprozessionsspinner-Raupe die Eichen besetzen und die Atemluft mit ihren giftigen Härchen gefährlich machen.

Dir, liebe Distelfink trotzdem einen erträglichen Sonntag mit 💗lichen Grüßen

Uschi

Monalie

ja den Kampf gegen den Parasiten verliert der Mensch,weil nicht richtig durchgegriffen wird,und sie fressen die schöne Natur kaputt,!! lieben Gruß Mona


Anzeige