Ich lausche in die Nacht hinein,
es ist so stille, sanft und rein.
In meinem Herzen ist viel Weh.
Warum musste alles so gescheh'n?
So einfach könnt' das Leben sein-
würde man es richtig richten,
ginge man aufeinander ein,
könnte man sich anvertrau'n,
würde man den Andren achten...
Ach, das Leben könnt' so einfach sein.
Ginge man mit ehrlichem Gesichte
und mit der Wahrheit zu Gerichte-
nicht als Blender-
sondern als positiver Wender.
Ach, das Leben könnt' so einfach sein.
Aber da es nicht so ist,
sollte man bei sich beginnen.
Auf's Wesentliche sich besinnen.
Ach, das Leben könnt' so einfach sein,
wenn ein jeder bei sich so dächte
und es weiter an den Nächsten brächte.
Wir lauschten in die Welt hinein-
in die Stille sanft und rein-
ach, das Leben könnt' nicht schöner sein...

Daphne Westling



Anzeige

Kommentare (4)

Landliebe Die Kunst der Einfachheit des Lebens, oft erstrebt, selten 100% erreicht...
Nachdenklich hat es mich gestimmt dein Gedicht, das du so ganz vorsichtig und ohne erhobenen Zeigefinger dem Leser nahebringst.
Dank dir und liebe Grüße Birgit
ehemaliges Mitglied du hast es richtig wieder gegeben: Das Leben könnte so einfach sein. Allerdings, wenn man bei sich anfängt, hat man längst noch nicht das Denken des/der Anderen erreicht. Leider erfüllen sich nicht immer die eigenen Erwartungen - auch nicht durch Kommunikation.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied Ach, das Leben könnt so einfach sein, wenn man
seine wahren und ehrlichen Seiten zeigt.
Sich nicht hinter einer Maske versteckt...die
irgendwann einmal fällt. Es kann viel Enttäuschung
bringen...und dann ist das Leben nicht mehr schön:
Aber man kann sich wohl nicht immer davor schützen,
das Herz spricht eine eigene Sprache.
Über Dein Gedicht kann und muß man lange
nachdenken.

Danke sagt Monika

Traute Ja wo fängt denn die Täuschung an. Bei den Vorbereitungen zum Kennenlernen ? Sich herausputzen , von der besten Seite zeigen ?
Sich so gesehen, besser machen als man ist und schöner und
interessierter ?
Das machen natürlich beide Seiten und halten , oft vor lauter Liebe in das vorgetäuschte Bild selbst durch in der Rolle die man darbietet.
Aber wer zeigt sich schon in seinem Alltag und in seinen Angewohnheiten, die man glaubt ab zu legen, aus lauter Liebe ?
Nach einer Zeit ist die Schauspielerei vorbei und die Wahrheit tritt zu Tage. Die kann eine angenehme Überraschung sein, aber auch eine triste Enttäuschung.
Ja wir sind in Etikette (Vorspiegelung aus Anstandsgründen) gefangen und was uns im Auftritt Sicherheit gibt , bringt in der Partnerschaft Überraschung.
Sehr interessantes Thema. danke das Du mich zum Nachdenken angeregt hast.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute

Anzeige