An Tulpenbluetes "Morgenstund hat Gold im Mund" angelehnt......LACHEN ist die beste MEDIZIN


An Tulpenbluetes

Lachen ist die beste Medizin
 
Egal, was ist, und es tut weh,
von der Migräne bis zum  Zeh,
auch bei Gicht, ist schwer das Bücken,
es schmerzt heftig dann der Rücken.
 
 Bei einem starken Husten,
gerätst du dann ins Pusten,
die Stimmung ist ganz nieder
man spürt nur wehe Glieder.
 
Auch mit  Pillen und mit  Tropfen,
soll man sich nicht volle stopfen
es heißt im Volksmund ohnehin,
Lachen ist die beste Medizin.
 
All morgendlich im Spiegel dann,
lache ich mich fröhlich an,
richtig  ist, ich lach mich aus,
das bin ich? Welch arger Graus.
 
Meine sonst so flotte Mähne,
einzeln hänget jede Strähne,
und für die chice „Außenwelt“,
bin ich nicht  wieder hergestellt.
 
In der „Kosmetik“ such ich  lang,
womit ich mich wohl  hübschen kann
Dem Weinen näher, als dem Lachen
find ich zum Glück die rechten  Sachen
 
„Gerettet“, schau ich in die Welt,
bin sehr  zufrieden, nur das zählt,
mich stört auch nicht der „Alters-Fleck“
seh ihn als Zier, geht nie mehr  weg:
 
 Positiv durchs Leben schreiten
Und den  Lach-Virus  verbreiten,
das lenkt ab, von allem Weh´
von Migräne bis zum Zeh´
 
RP 


Anzeige

Kommentare (22)

Majorie

Ja, liebe Renate,
wie heisst es so schoen  "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".

Wunderschoenes Bild und herrlicher Poem !

Danke fuers Einbringen und ganz liebe Gruesse nach Koelle.

Maile bald mal mehr - versprochen !

Nochmals LG  und "So long",
Ruth

ladybird

Herzmeinem Freund danke ich von Herzen fürs Herzchen....

lillii

liebe Renate,

Wer des Morgens drei mal schmunzelt, 
mittags nie die Stirne runzelt, 
abends singt, dass alles schallt, 
der wird hundert Jahre alt.

nach meiner zweiten Augen-OP in der vorigen Woche habe ich im Spiegel ganz verwundert total neue Falten in meinem Gesicht entdeckt,
kannst Du Dir denken, wie überrascht ich war,
nicht unbedingt wars Freude,
ich habe sie jetzt aber adoptiert, es sind die meinen.

Herzliche Grüße Luzie


 

ladybird

RoseLiebe Luzie,
Du kannst Deine neu entdeckten Falten zu  "Lachfalten"
trainieren...
auf dass wir beide 100 jahre alt werden,
hofft
mit Dank und Gruß
Renate

werderanerin

Da hast du wieder mal Recht..., liebe Renate und deine Frohnatur steckt so richtig an...lachen ist die Beste Medizin und noch dazu kostenlos und nicht verseucht..., wie schön...nur manchmal denke ich, lacht man einfach wirklich zu wenig, worüber auch...aber Recht hast du allemal !

Denkt lachend Kristine...Tränen lachen Dein Bild ist köstlich !

ladybird

RoseLiebe Kristine,
da lache ich doch glatt zurück nach Brandenburg und bedanke mich für Deine  Bestätigung in den netten Zeilen,
herzlichst lachend und winkend
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Dir nehme ich jedes einzelne Wort ab, das launig in Deinem Gedicht "rüber"-kommt. Du hast recht, es ist eine schöne Ergänzung zu meiner Morgenballade.

Mit Humor ist das Leben halb so schwer und gerade am Morgen braucht man ihn besonders...

Es hat sich ja herumgesprochen, daß das Lachen auch Kranken hilft und so gibt es schon einige "Klinik-Clowns". Da hättest du übrigens auch Chancen auf eine "Anstellung" wenn Du das Foto als Bewerbung nimmst. lach...

Egal, wie auch immer, Duz hast anschaulich das richtige Rezept geschildert, wie man mit sich und seinem Spiegelbild am Morgen umgehen sollte.

Ich habe über den ganzen Mund gegrinst..Lachen

Danke und einen lieben Gruß
schickt Dir Angelika

ladybird

RoseLiebe Angelika,
wenn Du dich morgens nicht im Spiegel sehen magst,
kauf Dir mal einen anderen Spiegel,
würde ich jetzt als Clown sagen...
Deine Krankenhaus-clowns hier zu erwähnen hat mir sehr gut gefallen, ich glaube, sie leisten richtig schwere Arbeit?

Man müßte das Lachen in kleine Flaschen abfüllen können und je nach Bedarf immer ein paar Tropfen einnehmen  zwecks Linderung des alltäglichen Ernstes?
Ich muß mal mit der Pharmazie sprechen...
herzlichst
Renate

 

HeCaro

Liebe Renate, 

Glücklich ist wer nie verlor
im Kampf des Lebens, den Humor 
Wilhelm Busch 

Von der Seite betracht müsstest Du glücklich sein.
Deine Heiterkeit ist ansteckend und Dein gutelaune Gedicht zu Lesen war ein Vergnügen

Ich wünsche Dir einen fröhlichen Tag.

Liebe Grüße
Carola 





 

ladybird

RoseLiebe Carola,
wie Du siehst, habe ich Dir glatt Deine IdeeRosegeklaut, ich hoffe, Du nimmst es mit einem Lachen....
Danke sehr für Deine so vergnüglichen Zeilen
die mich wiederum erheiterten
geh lachend ins Wochenende
wünscht Dir
Renate

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,Rose

das ist genau die richtige Einstellung. Meine Nacht war sehr vorzeitig beendet weil ich gerade mit einer heftigen Erkältung zu kämpfen habe aber ich lasse sie nicht gewinnen. Smiley

Als ich gerade im Badezimmerspiegel mein Gesicht sah, dachte ich.........die kennst du irgendwo her Zwinkern

Reichlich Tee und ein wenig mehr Ruhe als sonst gepaart mit guter Laune werden mich bald wieder fröhlich durch den Herbst spazieren lassen.

Dein Gedicht habe ich mit großer Freude sehr gern gelesen und sage danke für diese Aufmunterung.

Herzlichst
Brita 

ladybird

RoseLiebe Brita,
ich hoffe, Du kannst inzwischen wieder erkältungsfrei lachen
und wieder frei durch den Früh-Herbst spazieren ?
Mit einem lieben Lächeln danke ich
und wünsche Dir, die wieder hergestellte  Gesundheit möge lange anhalten,
herzlichst
Renate

nnamttor44

Ja, liebe Renate,

das Lachen und eine gute Portion (manchmal auch schwarzer) Humor hilft in vielen Lebenslagen über so Manches hinweg!

Um den Tag positiv zu beginnen, kann man sich auf gleich morgens im Bad im Spiegel mit einem freundlich lächelnden "Ich mag dich, du da im Spiegel!" begrüßen. Dann kommt das Lachen über diesen "Blödsinn" automatisch ...

Das Wichtigste ist wirklich, einer griesgrämigen Miene keine Chance zu geben!

Danke, dass Du dieses Gedicht uns lesen lässt ...

Herzlichst Uschi

ladybird

RoseLiebe Uschi,
Du kennst sicher den Ausspruch, dass es Leute gibt, die zum Lachen in den Keller gehen ?
Diesen Eindruck habe ich von Dir keinesfalls.....bin vom Gegenteil überzeugt....
sage lachend DANK
herzlichst
Renate

Roxanna

Man sollte alles nicht so ernst nehmen, liebe ladybird, dann geht vieles leichter, auch sich selber nicht. Sagt man nicht Humor ist ein Schmiermittel. Ja lachen ist wie Medizin. Ich habe das gestern beim Zahnarzt erlebt. Er hat die Gabe zum lachen zu bringen. Noch nie vorher habe ich auf einem Zahnarztstuhl schallend gelacht. Gestern war das zum ersten Mal der Fall und gleich war alles halb so schlimm. Würdet ihr nicht alle so weit weg wohnen, könnte ich ihn euch sehr empfehlen. Aber man muss ja auch nicht unbedingt zum Zahnarzt gehen, um mal lachen zu können. Danke für dein lustiges Gedicht und herzlichen Gruß

Roxanna

ladybird

RoseLiebe Roxanna-Brigitte,
meine Tränen beim Zahnarzt, sind leider keine Lachtränen....
früher gab es dort mal "Lachgas" das war eine leichte Betäubung (ob es das noch gibt?)
Aber ich kann mich für Dich freuen, dass Du im Behandlungsstuhl lachen konntest und daran werde ich denken bei meinem nächsten Besuch in der Praxis
und meinen doc bitten, mir einen Witz zu erzählen...
am besten bevor er mir die Rechnung  zeigt....
wo soll man den Humor hernehmen für diese horrenden Kosten?
Trotzdem grüße ich
mit einem Lacher
herzlichst
Renate

 

Muscari

Dein Gedicht tut einfach gut, liebe Renate.
Im Grunde ist das auch meine Devise:
Positiv denken und lachen (wenn eben möglich)

"Immer nur lächeln, und immer vergnügt,
Immer zufrieden, wie's immer sich fügt.
Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen. 
Doch wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an..."
(Land des Lächelns v. F.Lehar)

Ich wünsche Dir weiterhin ein sonniges Gemüt und
grüße Dich herzlich.
Andrea 

ladybird

RoseLiebe Andrea,
Du hast so recht, man kann sich selber wirklich " runterziehen", indem man alles benörgelt,
oder besser ist das sich selber motivieren und "hochziehen"
indem man sich zunächst das Positive vor Augen hält und sich daran erfreut.
Auch graue Wolken haben Silberstreifen.....
mit lieben herzlichen Gruß
Renate

protes

immer positiv denken liebe renate,
klapptdoch auch meistens
zumindest bei mir
lieben gruß hade

ladybird

RoseLieber HaDe (warum soll man einem Mann nicht auch ein Röslein schenken?
Ja, ich bin wirklich riesig froh über diese geerbten Gene seitens meines Vaters, immer erst versuchen mit Humor alles zu regeln und möglichst positiv zu bleiben
Danke Dir für Deine positiven Zeilen
herzlichst
Renate

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,

welch gelungenes Gedicht. Es gefällt mir sehr. Lachen ist gesund und sich selbst anzulächeln ist doch das einfachste von der Welt, sollte man meinen. Sollte man öfter praktizieren.

Es grüßt Dich mit einem Lächeln im Gesicht
von der anderen Rheinseite
Gerd

ladybird

RoseLieber Gerd,
wow....ich lache Dich an, so sehr freue ich mich, Dich mal wieder hier zu sehen/lesen....
und ein fröhliches Lachen breitet sich aus über die schöne Erinnerung an unsere gemeinsamen Arbeiten mit viel Spaß und Freude, wie die "lebendigen " Treffen immer gelungen waren?
Wann lachen wir denn mal wieder zusammen?
herzlichst
Renate
PS übrigens: wie ist das mit dem versprochenen Kölsch???

 


Anzeige