Am Firmament sehe ich
eine menge Sterne.
Sie leuchten in schillernden Schein.
Sind bescheidene Sterne,
auch ihr Licht glimmt kaum,
weil sie sehr weit weg sind.
Manchmal fallen die Sterne herunter.
Ich bin dann sehr traurig,
weil ploetzlich nur eine Dunkelheit bleibt.
Aber nach einer Weile sehe ich,
dass nebenan ein anderer Stern leuchtet.
Das ist bestimmt ein anderer Stern
und es wiederholt sich stets.
Es tut mir leid.....mir fehlen
diese fallende Sterne- nur kann ich
nicht gut ausdruecken - wie sehr.

Anzeige

Kommentare (24)

henryk .....die hier schoene kluge Beitraege geschrieben haben.....HenrykJanuar 2012(henryk)


henryk ...danke,,...und weiter so...Henryk
henryk ..ich sehe keinen Widerspruch.....Henryk
tilli ja, jetzt erst begreife ich, wie schnell Traumvergessen reagiert hat.So ist es gut.Also, ich habe erst die anderen Blogs gelesen.
Ich freue mich so sehr, das nach langer Zeit dieses Gedicht von dir ins Neue Jahr kam.
Ich hoffe, du wirst jetzt öfters dich so sehen lassen.
Viele Grüße Tilli
indeed
wir können unser Leben nicht rückwärts leben, noch können wir die Zukunft leben. Bleibt also nur das JETZT.
Unsere Erfahrungen und Erlebnisse, gute sowie bittere oder traurige, prägten und werden uns weiterhin prägen. Aus ihnen, so wir denn daraus unsere Lehren gezogen haben, bilden wir unsere An- und Einsichten, unsere Gedanken und unser Handeln.
Alles dieses fließt aber in das JETZT ein.

Sei bitte nicht traurig. Ich bin keine Kant-Verehrerin, obwohl einige seiner Lehren und Gedanken durchaus mit meiner Überzeugung übereinstimmen.
Ich lese aber gerne eure Kantrunde, denn sie wird in Anlehnung an Kant trotzdem eigene Züge haben und zwar durch eure eigenen Persönlichkeiten. Diese interessieren mich weitaus mehr.

Ganz liebe Grüße
Ingrid
henryk ...Dein Beitrag freut mich besonders stark,weil zwischen uns..ein Missverstaendnis war....ich habe die strenge STRechte nicht gut verstanden....das war fuer mich unglaublich,dass ich nur fuer dich deine Bilder nicht kopieren konnte...ich wollte dir zeigen wie schoen deine Bilder noch sein koennten.....
Wenn du fuer mich weiter dem Stern sein willst,das zeigt,dass zwischen uns schon keine Missverstaednisse sind....es freut mich sehr..und danke dir sehr herzlich.....dieser Stern ist nur dein wenn du das willst....Henryk...PS...mir fehlt im ST jeder Stern,der verschwunden ist.......Januar 2012(henryk)


henryk Am besten im Jetzt!
Ja.. das stimmt alles aber mir passt nicht gut.
Jeder von uns denkt so /weil er das muss/und das ist gut.
Aber menschlich/kantisch/ ist korrekt...breiter denken...als nur jetzt.Das macht das Leben wertvoll....und wir haben ein Verstand.
Du verstehst das besser als ich.....vielmals hast du das geschrieben....deshalb du magst auch sehr Kant und freust du dich auf die Diskussion....deine Meinung wird jeder Mensch sehr aufmerksam lesen....ich ...bestimmt....danke...dass du so schoen mir geschrieben hast.....Henryk
indeed dass du so viele schöne Kommentare zu deinem Gedicht erhalten hast und ich freue mich noch mehr darüber, dass du so ausführlich geantwortet hast.
Bleibe dabei Henryk.
Denke nicht nur an die vergangenen Sterne sondern freue dich über die neuen.
Alles hat seine Endlichkeit. Deshalb können wir mit unseren Erinnerungen und Erfahrungen nur vorwärts leben. Am besten im JETZT.
Herzliche Grüße
Ingrid
minu Auch ich wollte ein kleiner Stern für Dich sein.
Weisst Du dazu braucht es aber zwei, zwei die sich respektieren.
Bevor Du etwas tust oder schreibst, dann solltest Du Dir immer gut überlegen, verletze ich den andern damit.
Alles gut meinen ist nicht immer gut.
Solche Menschen sind nicht kleinlich. Du weisst schon was ich meine.
Du darfst Dich nicht wundern, wenn alle Sterne verschwinden.
Vielleicht kannst Du darüber nachdenken, warum ein Stern verschwunden ist, ob es nicht auch ein bisschen an Dir liegt.
Wünsche Dir , dass Du wieder Sterne findest und sorgsam mit ihnen umgehst.
Gruss Emy
henryk ..statt meines Kommentares,,,danke...HenrykJanuar 2012(henryk)


henryk ...ich erinnere das...".Stern..die deine Wuensche erfuellt.."Ich danke dir....aber mir fehlt jede gefallene Sterne...hier im ST...sie koennten uns noch so viel sagen und uns freuen...manchmal sie sind ohne des Grundes verschwunden..welche Probleme diese Sterne hatten....ob sie kommen zurueck...oder wirklich sie sind schon ewig weg...ich kenne die Namen ..bin traurig davon...schoen ,dass wir im ST viele interessanten, guten Menschen treffen koennen.....danke ..Henryk
henryk ...die sehr nachdenklich sind.....ich frage mich,warum bist du so aktiv hier im ST...und das ist sehr einfach fuer mich...du willst uns deine eigenen Welt zeigen...du willst mit uns mit deinen Sorgen sich teilen..wie reich ist das innere Welt....wie schoen ist das Denken austauschen.......ja...nur wir die Menschen koennen wir das Glueck davon schoepfen...danke...dafuer...Henryk
henryk ....." die Idee von traumvergessen ist eine wunderbare Idee"....Ja...so meinte ich immer...er kennt Kant gut....er fuehrte viele philosophische Gespraeche mit ihm....manchmal mit dem Rum...sehr lustig...das sollte weiter hier im ST sein..weil Kant sehr nahe den Menschen ist.....Du,ich erinnere mich ,du warst immer gespannt in der Diskussionen un dein Wort war immer frisch,interesant...deshalb deine Meinung ist fuer mich keine Ueberraschung...nur ich warte, wie du ,auf diese Diskussion...auch...weil du schreibst...mein Stern ist etwas gefallen....ich habe das nicht bemerkt....aber deine Meinungen habe ich auch sehr vermisst.....danke...Henryk
henryk ...du bist hier im ST ein Veteran......Niemanden hat so viele SP wie du...und alle STler moegen dich sehr.
Ich erinnere mich,wenn du ueber Kant sehr skeptisch warst,wenn ich dich zur Diskusion eingeladet habe.Du sagtest...aber...aber ..wir sind nur die Hausfrauen..wir koennen nicht die Diskusion ueber Kant fuehren...Jetzt staune ich...du zitierst Kant...ich staune,dass du gut weisst,dass wir sind wie diese Sterne.....und wie aelter wir sind desto mehr das wir verstanden haben.....Die Traurigkeit,die uns begleitet,sie ist nicht so schwer,wenn wir sie mit den anderen Menschen gut verstehen koennen.....Ueber 700 SP zeigt,dass du sehr nahe immer mit der seelische Hilfe fuer anderen bist.....danke dafuer...weiter so ...liebe Monika......
henryk ...du warst noch nicht im ST , wenn wir...Gerd und ich sehr viel von Kant geschrieben haben.Ich war sehr freu,wenn du einmal sagtest,dass du Philosophie studiertest und sehr Kant magst.Das waren damals...auch Beitraege,Diskussion...Filme ,die selbst ich vom Kant gemacht habe.Kantische Philosophie ist zu verbreiten wert....das wussten wir ..Gerd und ich....damals.Gerd will wieder diese schoenen Idee erwecken..schau mal seinen guten Artikel.....Liebe Traute....warum ist Kant so sehr wichtig....ich meine,dass er dem Menschen die Freiheit der Seele geben laesst.Danke fuer dein Beitrag...ich will beenden so wie du......"Es erstaunt mich um so mehr ,je oefter ich darueber nachdenke,der gestirnten Himmel ueber mir und das moralische Gesetz in mir....."
henryk ..ja...das ist so wie unsere liebe Monika schrieb......
Du weisst auch gut , welche Arznei ist nur hier gut...
...ja....die menschliche Liebe.....und manchmal auch der Rum...mit unserem klugen KANT....danke dafuer.........Henryk
ladybird natürlich wünsche ich Dir, lieber Henryk das Firmament voller
leuchtender Sterne...mir ist ein Schreibfehler passiert, Entschuldigung
ladybird

und siehst Du,wie Deine vermißten Sterne wieder aufgehen ?
Deinen Aufruf hast Du wunderbar "verkleidet", ich denke aber, daß Deine Sterne den Stern Henryk auch vermißt haben, es war eine Freude auch mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Für 2012 wünsche ich Dir einen Himmel voller leutender Sterne ,herzlichst Renate
seelchen ist eine wunderbare idee.......
darauf würd' auch ich mich sehr freuen......

kannst du dich noch erinnern ,was ich dir mal schrieb???....
mach es wahr....und erzähle uns weitere geschichten....ich würde mich sehr freuen......

ich wünsche dir....dass viele sterne wieder für dich leuchten....und sind sie noch so weit entfernt von dir...!!!...

mein stern ist auch etwas gefallen....aber wenn du ihn auffängst....wird er sicher wieder öfter im neuen jahr 2012 für dich leuchten......

danke---für deine erinnerung und dein schönes gedicht....und....schön...dass du wieder schreibst..!!!!!

alles liebe...seelchen..

EHEMALIGESMITGLIED63 schwer tat ich mich auch
habe Deine Zeilen mehrfach gelesen...
werde auch noch sicher darüber nachdenken
sollten Menschen damit gemeint sein
dann wünsche ich Dir neue Sterne am Himmel
und zum wünschen braucht man Schnuppen...

Heute am Himmel: Dienstag, 3. Januar 2012
zahlreiche Sternschnuppen huschen ab dem späten Abend über den Nachthimmel. Mond-Terminator lädt zu abendlichen Teleskop-Spaziergängen auf dem Mond ein. Der helle "Abendstern" ist der Planet Venus.Abendhimmel.


lieben Gruß Begine Elisabeth
ehemaliges Mitglied
Sehr einfühlsam hast Du Deine Empfindungen aufgeschrieben.
Mit den Sternen ist es... wie mit den Menchen auf der Erde.
Sterne kommen und gehen und Menschen auch.
Deine Traurigkeit ist verständlich - ich bin es auch
sehr oft.
Ein Zitat von Kant;

Alles, was die Natur selbst anordnet, ist zu
irgendeiner Absicht gut. Die ganze Natur
überhaupt ist eigentlich nichts anderes,
als ein Zusammenhang von Erscheinungen
nach Regeln; und gibt überall keine
Regellosigkeit.

herzlichst Monika
ehemaliges Mitglied ich konnte zunächst dein Gedicht nicht verstehen, bis mich eine Freundin darauf brachte, dass du damit Menschen meinen könntest, die aus deinem Blickfeld entschwunden sind. Nun, dann gehöre ich auch zu diesen Sternen und ich möchte wieder für dich leuchten - lach, dass wir unsere Kant-Brüderschaft wieder aufleben lassen. Das wäre doch ein guter Jahresbeginn oder?

Alles Gute für das neue Jahr wünsche ich dir.
Gerd
kleiber ...es wurde uns als Kinder immer erzählt...
wenn ein Stern herunterfällt ...als ...Sternschnuppe...
dann darf man sich etwas wünschen...
und es geht auch in Erfüllung!!!!!!!!!!!!!!11

Du mußt nur daran glauben!!!

Ich wünsche dir auch eine Sternschnuppe ...die deine Wünsche erfüllt !!!

Herzlichen Gruss deine Freundin Margit
Traute Alles was besteht ist wert dass es zu Grunde geht, sagte ähnlich Goethe.
Aus dem Vergehen kommt neues Entstehen.
Stillstand und Starre gibt es nicht. Nur unsere Zeit ist oft zu kurz um die Veränderungen zu erkennen.
Aber zum Staunen ist es, wie unser gemeinsamer Freund Kant sagte: "Es erstaunt mich um so mehr, je öfter ich darüber nachdenke, der gestirnten Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir."
Vor all dem Wissen aller Welten, ist das Staunen mehr als angebracht und auch das traurig sein um unsere und aller Vergänglichkeit.
Mit ganz freundlichen Kantgrüßen,
dem Kantianer Henryk,
von Traute

Anzeige